- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729519
TAVI ohne Ballonprädilatation (der Aortenklappe) SAPIEN 3 (DIRECTAVI)
Implantation der Transkatheter-Aortenprothese SAPIEN 3 mit oder ohne vorherige Ballonprädilatation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist heute der Behandlungsstandard für inoperable Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose und eine anerkannte Alternative zur Operation für Hochrisikopatienten. Trotz einer hohen Erfolgsrate des Eingriffs (> 95 %) blieb die TAVI mit Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Technik (Schlaganfall, Aorteninsuffizienz, Blutung aus dem Gefäßzugang) oder mit Komorbiditäten verbunden, die häufig mit Aortenklappenerkrankungen bei älteren und gebrechlichen Patienten einhergehen. Die Reduzierung periprozeduraler Komplikationen ist dabei der Schlüssel für den zukünftigen Einsatz der TAVI bei Patienten mit geringerem Risiko.
Methoden/Design Die Studie zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation ohne vorherige Ballondilatation (DIRECTAVI) ist eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie, an der 240 Patienten teilnahmen, die randomisiert einer TAVI unterzogen wurden, die mit vorheriger Ballondilatation der Klappe (Kontrollarm) oder direkter Implantation der Klappe (Test Arm). Die Studie testet die Hypothese, dass die Strategie der direkten Implantation der ballonexpandierbaren SAPIEN 3-Prothese der derzeitigen medizinischen Praxis mit Prädilatation der Klappe nicht unterlegen ist. Der primäre Endpunkt bezieht sich auf unmittelbare Verfahrenserfolgskriterien und sekundäre Endpunkte umfassen Komplikationen bei der 30-tägigen Nachuntersuchung (VARC-2-Kriterien). Eine Subgruppenanalyse evaluiert neurologische ischämische Ereignisse mit zerebraler MRT-Bildgebung (25 Patienten in jeder Strategiegruppe), die vor und nach dem Eingriff durchgeführt wurden.
Zusammenfassend hoffen wir, dass die Studie belastbare Beweise für die Sicherheit und Effizienz der TAVI liefert, die ohne vorherige Dilatation der Aortenklappe mit dem ballonexpandierbaren SAPIEN 3 THV durchgeführt wird, und es dem interventionellen Kardiologen ermöglicht, diese Strategie in der täglichen Praxis anzuwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital of Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Aortenklappenstenose mit einem Aortenklappenareal
- Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren
- Logistischer EuroSCORE ≥15 % und/oder eine signifikante Kontraindikation für eine Operation am offenen Herzen (z. B. Porzellanaorta oder schwere COPD) oder alle Patienten, bei denen das Herzteam ein übermäßiges Operationsrisiko einschätzt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Transfemoral, subklavikulär oder transaortal durchgeführte TAVI mit dem SAPIEN 3 THV (Edwards Lifescience)
Ausschlusskriterien:
- Transapikales TAVI
- Bestehende Aortenprothese (Ventil-in-Ventil-Technik)
- Gefäßerkrankungen, die das Einführen und den endovaskulären Zugang zur Aortenklappe unmöglich machen
- BAV für weniger als eine Woche durchgeführt
- Kürzlicher Myokardinfarkt (STEMI innerhalb der letzten 3 Monate)
- Linksventrikulärer oder atrialer Thrombus durch Echokardiographie
- Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz (> Grad II)
- Evolutives oder kürzlich aufgetretenes zerebrovaskuläres Ereignis (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Symptomatische Karotis- oder vertebrale arterielle Verengung (> 70 %) Erkrankung
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Patient, der eine Bluttransfusion ablehnt
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung, schwere psychische Störung, Drogen-/Alkoholabhängigkeit
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Acetylsalicylsäure, Heparin, Ticlopidin, Clopidogrel oder Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht angemessen prämediziert werden können
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie, die die angemessene Analyse der Endpunkte dieser Studie gefährden würde.
- Hohe Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung der Nachsorgepflicht (aus sozialen, psychischen oder medizinischen Gründen)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe A
Standardverfahren TAVI durchgeführt mit systematischer Prädilatation (mit vorheriger Ballondilatation)
|
Standardverfahren TAVI durchgeführt mit systematischer Prädilatation (mit vorheriger Ballondilatation) (ARM A) oder ohne Prädilatation (ARM B)
|
|
Experimental: Gruppe B
Standardverfahren TAVI durchgeführt ohne Prädilatation (Ohne vorherige Ballondilatation)
|
Standardverfahren TAVI durchgeführt mit systematischer Prädilatation (mit vorheriger Ballondilatation) (ARM A) oder ohne Prädilatation (ARM B)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sofortiger Verfahrenserfolg
Zeitfenster: bis 72 Std
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Keine unmittelbare Mortalität durch den Eingriff UND korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (kein Prothesen-Patient-Missverhältnis und mittlerer Aortenklappengradient).
|
bis 72 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Komplikationen nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
VARC-2-Kriterien: lebensbedrohliche/schwere/geringfügige Blutungen, Komplikationen des Gefäßzugangs, Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen (RANKIN-Klassifikation Stufe 2 oder 3), Leitungsstörungen, Schlaganfall, Schrittmacherimplantation, Wiederholungseingriff bei klappenbedingter Dysfunktion (chirurg oder interventionelle Therapie)
|
bis 1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neurologische ischämische Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
|
Zusatzstudie: Untergruppenanalyse bewertet neurologische ischämische Ereignisse mit zerebraler MRI-Bildgebung (25 Patienten in jeder Strategiegruppe), die vor und nach dem Eingriff durchgeführt wurden.
|
bis zu 2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florence LECLERCQ, MD,PhD, UH of Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akodad M, Roubille F, Marin G, Lattuca B, Macia JC, Delseny D, Gandet T, Robert P, Schmutz L, Piot C, Maupas E, Robert G, Targosz F, Albat B, Cayla G, Leclercq F. Myocardial Injury After Balloon Predilatation Versus Direct Transcatheter Aortic Valve Replacement: Insights From the DIRECTAVI Trial. J Am Heart Assoc. 2020 Dec 15;9(24):e018405. doi: 10.1161/JAHA.120.018405. Epub 2020 Dec 10.
- Robert P, Akodad M, Lattuca B, Gandet T, Meunier PA, Macia JC, Schmutz L, Steinecker M, Roubille F, Cayla G, Leclercq F. Balloon predilation or direct valve implantation in TAVI for women: Insights from the DIRECTAVI study. Catheter Cardiovasc Interv. 2024 Jul;104(1):97-104. doi: 10.1002/ccd.31086. Epub 2024 May 19.
- Jammoul N, Dupasquier V, Akodad M, Meunier PA, Moulis L, Soltani S, Macia JC, Robert P, Schmutz L, Steinecker M, Piot C, Targosz F, Benkemoun H, Lattuca B, Roubille F, Cayla G, Leclercq F. Long-term follow-up of balloon-expandable valves according to the implantation strategy: insight from the DIRECTAVI trial. Am Heart J. 2024 Apr;270:13-22. doi: 10.1016/j.ahj.2024.01.005. Epub 2024 Jan 20.
- Leclercq F, Robert P, Akodad M, Macia JC, Gandet T, Delseny D, Chettouh M, Schmutz L, Robert G, Levy G, Targosz F, Maupas E, Roubille F, Marin G, Nagot N, Albat B, Lattuca B, Cayla G. Prior Balloon Valvuloplasty Versus Direct Transcatheter Aortic Valve Replacement: Results From the DIRECTAVI Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2020 Mar 9;13(5):594-602. doi: 10.1016/j.jcin.2019.12.006.
- Leclercq F, Robert P, Labour J, Lattuca B, Akodad M, Macia JC, Gervasoni R, Roubille F, Gandet T, Schmutz L, Nogue E, Nagot N, Albat B, Cayla G. Prior balloon valvuloplasty versus DIRECT transcatheter Aortic Valve Implantation (DIRECTAVI): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Jul 4;18(1):303. doi: 10.1186/s13063-017-2036-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL15_0392
- 2015-A01823-46 (Andere Kennung: ANSM)
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