- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05758909
Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit des Frühentlassungsprotokolls nach der TAVI-Implantation (FAST TRACK)
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Fundación EPIC
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer frühen Entlassung (24 Stunden) nach transfemoraler Transkatheter-Aortenprothesenimplantation (TAVI).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer frühen Entlassung (24 Stunden) nach transfemoraler Transkatheter-Aortenprothesenimplantation (TAVI).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
585
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario A Coruna
-
Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario Dr. Balmis
-
Aravaca, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de Santa Creu I Sant Pau
-
L'Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario de Malaga
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Hospital Universitario de Navarra
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clínico Universitario de Santiago
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer planmäßigen transfemoralen TAVI-Implantation unterziehen, die ambulant durchgeführt wird
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle der folgenden Bedingungen erfüllen, werden eingeschlossen:
- Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen eine transfemorale TAVI-Implantation geplant ist, die ambulant durchgeführt wird.
- Patienten mit perkutanem Implantat.
- Patienten, die sich dem Verfahren unter oberflächlicher Sedierung oder Lokalanästhesie unterziehen.
- Patienten mit schmalem Ausgangs-QRS, das sich nach der Implantation nicht ändert, oder Patienten mit definitivem Schrittmacherträger.
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die keine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Patienten mit einem breiten QRS (größer oder gleich 120 ms) zu Studienbeginn, mit Ausnahme von Patienten mit permanenten Schrittmachern.
- Krankenhauspatienten, die sich einer dringenden TAVI-Implantation unterziehen.
- Patienten mit anderem als perkutanem transfemoralem Zugang.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die eine transfemorale (TF) TAVI erhalten
TF TAVI
|
Nachsorge Beobachtung von Patienten, die eine TF-TAVI erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der frühen Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
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Anteil der Patienten mit früher Sicherheit, definiert als:
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des kardiovaskulären Todes
Zeitfenster: 30 Tage
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Beurteilung des kardiovaskulären Todes
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30 Tage
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Beurteilung des kardiovaskulären Todes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung des kardiovaskulären Todes
|
12 Monate
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Beurteilung des Schlaganfalls
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz von Patienten mit Schlaganfall, der von einem Neurologen gemäß den VARC-3-Kriterien diagnostiziert wurde
|
30 Tage
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Beurteilung des Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Patienten mit Schlaganfall, der von einem Neurologen gemäß den VARC-3-Kriterien diagnostiziert wurde
|
12 Monate
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Beurteilung des Myokardinfarkts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz von Patienten mit Myokardinfarkt, der von einem Kardiologen gemäß den VARC-3-Kriterien diagnostiziert wurde
|
30 Tage
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Beurteilung des Myokardinfarkts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Patienten mit Myokardinfarkt, der von einem Kardiologen gemäß den VARC-3-Kriterien diagnostiziert wurde
|
12 Monate
|
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Bewertung des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz von Patienten mit Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund gemäß den VARC-3-Kriterien
|
30 Tage
|
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Bewertung des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Patienten mit Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund gemäß den VARC-3-Kriterien
|
12 Monate
|
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Bewertungen von schweren vaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz von Patienten mit schweren Gefäßkomplikationen gemäß den VARC-3-Kriterien
|
30 Tage
|
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Bewertungen von schweren vaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Patienten mit schweren Gefäßkomplikationen gemäß den VARC-3-Kriterien
|
12 Monate
|
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Bedarfsermittlung für Herzschrittmacher
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz von Patienten mit Bedarf an Herzschrittmachern gemäß VARC-3-Kriterien
|
30 Tage
|
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Bedarfsermittlung für Herzschrittmacher
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von Patienten mit Bedarf an Herzschrittmachern gemäß VARC-3-Kriterien
|
12 Monate
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Bewertung der Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: bei der Entlassung
|
Inzidenz von Patienten mit Krankenhausaufenthalt nach VARC-3-Kriterien
|
bei der Entlassung
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Beurteilung der Krankenhauseinweisung aus kardialen Gründen
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz von Patienten mit Krankenhausaufenthalt aus kardialen Gründen gemäß VARC-3-Kriterien
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12 Monate
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Beurteilung der Krankenhauseinweisung aus kardialen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage
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Inzidenz von Patienten mit Krankenhausaufenthalt aus kardialen Gründen gemäß VARC-3-Kriterien
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barbanti M, van Mourik MS, Spence MS, Iacovelli F, Martinelli GL, Muir DF, Saia F, Bortone AS, Densem CG, van der Kley F, Bramlage P, Vis M, Tamburino C. Optimising patient discharge management after transfemoral transcatheter aortic valve implantation: the multicentre European FAST-TAVI trial. EuroIntervention. 2019 Jun 20;15(2):147-154. doi: 10.4244/EIJ-D-18-01197.
- van Gils L, Baart S, Kroon H, Rahhab Z, El Faquir N, Rodriguez Olivares R, Aga Y, Maugenest AM, Theuns DA, Boersma E, Szili Torok T, De Jaegere PP, Van Mieghem NM. Conduction dynamics after transcatheter aortic valve implantation and implications for permanent pacemaker implantation and early discharge: the CONDUCT-study. Europace. 2018 Dec 1;20(12):1981-1988. doi: 10.1093/europace/euy074.
- Aldalati O, Keshavarzi F, Kaura A, Byrne J, Eskandari M, Deshpande R, Monaghan M, Wendler O, Dworakowski R, MacCarthy P. Factors associated with safe early discharge after transcatheter aortic valve implantation. Cardiol J. 2018;25(1):14-23. doi: 10.5603/CJ.a2017.0087. Epub 2017 Jul 17.
- Serletis-Bizios A, Durand E, Cellier G, Tron C, Bauer F, Glinel B, Dacher JN, Cribier A, Eltchaninoff H. A Prospective Analysis of Early Discharge After Transfemoral Transcatheter Aortic Valve Implantation. Am J Cardiol. 2016 Sep 15;118(6):866-872. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.06.035. Epub 2016 Jun 27.
- Chandrasekhar J, Mehran R. Same or next day discharge: A new chapter in transcatheter aortic valve implantation. Catheter Cardiovasc Interv. 2016 Jan 1;87(1):143-4. doi: 10.1002/ccd.26388.
- Wood DA, Lauck SB, Cairns JA, Humphries KH, Cook R, Welsh R, Leipsic J, Genereux P, Moss R, Jue J, Blanke P, Cheung A, Ye J, Dvir D, Umedaly H, Klein R, Rondi K, Poulter R, Stub D, Barbanti M, Fahmy P, Htun N, Murdoch D, Prakash R, Barker M, Nickel K, Thakkar J, Sathananthan J, Tyrell B, Al-Qoofi F, Velianou JL, Natarajan MK, Wijeysundera HC, Radhakrishnan S, Horlick E, Osten M, Buller C, Peterson M, Asgar A, Palisaitis D, Masson JB, Kodali S, Nazif T, Thourani V, Babaliaros VC, Cohen DJ, Park JE, Leon MB, Webb JG. The Vancouver 3M (Multidisciplinary, Multimodality, But Minimalist) Clinical Pathway Facilitates Safe Next-Day Discharge Home at Low-, Medium-, and High-Volume Transfemoral Transcatheter Aortic Valve Replacement Centers: The 3M TAVR Study. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Mar 11;12(5):459-469. doi: 10.1016/j.jcin.2018.12.020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC19-FAST TRACK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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