- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310046
Optimales Timing der Transkatheter-Aortenklappenimplantation und der perkutanen Koronarintervention – Die TAVI-PCI-Studie (TAVI-PCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit schwerer Aortenstenose ist hoch. Etwa 30–60 % der Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, weisen gleichzeitig eine koronare Herzkrankheit auf. Der optimale Zeitpunkt der koronaren Revaskularisation bei Patienten mit schwerer Aortenstenose und gleichzeitiger koronarer Herzkrankheit, die sich einer TAVI unterziehen, ist ungewiss.
Das Ziel dieser Prüfer-initiierten, randomisierten, multizentrischen, zweiarmigen, unverblindeten Nichtunterlegenheitsstudie ist es, zwei Behandlungsstrategien zu vergleichen, die derzeit in der klinischen Praxis durchgeführt werden: PCI vor TAVI versus PCI nach TAVI bei Patienten mit schwerer Aortenerkrankung Stenose und gleichzeitiger koronarer Herzkrankheit.
In dieser Studie werden konsekutive Patienten mit schwerer Aortenstenose und begleitender koronarer Herzkrankheit, die vom Heart Team für TAVI und PCI akzeptiert wurden, im Verhältnis 1:1 auf die folgenden Strategien randomisiert: iwFR-gesteuerte vollständige koronare Revaskularisation vor (innerhalb von 1-45 Tagen) oder nach (innerhalb von 1-45 Tagen) TAVI mit der Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe®.
Für beide Behandlungsgruppen geeignete Läsionen mit iwFR≤0,89 oder eine Stenose von > 90 % Durchmesser in der Koronarangiographie in einer Koronararterie mit einem Durchmesser von ≥ 2,5 mm werden als signifikant angesehen.
TAVI und PCI werden nach aktuellen Richtlinien durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Berka, Deutschland
- Zentralklinik Bad Berka
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Bad Bevensen, Deutschland
- Heart and Vascular Centre Bad Bevensen
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Bad Krozingen, Deutschland
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
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Bad Nauheim, Deutschland
- Campus Kerckhoff of the Justus Liebig University Giessen
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Bad Neustadt an der Saale, Deutschland
- Cardiovascular Center Bad Neustadt/Saale
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Bad Rothenfelde, Deutschland
- Schüchtermann-Clinic Bad Rothenfelde
-
Bad Segeberg, Deutschland
- Segeberger Kliniken GmbH
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Berlin, Deutschland
- German Heart Center of Charité
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Bochum, Deutschland
- University Hospital Bergmannsheil
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Dresden, Deutschland
- Herzzentrum Dresden
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Düsseldorf, Deutschland
- Heinrich-Heine University
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Erfurt, Deutschland
- Helios Hospital Erfurt
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Erlangen, Deutschland
- University Hospital Erlangen
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Frankfurt, Deutschland
- Universitätsklinikum Frankfurt
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Freiburg im Breisgau, Deutschland
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
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Fulda, Deutschland
- Klinikum Fulda
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Fürth, Deutschland
- Academic Teaching Hospital of the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg
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Giessen, Deutschland
- Justus-Liebig University of Giessen
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Hamburg, Deutschland
- University Heart and Vascular Centre Hamburg
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Ingolstadt, Deutschland
- Klinikum Ingolstadt
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Jena, Deutschland
- University Hospital Jena
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Karlsruhe, Deutschland
- Municipial Hospital Karlsruhe
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Kiel, Deutschland
- , University Hospital Schleswig-Holstein
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Leipzig, Deutschland
- Heart Center Leipzig at University of Leipzig
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Magdeburg, Deutschland
- Otto-von-Guericke University Magdeburg
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Munich, Deutschland
- LMU Munich
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Munich, Deutschland
- TUM University Hospital
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Oldenburg, Deutschland
- University of Oldenburg
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Pforzheim, Deutschland
- Helios Hospital Pforzheim
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Recklinghausen, Deutschland
- Prosper Hospital
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Regensburg, Deutschland
- University Hospital Regensburg
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Trier, Deutschland
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
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Ulm, Deutschland
- Ulm University Heart Center
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Dijon, Frankreich
- University Hospital Dijon
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Lyon, Frankreich
- The Clinique de l'Infirmerie Protestante
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Nice, Frankreich
- Arnault Tzanck Institute Saint Laurent du Var
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Toulouse, Frankreich
- Toulouse University Hospital
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Cuneo, Italien
- Azienda Santa Croce e Carle
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Genova, Italien
- IRCCS Azienda Ospedaliera Metropolitana
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Palermo, Italien
- Istituto Mediterraneo per i Trapianti e Terapie ad Alta Specializzazione (ISMETT)
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Turin, Italien
- Cardiology Department Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano di Torino
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- Thoraxcenter, Erasmus MC
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Basel, Schweiz
- University Hospital Basel
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Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospitals
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Lausanne, Schweiz
- Lausanne University Hospital
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Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zürich, Cardiology Department
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Klagenfurt, Österreich
- Klinikum Klagenfurt am Wörthersee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit schwerer Aortenstenose und begleitender koronarer Herzkrankheit, die von einem multidisziplinären Herzteam für eine transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transcatheter Heart Valve™ und PCI akzeptiert wurden.
Schwere Aortenstenose, definiert als Aortenklappenfläche (AVA) ≤ 1,0 cm2 und/oder mittlerer Druckgradient ≥ 40 mmHg (Echokardiographie) und mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Dyspnoe
- Angina-Symptome
- Synkope
- Rückgang der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %, Symptome oder Abfall des Blutdrucks bei Belastungstests oder Vorliegen von Hochrisikokriterien (maximale transaortale Geschwindigkeit > 5,5 m/s, schwere Klappenverkalkung, transaortale Spitzengeschwindigkeitsprogression ≥ 0,3 m/s). pro Jahr oder schwere pulmonale Hypertonie mit systolischem Pulmonalarteriendruck >60 mmHg) nach aktuellen Leitlinien.
- Mindestens eine Koronararterienläsion mit einer Stenose von 40-90 % Durchmesser und iwFR (oder einem vergleichbaren Ruheindex) ≤ 0,89 oder mit einer Stenose von > 90 % Durchmesser im Koronarangiogramm (nach visueller Einschätzung) in einer Koronararterie mit einem Durchmesser von ≥ 2,5 mm und Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Flow Grad III, der innerhalb von 45 Tagen vor oder nach TAVI für PCI geeignet ist.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- TAVI durch transapikalen, subklavischen oder transaortalen Zugang
- Aufnahme mit akutem Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung
- Gewählte koronare Revaskularisation innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Frühere Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Syntax-Score I ≥33
- Jegliche Kontraindikationen für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und einem P2Y12-Inhibitor (Clopidogrel, Ticagrelor oder Prasugrel), außer bei Patienten unter oraler Antikoagulation
- Geplante Operation am offenen Herzen
- Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund einer anderen schweren nicht kardialen Erkrankung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
- Akute COVID-19-Infektion
- Patient mit vorbehandelter Aortenstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PCI vor TAVI
PCI wird innerhalb von 1-45 Tagen vor TAVI durchgeführt.
|
Die TAVI wird mit der Edwards SAPIEN Transcatheter Heart Valve® durchgeführt.
Die PCI wird bei jeder geeigneten Läsion mit einer Stenose von ≥70 % Durchmesser in der Koronarangiographie in einer Koronararterie mit ≥2,5 mm Durchmesser durchgeführt.
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Experimental: PCI nach TAVI
PCI wird innerhalb von 1-45 Tagen nach TAVI durchgeführt.
|
Die TAVI wird mit der Edwards SAPIEN Transcatheter Heart Valve® durchgeführt.
Die PCI wird bei jeder geeigneten Läsion mit einer Stenose von ≥70 % Durchmesser in der Koronarangiographie in einer Koronararterie mit ≥2,5 mm Durchmesser durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer, die das primäre Ergebnismaß erfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnismaß setzt sich zusammen aus:
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnismaß
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre
|
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Einzelne Komponenten des primären Endpunkts
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
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Alle verursachen Tod und Myokardinfarkt
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Herz-Kreislauf-Tod und Myokardinfarkt
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
|
Alle verursachen Tod, Myokardinfarkt und Ischämie-bedingte Revaskularisation
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Alle Todesursachen, Myokardinfarkt, Ischämie-bedingte Revaskularisierung und Rehospitalisierung
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Streicheln
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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|
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Periprozeduraler Myokardinfarkt (PCI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
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Periprozeduraler Myokardinfarkt (TAVI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
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Schwere vaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Blutungsereignisse
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Blutungsereignisse werden gemäß der Definition des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) definiert
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Symptomstatus und Änderung des Symptomstatus gegenüber dem Ausgangswert (Klassifizierung der Canadian Cardiovascular Society (CCS) und der New York Hear Association (NYHA))
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
|
Lebensqualität (bewertet durch die KCCQ- und TASQ-Fragebögen)
Zeitfenster: Zulassung (für Zweitverfahren), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) und Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire (TASQ)
|
Zulassung (für Zweitverfahren), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (wie anhand der KCCQ- und TASQ-Fragebögen bewertet)
Zeitfenster: Zulassung (für Zweitverfahren), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) und Toronto Aortic Stenosis Quality of Life Questionnaire (TASQ)
|
Zulassung (für Zweitverfahren), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verfahrenserfolg (PCI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Geräteerfolg (TAVI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Jede Revaskularisation
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
In-Stent-Thrombose
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Neue permanente Schrittmacherimplantation
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Aortenklappenbedingte Dysfunktion, die einen wiederholten Eingriff erfordert
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Kontrastmittelmenge (PCI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Durchleuchtungszeit (PCI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Strahlenbelastung (Dosisflächenprodukt, PCI)
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Umstellung auf Operation am offenen Herzen
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
|
Verwendung von Katecholaminen während PCI
Zeitfenster: Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Entlassung (Krankenhausaufenthalt erster und zweiter Eingriff), 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Kasel, MD, University Hospital, Zürich
- Hauptermittler: Barbara E. Stähli, MD, eMBA, University Hospital, Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAVI PCI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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