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Tramadol im Vergleich zu Celecoxib zur Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der operativen Praxis

3. Juli 2016 aktualisiert von: AbdelGany Hassan, Cairo University

Tramadol im Vergleich zu Celecoxib zur Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der operativen Praxis: Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie.

Zweihundertzehn Frauen, die sich einer operativen Hysteroskopie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt. Um die Verblindung sicherzustellen, wird die Doppel-Dummy-Technik angewendet, bei der Gruppe 1 Tramadol 100 mg oral zusätzlich zu einem Placebo ähnlich Celecoxib erhält, Gruppe 2 Celecoxib 200 mg zusätzlich zu einem Placebo ähnlich Tramadol erhält und Gruppe 3 ein Placebo erhält ähnlich wie Tramadol zusätzlich zu einem Placebo ähnlich wie Celecoxib. Alle Medikamente werden 2 Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Eine unabhängige Person generiert die Zuteilungssequenz unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen.

Die Schmerzwahrnehmung des Patienten wird für jede Gruppe während des Eingriffs, unmittelbar nach und 30 Minuten nach dem Eingriff unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweihundertzehn Frauen, die sich einer operativen Hysteroskopie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt. Um die Verblindung sicherzustellen, wird die Doppel-Dummy-Technik angewendet, bei der Gruppe 1 Tramadol 100 mg oral zusätzlich zu einem Placebo ähnlich Celecoxib erhält, Gruppe 2 Celecoxib 200 mg zusätzlich zu einem Placebo ähnlich Tramadol erhält und Gruppe 3 ein Placebo erhält ähnlich wie Tramadol zusätzlich zu einem Placebo ähnlich wie Celecoxib. Alle Medikamente werden 2 Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Eine unabhängige Person generiert die Zuteilungssequenz unter Verwendung von computergenerierten Zufallszahlen.

Alle Eingriffe werden postmenstruell oder nach Beendigung der Blutung im Falle einer Metrorrhagie durchgeführt und in Steinschnittlage durchgeführt. Die Eingriffe werden unter Verwendung eines starren 2,7-mm-Hysteroskops mit einem 30-Grad-Winkel und einem 5-mm-Außendurchmesser-Durchfluss-Hysteroskop mit einem 5-French-Arbeitskanal, einer Teknolight 180 XA-Lichtquelle und einem hochdichten Xenon-Glasfaser-Lichtkabel 3,5 mm, 2300 mm Lichtkabel durchgeführt ohne Adapter und eine T-Kamera teknocam 2000S pro. Die gesamte Ausrüstung wird von Tekno GmbH and Co®, Deutschland, bereitgestellt.

In allen Fällen wird zum Einführen des Hysteroskops ein vaginoskopischer Zugang verwendet. Das Hysteroskop wird vorsichtig in die Gebärmutterhöhle eingeführt, nachdem der Gebärmutterhals sichtbar gemacht und der äußere Muttermund identifiziert wurde. Die Schmerzwahrnehmung des Patienten wird für jede Gruppe während des Eingriffs, unmittelbar nach und 30 Minuten nach dem Eingriff unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Ein VAS von 0 zeigt keine Schmerzen an und ein VAS von 10 zeigt die schlimmstmöglichen erlebten Schmerzen an. Die Patienten werden auch gebeten, Nebenwirkungen zu melden. Das wichtigste Ergebnismaß wird die Schmerzwahrnehmung der Patienten während des Eingriffs sein.

Statistiken:

Quantitative Daten werden statistisch als Mittelwert ± Standardabweichung (± SD) dargestellt, während kategoriale Daten als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt werden. Der Vergleich der quantitativen Daten erfolgt mit dem ANOVA-Test für unabhängige Stichproben, während die kategorialen Daten gegebenenfalls mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test verglichen werden. Ein Wahrscheinlichkeitswert (p-Wert) kleiner als 0,05 wird als signifikant angesehen.

Berechnung der Stichprobengröße:

Nach bestem Wissen der Forscher ist dies die erste Studie, die die Rolle von Celecoxib und oralem Tramadol bei der Verringerung von Schmerzen im Zusammenhang mit einer ambulanten operativen Hysteroskopie untersucht, ohne vorherige Daten zur Berechnung der Stichprobengröße. Daten aus Studien zur diagnostischen Hysteroskopie können nicht übernommen werden, da operative Hysteroskopien mehr Manipulationen erfordern und mehr Schmerzen verursachen. Unter der Annahme, dass die Reaktion normalverteilt ist, wird die Stichprobengröße berechnet, um eine mittlere Differenz von 1 Einheit zwischen Tramadol- und Celecoxib-Schmerzscores während des Verfahrens zu erkennen (geringere Differenzen werden nicht als klinisch relevant angesehen), wobei VAS verwendet wird, wobei davon ausgegangen wird, dass die Standardabweichung innerhalb der Gruppe dies tut 2. Die Ermittler müssen 64 Fälle in jeder Gruppe untersuchen, um die Nullhypothese zurückweisen zu können, dass die Populationsmittelwerte von Tramadol und Celecoxib mit einer Wahrscheinlichkeit (Potenz) von 0,8 gleich sind. Die Ermittler fügten jedem Arm 6 Fälle hinzu, wobei fehlende Daten und Verfahrensfehler berücksichtigt wurden, was zu 70 Fällen in jeder Gruppe führte. Die mit diesem Test dieser Nullhypothese verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05 unter Verwendung des Student-t-Tests für unabhängige Stichproben. Die Berechnung des Stichprobenumfangs erfolgt mit der statistischen Software Stats Direct Version 2.7.2 für Microsoft Windows, Stats Direct Ltd., Cheshire, UK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University Hospitals
        • Unterermittler:
          • Amr Wahba, MRCOG, MD
        • Unterermittler:
          • Hisham M Haggag, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für operative ambulante Hysteroskopie, Indikationen umfassen Endometriumbiopsie, Polypektomie, Septumresektion, Entfernung des Intrauterinpessars und Adhäsiolyse.

Ausschlusskriterien:

  • Submuköse Myome.
  • Bekannte medizinische Störungen wie unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  • Gastritis oder Magengeschwür.
  • Allergie gegen Tramadol oder Celecoxib.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Celecoxib
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib oral
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff 200 mg Celecoxib oral
Aktiver Komparator: Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff orales Tramadol 100 mg
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff orales Tramadol 100 mg
Placebo-Komparator: Placebo
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich Tramadol und ein orales Placebo ähnlich Celecoxib
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich Tramadol
Frauen erhalten 2 Stunden vor dem Eingriff ein orales Placebo ähnlich Celecoxib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung während des Eingriffs
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beginn des Vorgangs
Eine Krankenschwester gibt der Patientin ein VAS und die Patientin markiert den Punkt, der ihrem Schmerz entspricht
5 Minuten nach Beginn des Vorgangs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
Eine Krankenschwester gibt der Patientin ein VAS und die Patientin markiert den Punkt, der ihrem Schmerz entspricht
30 Minuten nach Abschluss des Vorgangs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AbdelGany M Hassan, MRCOG, MD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Celecoxib

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