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Neoadjuvantes Pembrolizumab bei muskelinvasivem Urothelblasenkarzinom (PURE-01)

14. Juli 2023 aktualisiert von: Filippo de Braud, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Eine offene, einarmige Phase-2-Studie mit neoadjuvantem Pembrolizumab (MK-3475) vor einer Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelblasenkrebs.

Patienten mit T2-T4a N0 Urothelblasenkarzinom (UBC) mit Resterkrankung nach transurethraler Resektion der Blase (TURB, chirurgischer Befund, Zystoskopie oder radiologische Präsenz) erhalten 3 Zyklen Pembrolizumab (MK-3475) in einer Dosis von 200 mg 3 wöchentlich vor einer Operation (radikale Zystektomie). Die Zystektomie soll innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt werden (was insgesamt 9 Wochen ausmacht).

Während des Screenings und vor der Operation werden eine Computertomographie (CT) und eine Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) / CT-Scan durchgeführt. Nach der Zystektomie werden Patienten mit Anzeichen eines pathologischen Stadiums T3-4 (pT3-4) und/oder einer pathologisch knotenpositiven Erkrankung gemäß den lokalen Richtlinien behandelt. Eine weitere Therapie gegen den programmierten Tod (PD)-1 oder gegen den PD-Liganden 1 (PD-L1) wird postoperativ nicht durchgeführt.

Der PD-L1-Status wird zentralisiert und anhand von TURB-Proben unter Verwendung eines Anti-PD-L1-Antikörpers (Ab) und eines immunhistochemischen (IHC) Prototyp-Assays bewertet. PD-L1-Positivität wird als jegliche Färbung im Stroma oder in ≥ 1 % der Tumorzellen definiert.

Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) ist der primäre Endpunkt. Alle eingeschlossenen Patienten, die mindestens 1 Zyklus des Studienmedikaments erhalten, werden in die Intention-to-treat (ITT)-Analyse aufgenommen.

Die Alternativhypothese (H1) ist pCR ≥20 % und die Nullhypothese (H0) pCR≤10 %. Ein zweistufiges Design wird verwendet, um die Anzahl der erforderlichen Punkte abzuschätzen. Von insgesamt 90 Pkt. mit der ersten Stufe von 49 Pkt. sind ≥6 pCR in der ersten Stufe und ≥13 pCR in der gesamten Studienpopulation erforderlich (80 % Aussagekraft und ein zweiseitiger Signifikanztest bei 10 % eben).

Die korrelative Forschung an Gewebe-/Blutproben wird die Profilierung von Immunzellen in Tumoren und Blut während Pembrolizumab, die Zytokinbewertung und die molekulare Profilierung von Tumorproben umfassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit T2-T4a N0 Urothelblasenkarzinom (UBC) mit Resterkrankung nach transurethraler Resektion der Blase (TURB, chirurgischer Befund, Zystoskopie oder radiologische Präsenz) erhalten 3 Zyklen Pembrolizumab (MK-3475) in einer Dosis von 200 mg 3 wöchentlich vor einer Operation (radikale Zystektomie). Die Zystektomie soll innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt werden (was insgesamt 9 Wochen ausmacht).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mi
      • Milano, Mi, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Histopathologisch gesichertes Übergangszellkarzinom. Patienten mit gemischten Histologien müssen eine dominante (d. h. 50 % mindestens) Übergangszellmuster.
  5. Fit und geplant für Zystektomie (gemäß lokaler Richtlinien).
  6. Klinisches Stadium T2-T4a N0 M0-Erkrankung durch CT (oder MRT) + PET/CT (innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung durch RECIST v1.1).
  7. Resterkrankung nach TURB (chirurgischer Befund, Zystoskopie oder radiologische Anwesenheit).
  8. Repräsentative Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorproben (bevorzugt Blöcke) oder mindestens 15 ungefärbte Objektträger mit zugehörigem Pathologiebericht zum Testen am Standort des Studiensponsors und vor der Studie als auswertbar für Tumor-PD-L1-Expression bestimmt Einschreibung; Patienten mit weniger als 15 ungefärbten Objektträgern zu Studienbeginn (jedoch nicht weniger als 10) können nach Rücksprache mit Vertretern von Merck in Frage kommen.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  10. Angemessene hämatologische und Endorganfunktionstests.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus irgendeinem Grund regelmäßig orale Steroide über dem zulässigen Grenzwert von 10 mg Methylprednisolon oder Analoga pro Tag einnehmen. Die Patienten dürfen 28 Tage vor Studieneintritt keine Steroide erhalten haben.
  • Zuvor intravenöse Chemotherapie Blasenkrebs. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie oder eine gleichzeitige Chemo-Bestrahlung erhalten haben, wären geeignet.
  • Andere Malignome als UBC innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z Hautkrebs oder duktales Karzinom in situ, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt) oder lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und kein prostataspezifisches Antigen (PSA) vorlag Rezidiv oder zufälliger Prostatakrebs (Gleason-Score ≤ 3 + 4 und PSA < 10 ng/ ml unter aktiver Überwachung und Behandlung naiv).
  • Nachweis einer messbaren Lymphknoten- oder Metastasenerkrankung.
  • Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich einer signifikanten Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, unkontrollierte schwere Anfälle oder Vena-cava-superior-Syndrom).
  • Schwangere Patientinnen. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris.
  • Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, außer zur Diagnose.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Pembrolizumab-Formulierung
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis , oder Glomerulonephritis.
  • Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, es sei denn, sie erhalten eine stabile Dosis eines Schilddrüsen-Ersatzhormons.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus Typ 1
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie
  • Patienten mit vorheriger allogener Stammzellen- oder solider Organtransplantation.
  • Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose
  • Positiver HIV-Test.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-Infektion
  • Patienten mit aktiver Tuberkulose.
  • Vorherige Behandlung mit Anti-Programmed Death-1 (PD-1) oder therapeutischen Anti-PD-L1-Antikörpern oder Pathway-Targeting-Mitteln.
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme
  • Vorgeschichte schwerer immunvermittelter Nebenwirkungen von Anti-CTLA-4 (CTCAE-Grad 3 und 4).
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab (MK-3475)
Pembrolizumab (MK-3475) wird in einer Dosis von 200 mg als 30-minütige intravenöse Infusion alle 3 Wochen über insgesamt 3 Zyklen vor der radikalen Zystektomie verabreicht.
Pembrolizumab wird intravenös in 30 min verabreicht. Infusion alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie (innerhalb von 9 Wochen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis)
Fehlen eines lebensfähigen Resttumors in der radikalen Zystektomie-Probe
Zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie (innerhalb von 9 Wochen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die Nebenwirkungen entwickeln
Bis zu 2 Jahre
Prozentsatz der behandlungsbedingten Verzögerung bei der Operation
Zeitfenster: Ab Woche 9
Anzahl der Patienten, die sich später als 12 Wochen nach der Behandlung mit Pembrolizumab einer Zystektomie unterziehen
Ab Woche 9
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten, die Nebenwirkungen entwickeln
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filippo G. de Braud, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein formaler Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelblasenkarzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab (MK-3475)

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