- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972034
Studie zu MK-8353 in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen (MK-8353-013)
Eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MK-8353 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von MK-8353 bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) bewerten. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 wird die Dosissteigerung und -bestätigung sein, und Teil 2 wird eine Kohortenerweiterung sein. In Teil 1 wird die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von MK-8353 in Kombination mit einer festen Dosis von Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen identifiziert und bestätigt. Die Teilnehmer erhalten zunächst MK-8353 mit 350 mg zweimal täglich (BID) in Kombination mit Pembrolizumab in einer festen Dosis von 200 mg an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für eine Behandlungsdauer von bis zu 24 Monaten. In Teil 2 Teilnehmer mit fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC), der Mikrosatelliten-stabil ist (d. h. Nicht-Mikrosatelliten-Instabilität – hohe/defiziente Mismatch-Reparatur [Nicht-MSI-H/dMMR]), die mindestens eine und bis zu fünf vorherige Linien erhalten haben der Therapie werden am RP2D in die Expansionskohorte aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit weiter zu bewerten.
Das Protokoll wurde geändert, um die Anfangsdosen von MK-8353 in Kombination mit Pembrolizumab zu senken. Darüber hinaus wurden 3 Arme hinzugefügt: einer, in dem MK-8353 kontinuierlich einmal täglich (QD) in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wird, ein optionaler Arm, in dem MK-8353 1 Woche mit/1 Woche ohne QD verabreicht wird Kombination mit Pembrolizumab und einem optionalen Arm, in dem die Teilnehmer vor Beginn der Kombinationstherapie mit Pembrolizumab eine MK-8353 QD-Einlaufphase durchlaufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec
-
Kirkland, Quebec, Kanada, H9H 4M7
- Merck Canada
-
-
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Call for Information (Investigational Site 0002)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Call for Information (Investigational Site 0001)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil 1: Hat eine histologisch oder zytologisch dokumentierte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität und hat ≥ 1 und erhalten
- Teil 2: Hat ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom, das aus dem Dickdarm oder Rektum stammt (Stadium 4 American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Ausgabe), das Mikrosatelliten-stabil ist (d. h. nicht-MSI-H/dMMR). Blinddarmkrebs ist eingeschlossen UND Hat eine Krankheitsprogression erfahren oder war intolerant gegenüber mindestens 1 und bis zu 5 systemischen Chemotherapien für metastasierendes CRC, die Fluoropyrimidine und Irinotecan oder Oxaliplatin enthalten müssen, ± antivaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) oder Antiepidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) (falls durch den RAS-Mutationsstatus angezeigt).
- Bietet eine archivierte oder neu erhaltene Tumorgewebeprobe und Blutproben für die Biomarkeranalyse.
- Hat ≥1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 zu Bildgebungsstudien.
- Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Hat eine ausreichende Organfunktion
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die bereit sind, entweder 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden oder während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krankheit, die für eine lokale Behandlung geeignet ist, die mit kurativer Absicht verabreicht wird.
- Teil 1: Hat eine vorherige Therapie mit Krebsimpfstoffen oder Verbindungen erhalten, die auf PD-1 (einschließlich Merck Pembrolizumab [MK-3475]), den programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1), PD-L2, zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein abzielen 4 (CTLA-4) oder Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK)/Extrazelluläre signalregulierte Kinase (MEK).
- Teil 2: Hat eine vorherige Therapie mit Krebsimpfstoffen oder Verbindungen erhalten, die auf PD-1 (einschließlich Merck Pembrolizumab [MK-3475]), PD-L1, PD-L2, CTLA-4, Lymphozytenaktivierungsgen 3 (LAG-3) abzielen , CD-137, OX-40 (Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 4 [TNFRSF4], auch bekannt als CD134), Differenzierungscluster 40 (CD-40), Glukokortikoid-induziertes TNFR-verwandtes Protein (GITR), Serin/ Threonin-Proteinkinase B-Raf (BRAF), MEK oder andere Moleküle im MAPK-Weg.
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in Dosen von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht von UE erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen) oder eine Verabreichung von koloniestimulierenden Faktoren erhalten.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten).
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn eine Lebendvirusimpfung erhalten.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A: MK-8353 BID Continuous+Pembro
Die Teilnehmer erhalten MK-8353 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1 bis 21 jedes 21-tägigen Zyklus PLUS Pembrolizumab (Pembro) 200 mg intravenös (IV) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 35 Zyklen.
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IV-Infusion
Andere Namen:
PO-Kapsel
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Experimental: B: MK-8353 QD Continuous+Pembro
Die Teilnehmer erhalten MK-8353 PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1 bis 21 jedes 21-tägigen Zyklus PLUS Pembrolizumab 200 mg IV an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 35 Zyklen.
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IV-Infusion
Andere Namen:
PO-Kapsel
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|
Experimental: C: MK-8353 QD 1 Woche an/1 Woche aus+Pembro
Optionaler Arm: Die Teilnehmer erhalten MK-8353 PO QD an den Tagen 1 bis 7, an den Tagen 15 bis 21 und an den Tagen 29 bis 35 PLUS Pembrolizumab 200 mg IV an Tag 1 und Tag 22 jedes 42-Tage-Zeitraums (basierend auf 2 Zyklen von 21 Tagen ) für bis zu 35 Zyklen.
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IV-Infusion
Andere Namen:
PO-Kapsel
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Experimental: D: MK-8353 QD Run-in→MK-8353 QD Continuous+Pembro
Optionaler Arm: Die Teilnehmer durchlaufen eine MK-8353 PO QD-Einlaufphase von Tag -14 bis Tag -1 vor Zyklus 1, während der sie MK-8353 PO QD erhalten.
Nach der Einlaufphase erhalten die Teilnehmer MK-8353 PO QD an den Tagen 1 bis 21 jedes 21-tägigen Zyklus PLUS Pembrolizumab 200 mg i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 36 Zyklen.
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IV-Infusion
Andere Namen:
PO-Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE auftrat, wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, jede Krankheit oder jede Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung definiert, die zeitlich mit der Studientherapie verbunden war und unabhängig von der Ursache für die Studienbehandlung
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Bis zu 27 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (UE) abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden ist.
Bewertet wurde die Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund eines UE abbrachen.
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat
Zeitfenster: Zyklus 1 (Arme A, B und C: Bis zu 21 Tage)
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DLT wurde als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE) definiert, das Folgendes umfasste: nichthämatologische Toxizität Grad (Gr) 4 (kein Labor), hämatologische Toxizität Gr. 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen, mit Ausnahme von Thrombozytopenie oder Thrombozytopenie der Stufe Gr. 4 beliebiger Dauer oder Stufe 3 Thrombozytopenie in Verbindung mit klinisch signifikanten Blutungen, nicht hämatologische UE der Stufe 3 mit Ausnahme von Müdigkeit, die trotz optimaler unterstützender Behandlung > 3 Tage anhält, alle Gr Nichthämatologischer Laborwert der Stufe 3 oder 4, wenn zur Behandlung des Patienten ein medizinischer Eingriff erforderlich ist oder die Anomalie zu einem Krankenhausaufenthalt führt oder die Anomalie länger als eine Woche anhält, febrile Neutropenie der Stufe 3 oder 4, längere Verzögerung (>2 Wochen) bei der Einleitung von Zyklus 2 fällig auf behandlungsbedingte Toxizität, jede behandlungsbedingte Toxizität, die dazu führt, dass die Person die Behandlung während Zyklus 1 abbricht, wobei mehr als 25 % der MK-8353-Dosen aufgrund arzneimittelbedingter Wirkung fehlen UE(s) während des ersten Zyklus, Gr 5-Toxizität.
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Zyklus 1 (Arme A, B und C: Bis zu 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die eine vollständige Reaktion (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) zeigten als Referenz die Grundlinien-Summendurchmesser).
Die vom Prüfarzt ermittelte ORR gemäß RECIST 1.1 wurde vorgestellt.
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Bis zu 24 Monate
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Prozentuale Veränderung des Krebsantigens 125 (CA-125)
Zeitfenster: Zyklus 1-8 Tag 1 und Ende der Behandlung/Sicherheitsnachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis). Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
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CA-125 war der Tumorbiomarker, der zum Testen von Krebs verwendet wurde.
Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Erhöhung des CA-125-Tumormarkers angezeigt.
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Zyklus 1-8 Tag 1 und Ende der Behandlung/Sicherheitsnachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis). Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
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Prozentuale Veränderung des karzinoembryonalen Antigens (CEA)
Zeitfenster: Zyklus 1-9 Tag 1 und Ende der Behandlung/Sicherheitsnachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis). Jeder Zyklus dauerte 21 Tage
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CEA war der Tumorbiomarker, der zum Testen von Krebs verwendet wurde.
Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Erhöhung des CEA-Tumormarkers angezeigt.
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Zyklus 1-9 Tag 1 und Ende der Behandlung/Sicherheitsnachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis). Jeder Zyklus dauerte 21 Tage
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Prozentuale Änderung des Kohlenhydratantigens (CA19-9)
Zeitfenster: Zyklus 1-7 Tag 1 und Ende der Behandlung/Sicherheitsnachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis). Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
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CA19-9 war der Tumorbiomarker, der zum Testen von Krebs verwendet wurde.
Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Erhöhung des Tumormarkers CA19-9 angezeigt
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Zyklus 1-7 Tag 1 und Ende der Behandlung/Sicherheitsnachbeobachtung (30 Tage nach der letzten Dosis). Jeder Zyklus dauerte 21 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 8353-013
- MK-8353-013 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
- 2016-003478-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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