- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02737761
Erforschung von Emotionen und Herzgesundheit (REACH)
Entwicklung einer positivpsychologischen Intervention zur Förderung des Gesundheitsverhaltens bei Herzinsuffizienz: Qualitative Forschungsphase
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine Studie vor, die sich speziell und innovativ auf die Entwicklung einer neuartigen positiven psychologischen Intervention konzentrieren wird, die für Patienten mit Herzinsuffizienz angepasst ist. Die stationären Stationen des MGH und die ambulanten Patienten des MGH-Herzzentrums werden als Probanden für die Studie dienen, wobei Patienten, bei denen Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, als potenzielle Probanden dienen. Die Forscher werden 30 Herzinsuffizienz-Patienten innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme in die Studie und erneut drei Monate später befragen.
In diesem Projekt hoffen die Forscher, Folgendes zu erreichen:
- Identifizieren Sie durch qualitative Forschung Defizite in positiven emotionalen und kognitiven Zuständen bei klinisch stabilen Patienten mit Herzinsuffizienz der Klassen II oder III der New York Heart Association (NYHA).
- Untersuchen Sie mögliche Zusammenhänge zwischen positiven emotionalen Defiziten und beeinträchtigtem Gesundheitsverhalten (natriumarme Ernährung, körperliche Aktivität, Einhaltung von Medikamenten) sowie Zusammenhänge zwischen positiver emotionaler Suffizienz und erfolgreichem Gesundheitsverhalten.
- Identifizieren Sie andere Hindernisse für die Vervollständigung des Gesundheitsverhaltens.
- Erkunden Sie Strategien zur Verbesserung positiver emotionaler und kognitiver Zustände bei Herzinsuffizienz-Patienten und erkundigen Sie sich nach dem Nutzen möglicher PP-Übungen bei diesen Patienten.
- Entwickeln Sie anhand der oben genannten Informationen eine vorläufige PP-basierte Intervention.
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit unserer vorgeschlagenen umfragebasierten Maßnahmen für Therapietreue, psychische Gesundheit und körperliche Gesundheit bei dieser Patientengruppe.
- Untersuchen Sie die Machbarkeit des Einsatzes von Methoden zur objektiven Messung der Medikamenteneinhaltung und der körperlichen Aktivität (über elektronische Pillenkapseln bzw. Beschleunigungsmesser) in dieser Population.
Grundlegende Informationen über eingeschriebene Teilnehmer werden von den Patienten, Leistungserbringern und der elektronischen Krankenakte eingeholt, soweit dies für die Charakterisierung unserer Bevölkerung erforderlich ist. Diese Informationen umfassen Daten zur Krankengeschichte (Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms, einer Koronararterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie und aktuelles Rauchen), aktuelle medizinische Variablen (Nierenfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion, NYHA-Klasse). ), Medikamente und soziodemografische Daten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alleinleben).
Die Teilnehmer durchlaufen innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung ein offenes, halbstrukturiertes Interview. Das Interview wird etwa eine Stunde dauern und von Studienpersonal durchgeführt werden, das in qualitativen Forschungsmethoden geschult wurde. Anschließend werden die Teilnehmer einem weiteren qualitativen Interview unterzogen und wiederholen die Reihe der Fragebögen nach 12 Wochen erneut.
Die Teilnehmer tragen zu Studienbeginn zwei Wochen lang einen Actigraph-Beschleunigungsmesser und nach 12 Wochen erneut, um die körperliche Aktivität zu messen. Außerdem verwenden sie während der gesamten Studie einen elektronischen MEMSCap-Pillenzähler, um die Medikamenteneinhaltung zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder III, die in einer stationären MGH-Abteilung oder ambulant im MGH-Herzzentrum aufgenommen werden. Die Forscher werden Probanden einschließen, die während der Aktivität leichte bis mittelschwere HF-Symptome entwickeln, jedoch nicht in Ruhe. Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II/III stellen die Mehrheit der Probanden in Studien dar, die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und verbesserter Trainingskapazität, Lebensqualität und Überleben identifizieren, was sie zu einer idealen Studienpopulation macht. HF-Diagnose, klinische Stabilität und NYHA-Klasse werden mit dem Team der stationären oder ambulanten Kardiologie geklärt.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite, die die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Teilnahme behindern, werden anhand eines 6-Punkte-kognitiven Tests beurteilt, der sensibel und spezifisch für das Screening auf kognitive Beeinträchtigungen bei Forschungsteilnehmern ist.
- Medizinische Umstände, die ein Vorstellungsgespräch ausschließen oder innerhalb von 6 Monaten zum Tod führen können.
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben, Unfähigkeit zu gehen oder kein Telefon zu haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Optimale Haftung
Alle Teilnehmer werden zu Beginn und 12 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einem qualitativen Interview und Adhärenzmessungen unterzogen. Persönlich erhalten die Teilnehmer ein MEMSCaps-Gerät und einen Actigraph-Beschleunigungsmesser. Sie werden gebeten, nach ihrem ersten Interview mit dem Tragen des Beschleunigungsmessers zu beginnen und mit der Verwendung des MEMSCaps-Geräts zu beginnen, sobald sie zu Hause ankommen. Die Teilnehmer werden die MEMSCap während der gesamten Studie verwenden und den Actigraph zu Studienbeginn 2 Wochen lang und nach 12 Wochen erneut tragen. |
Die Probanden durchlaufen innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung ein offenes, halbstrukturiertes Interview.
Das Interview wird etwa eine Stunde dauern und von Studienpersonal durchgeführt werden, das in qualitativen Forschungsmethoden geschult wurde.
Dieses Interview wird 12 Wochen später erneut durchgeführt.
Die Probanden absolvieren den MOS SAS, den automatisierten selbstverwalteten 24-Stunden-Rückruf (ASA24), den überarbeiteten Lebensorientierungstest (LOT-R), den Zeitplan für positive und negative Affekte (PANAS) und die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS), Kansas City Kardiomyopathie-Fragebogen (KCCQ) und Medical Outcomes Study Short Form-12 (SF-12) zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Themen im Zusammenhang mit der Frage, wie Defizite in positiven emotionalen Zuständen mit der Einhaltung von Gesundheitsverhalten zusammenhängen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn erhobene qualitative Daten
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Die Probanden führen zu Beginn ein strukturiertes Interview durch, in dem sie Informationen über ihre eigenen positiven emotionalen Zustände liefern, Strategien zur Verstärkung positiver Emotionen identifizieren, das Vorhandensein positiver Emotionen mit einer besseren Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen in Verbindung bringen und zusätzliche Hindernisse (z. B. logistische, finanzielle) identifizieren ) zur Vervollständigung solcher Verhaltensweisen.
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Zu Studienbeginn erhobene qualitative Daten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in den PANAS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Die positiven Affektelemente im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), einer gut validierten Skala, die in anderen Interventionsstudien und bei Patienten mit Herzinsuffizienz verwendet wird, werden zur Messung des positiven Affekts verwendet.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderungen in den LOT-R-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Der Life Orientation Test-Revised ist ein gut validiertes 6-Punkte-Instrument zur Messung des dispositionellen Optimismus.
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Ausgangswert: 12 Wochen
|
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Änderungen in den HADS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Die Skala für Krankenhausangst und Depression wird zur Messung von Depressionen und Angstzuständen verwendet.
Hierbei handelt es sich um eine gut validierte Skala mit wenigen somatischen Symptomelementen, die die Stimmungs-/Angstbeurteilung bei medizinisch kranken Patienten verfälschen können.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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|
Änderungen in den KCCQ-Ergebnissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Der Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire ist ein gut validierter Fragebogen zum Gesundheitszustand bei Herzinsuffizienz.
Die vollständige Skala wird zur Messung der HF-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) verwendet, und eine aus acht Fragen bestehende Teilmenge des KCCQ wird als Maß für HF-Symptome verwendet.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderungen in den SF-12-Ergebnissen
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Zur Messung der Lebensqualität wird die Medical Outcomes Study Short Form-12 (SF-12) verwendet.
Hierbei handelt es sich um ein Instrument, das in der Vergangenheit in mehreren Herzstudien eingesetzt wurde.
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Ausgangswert: 12 Wochen
|
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Änderungen in den MOS SAS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Drei Elemente der Medical Outcomes Study Specific Adherence Scale (MOS SAS) zur Bewertung von Medikamenten, Ernährung und Bewegung werden einzeln und als zusammengesetzte Punktzahl gemessen.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderungen der täglichen Natriumaufnahme (gemessen mit dem ASA24)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Der Automated Self-Administered 24-Hour Recall (ASA24) ist ein Online-Bewertungstool, das auf der Automated Multi-Pass Method (AMPM) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) basiert.
Es wird zur Berechnung der täglichen Natriumaufnahme verwendet.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Medikamenteneinhaltung (MEMSCaps)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das MEMSCap wurde bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt und ist das am weitesten verbreitete System zur Messung der Einhaltung von PO-Medikamenten.
Die Forscher messen die Einhaltung eines einmal täglich verschriebenen Medikaments (Aspirin, Thiaziddiuretikum, Statin, ACE-Hemmer oder ein anderes einmal täglich einzunehmendes Herzmedikament, ausgewählt in dieser Reihenfolge).
Die Daten werden kontinuierlich erfasst und die Einhaltung wird durch tägliches Öffnen der Flasche vermerkt.
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie den Pillenzähler nutzen.
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12 Wochen
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Einhaltung körperlicher Aktivität (Aktigraph)
Zeitfenster: 12 Wochen
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ActiGraph GT3X+ Schrittzähler sind als Maß für körperliche Aktivität validiert und wurden in zahlreichen Studien zur körperlichen Aktivität bei Patienten mit medizinischen Erkrankungen eingesetzt.
In diesem Versuch tragen die Teilnehmer den Beschleunigungsmesser, um die Machbarkeit zu beurteilen und eine angemessene Erfassung der körperlichen Aktivität sicherzustellen.
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12 Wochen
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Machbarkeit von MEMSCaps
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Machbarkeit wird anhand der Untersuchung der Nutzungsraten des MEMSCap gemessen.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Machbarkeit von Actigraph
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Die Machbarkeit wird anhand der Untersuchung der Nutzungsraten des Actigraph gemessen.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Themen im Zusammenhang mit der Frage, wie Defizite in positiven emotionalen Zuständen mit der Einhaltung des Gesundheitsverhaltens nach 12 Wochen zusammenhängen
Zeitfenster: Qualitative Daten nach 12 Wochen erhoben
|
Die Probanden führen nach 12 Wochen ein strukturiertes Interview durch, in dem sie Informationen über ihre eigenen positiven emotionalen Zustände liefern, Strategien zur Verstärkung positiver Emotionen identifizieren, das Vorhandensein positiver Emotionen mit einer besseren Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen in Verbindung bringen und zusätzliche Hindernisse (z. B. logistische, finanzielle) zur Vervollständigung solcher Verhaltensweisen.
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Qualitative Daten nach 12 Wochen erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher M Celano, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P000069
- 1K23HL123607-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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