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Sicherheits- und Dosisfindungsstudie von NS-065/NCNP-01 bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

12. November 2021 aktualisiert von: NS Pharma, Inc.

Eine Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NS-065/NCNP-01 bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer hohen (80 mg/kg) und niedrigen (40 mg/kg) Dosis von NS-065/NCNP-01, die als intravenöse Infusion bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) verabreicht wird zum Exon 53-Skipping. Weitere Ziele sind Verträglichkeit, Muskelfunktion und -kraft, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Dosisfindungsstudie über 2 Perioden von NS-065/NCNP-01, die 24 Wochen lang einmal wöchentlich als Infusion an ambulante Jungen im Alter von 4 bis < 10 Jahren mit DMD verabreicht wurde. Kohorten mit zwei Dosisniveaus werden aufgenommen. Periode 1 dieser Studie wird doppelblind durchgeführt. Randomisierte Patienten erhalten wöchentliche IV-Infusionen von NS-065/NCNP-01 oder Placebo für die ersten 4 Wochen ihrer Teilnahme (Zeitraum 1) und NS-065/NCNP-01 durch IV-Infusion für die Wochen 5-24 (20 Wochen aktive Behandlung - Zeitraum 2). Die Analyse der Sicherheitsdaten aus Phase 1 der 40-mg/kg-Dosis-Kohorte wird abgeschlossen, bevor Patienten in die 80-mg/kg-Dosis-Kohorte aufgenommen werden.

Patienten, die die 24-wöchige Studie abschließen, kommen für eine Open-Label-Verlängerungsstudie in Frage.

Die klinische Wirksamkeit wird bei regelmäßig geplanten Studienbesuchen bewertet, einschließlich Funktionstests wie dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), Zeit zum Stehen (TTSTAND), Zeit zum Laufen/Gehen von 10 Metern (TTRW), Zeit zum Steigen von 4 Stufen ( TTCLIMB) und quantitative Muskeltests (QMT). Bei allen Patienten wird zu Studienbeginn eine Muskelbiopsie des Bizeps und in Woche 24 eine zweite Muskelbiopsie durchgeführt.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse (AEs), Blut- und Urinlabortests, Elektrokardiogramme (EKGs), Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen bewertet.

Bei vier Studienbesuchen werden serielle Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik des Studienmedikaments zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Alberta Children's Hospital
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
        • University of Florida Health
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Lurie Children's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Duke University Medical Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Richmond at VCU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich ≥ 4 Jahre und < 10 Jahre alt
  • Bestätigte DMD-Mutation(en) im Dystrophin-Gen, die für das Skippen von Exon 53 zugänglich sind, um den Dystrophin-mRNA-Leserahmen wiederherzustellen;
  • Kann ohne Hilfsmittel selbstständig gehen;
  • Fähigkeit, die Zeit zum Stehen, die Zeit zum Laufen/Gehen und die Zeit zum Klettern zu vervollständigen;
  • Stabile Glucocorticoid-Dosis für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation;
  • Nachweis einer symptomatischen Kardiomyopathie. [Anmerkung: Eine asymptomatische Herzanomalie bei der Untersuchung wäre kein Ausschlusskriterium];
  • Schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Medikamente;
  • Schwerwiegende Verhaltens- oder kognitive Probleme, die nach Meinung des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen;
  • Frühere oder anhaltende Erkrankungen, Anamnese, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten, es unwahrscheinlich machen, dass die Behandlung und Nachsorge korrekt abgeschlossen werden oder die Bewertung der Studienergebnisse nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigen;
  • Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung ein anderes Prüfpräparat ein; oder
  • Der Patient wurde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten erwarteten Verabreichung der Studienmedikation operiert oder eine Operation ist jederzeit während der Dauer der Studie geplant;
  • Der Patient hat zuvor an dieser Studie oder einer anderen Studie teilgenommen, während der NS-065/NCNP-01 verabreicht wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NS-065/NCNP-01 40 mg/kg
Sechs Patienten mit bestätigter DMD mit genetischen Deletionen, die für das Überspringen von Exon 53 geeignet sind, wird 24 Wochen lang einmal pro Woche eine intravenöse Infusion von NS-065/NCNP-01 in einer Dosis von 40 mg/kg verabreicht
Experimental: NS-065/NCNP-01 80 mg/kg
Sechs Patienten mit bestätigter DMD mit genetischen Deletionen, die für das Überspringen von Exon 53 geeignet sind, wird 24 Wochen lang einmal pro Woche eine intravenöse Infusion von NS-065/NCNP-01 mit 80 mg/kg verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Patienten in jeder der Dosisgruppen wird Placebo als intravenöse Infusion einmal pro Woche für 4 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 20-wöchigen unverblindeten Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden für Periode 1 zusammengefasst, indem eine niedrige Dosis mit einer hohen Dosis mit einem Placebo verglichen wurde, und für Periode 2 zwischen der Niedrigdosis-Kohorte und der Hochdosis-Kohorte. TEAEs wurden sowohl auf Patientenebene nach Anzahl der TEAEs, höchster Schweregrad, Zusammenhang, Wirkung und Ergebnis als auch auf TEAE-Ebene (zusammenfassende Ereignisse) nach Organsystem und bevorzugtem Begriff TEAE sowie Schweregrad, Zusammenhang, Wirkung und Ergebnis zusammengefasst.

Das Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 20.1 wurde verwendet und die Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grading.

24 Wochen Behandlung
Dystrophinproduktion durch Western Blot
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung

Der Prozentsatz der normalen Dystrophinproduktion in Muskelbiopsien von Studienteilnehmern zu Studienbeginn und nach 24-wöchiger Behandlung wurde durch Western Blot gemessen.

Um die Dystrophin-Induktion zu analysieren, wurden Biopsien von einem Bizepsmuskel zu Studienbeginn und dem anderen Bizepsmuskel nach 24-wöchiger Behandlung entnommen. Muskelproben wurden schockgefroren und an ein zentrales Labor geliefert. Alle Laborforscher blieben bezüglich der Probenidentität blind. Die Dystrophin-Proteinspiegel wurden unter Verwendung von Standardkurven auf jedem Gel (Bereich von 0–25 % der normalen Spiegel), die durch Mischen von 5 normalen Kontrollproben mit einer DMD-Probe erzeugt wurden, bewertet.

Baseline und 24 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dystrophinproduktion durch RT-PCR für mRNA – Prozentsatz der übersprungenen Exons – Molarität
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung

Die Veränderung des mRNA-Spleißens wurde durch RT-PCR von Dystrophin-mRNA-Transkripten aus einer Muskelbiopsie eines Patienten zu Studienbeginn und nach 24-wöchiger Behandlung gemessen.

Um die Dystrophin-Induktion zu analysieren, wurden Biopsien von einem Bizepsmuskel zu Studienbeginn und dem anderen Bizepsmuskel nach 24-wöchiger Behandlung entnommen. Muskelproben wurden schockgefroren und an ein zentrales Labor geliefert. Alle Laborforscher blieben bezüglich der Probenidentität blind. Für die RT-PCR wurden Banden, die spezifischen Versionen der gespleißten Dystrophin-mRNA entsprachen, durch Gelelektrophorese sichtbar gemacht, und die Mengen verschiedener mRNA-Isoformen wurden verglichen.

Baseline und 24 Wochen Behandlung
Dystrophin-Produktion durch Massenspektrometrie
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung

Die Produktion von Dystrophin-Protein wurde durch stabile Isotopen-Massenspektrometrie-Methoden anhand einer Muskelbiopsie eines Patienten zu Studienbeginn und nach 24-wöchiger Behandlung gemessen.

Um die Dystrophin-Induktion zu analysieren, wurden Biopsien von einem Bizepsmuskel zu Studienbeginn und dem anderen Bizepsmuskel nach 24-wöchiger Behandlung entnommen. Muskelproben wurden schockgefroren und an ein zentrales Labor geliefert. Alle Laborforscher blieben bezüglich der Probenidentität blind.

Dystrophin-Peptide wurden mithilfe von Umkehrphasen-Nanofluss-Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie mit hochauflösender Massenspektrometrie identifiziert und quantifiziert.

Baseline und 24 Wochen Behandlung
Dystrophinproduktion durch Immunfluoreszenz
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung

Die Produktion von Dystrophin-Protein wurde durch Immunfluoreszenz-Färbeverfahren aus einer Muskelbiopsie eines Patienten zu Studienbeginn und nach 24-wöchiger Behandlung gemessen.

Um die Dystrophin-Induktion zu analysieren, wurden Biopsien von einem Bizepsmuskel zu Studienbeginn und dem anderen Bizepsmuskel nach 24-wöchiger Behandlung entnommen. Muskelproben wurden schockgefroren und an ein zentrales Labor geliefert. Alle Laborforscher blieben bezüglich der Probenidentität blind.

Eine Immunfluoreszenzfärbung für Dystrophin wurde an seriellen Muskelbiopsieschnitten in zweifacher Ausfertigung durchgeführt.

Baseline und 24 Wochen Behandlung
Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch quantitative Muskeltests (QMT).
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: quantitativer Muskeltest (QMT).
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Änderung der zurückgelegten Strecke im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Wechseln Sie von der Grundlinie in der Zeit, um 4 Treppen zu steigen (TTCLIMB).
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Time to Climb 4 Stairs (TTCLIMB).
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Änderung von der Grundlinie in der Zeit zum Steigen von 4 Stufen (TTCLIMB) Geschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Zeit zum Laufen/Gehen von 10 Metern (TTRW). Die Ergebnisse wurden in Geschwindigkeit (Meter/Zeit) umgerechnet.
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Wechseln Sie von der Grundlinie in Zeit zu Laufen/Gehen 10 Meter (TTRW).
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Zeit zum Laufen/Gehen von 10 Metern (TTRW).
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Wechseln Sie von der Grundlinie in der Zeit zur Lauf-/Gehgeschwindigkeit von 10 Metern (TTRW).
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Zeit zum Laufen/Gehen von 10 Metern (TTRW). Die Ergebnisse wurden in Geschwindigkeit (Meter/Zeit) umgerechnet.
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Änderung von der Grundlinie in der Zeit bis zum Stehen (TTSTAND)
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Zeit bis zum Stehen (TTSTAND)
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Änderung der Geschwindigkeit von der Grundlinie in der Zeit bis zum Stehen (TTSTAND).
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt wurde mit dem Besuch vor der Infusion verglichen: Zeit bis zum Stehen (TTSTAND). Die Ergebnisse wurden in Geschwindigkeit (Anstieg/Zeit) umgerechnet.
Baseline und 24 Wochen Behandlung
Änderung des North Star Ambulatory Assessment (NSAA)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen Behandlung
Die NSAA ist eine Funktionsskala, die für den Einsatz bei ambulanten Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) entwickelt wurde. Es besteht aus 17 Aktivitäten, die mit 0 (nicht leistungsfähig), 1 (mit Modifikationen leistungsfähig), 2 (normale Bewegung) bewertet werden. Es bewertet die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um gehfähig zu bleiben, die sich bei unbehandelten DMD-Patienten sowie bei anderen Muskeldystrophien wie der Becker-Muskeldystrophie zunehmend verschlechtern. Der NSAA-Gesamtwert reicht von 0 bis 34, wobei ein Wert von 34 eine normale Funktion impliziert.
Baseline und 24 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur Placebo

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