- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02743663
Die Entwicklung neuartiger klinischer Tests zur Diagnose und Überwachung von Asthma bei Kindern im Vorschulalter (WheezyER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Reaktion des Bronchodilatators
- Verfahren: Allergie-Hauttest
- Verfahren: Auswaschen mit mehreren Atemzügen
- Verfahren: Technik der erzwungenen Oszillation
- Verfahren: Spirometrie
- Arzneimittel: Salbutamol
- Verfahren: Nasenbürste
- Verfahren: Blutprobe
- Verfahren: Basophiler Aktivierungstest
- Verfahren: Nasenabstrich
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Probanden im keuchenden Vorschulalter werden innerhalb von 5 Tagen nach ihrer Entlassung aus der Notaufnahme des Krankenhauses für kranke Kinder rekrutiert.
Gesunde Kontrollpersonen im Vorschulalter werden aus der Gemeinschaft rekrutiert (gleichzeitig werden Beobachtungsstudien vom PI im Krankenhaus für kranke Kinder und Kinder von Kollegen durchgeführt).
Beschreibung
Einschlusskriterien (keuchende Probanden):
- 3 bis 5 Jahre alt (36 bis 71 Monate)
- Diagnose von Asthma durch einen Arzt in der Notaufnahme
- Vorgeschichte von mindestens zwei weiteren Keuchepisoden innerhalb der letzten 12 Monate
- Salbutamol innerhalb von 4 Stunden vor dem Besuch in der Notaufnahme oder während des aktuellen Besuchs in der Notaufnahme erhalten oder Salbutamol bei der Entlassung aus der Notaufnahme verschrieben bekommen.
Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):
- 3 bis 5 Jahre alt (36 bis 71 Monate)
- Vor dem Testbesuch mindestens 4 Wochen frei von einer Atemwegsinfektion
Ausschlusskriterien (sowohl Probanden als auch Kontrollen):
- Vorgeschichte oder gleichzeitiges Vorliegen von Nieren-, chronischen Lungen-, Herz-, neurologischen oder systemischen Erkrankungen
- Frühgeborene (< 35 Wochen GA)
- Unzureichende Beherrschung der englischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Keuchende Themen
Zwei Studienbesuche werden mit keuchenden Probanden abgeschlossen.
Der Basisbesuch wird innerhalb von 5 Tagen nach der Entlassung des Kindes aus der Notaufnahme abgeschlossen sein.
Der Nachuntersuchungsbesuch wird 3 Monate nach dem Basisbesuch abgeschlossen.
Bei beiden Besuchen werden die Teilnehmer einen Nasenabstrich und eine Urinprobe abgeben und drei Atemtests durchführen: Auswaschen mit mehreren Atemzügen, erzwungene Oszillationstechnik und Spirometrie.
Darüber hinaus werden bei der Nachuntersuchung bei den Kindern ein Allergie-Hauttest, eine Nasenbürste zum Sammeln von Epithelzellen und eine Blutprobe durchgeführt.
Für den Basophilenaktivierungstest (BAT) wird Vollblut verwendet.
Kinder ab 4 Jahren werden außerdem Post-Bronchodilatator-Tests mit Salbutamol durchführen, um Informationen über die Reaktion des Bronchodilatators zu erfassen.
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Bronchodilatator (Salbutamol – Dosis abhängig von der Verschreibung des Teilnehmers) für pfeifende Probanden.
15 Minuten nach Bronchodilatator werden Spirometrie und FOT wiederholt.
Das Kind wird auf Allergien gegen 17 verschiedene Allergene sowie positive (Histamin) und negative (Glycerin) Kontrollen für insgesamt 19 Allergene getestet.
Gesichtsmaske bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren, Einwaschphase: Während der Ruheatmung wird medizinische Luft eingeatmet, bis sich ein stabiler Zustand einstellt.
Bias-Flow auf 100 % Sauerstoff umgestellt.
Auswaschphase: Der Patient atmet 100 % Sauerstoff ein, bis der Stickstoffgehalt etwa 2 % erreicht.
Jeder Test wird doppelt durchgeführt und der Durchschnitt berechnet.
Andere Namen:
Steriles Mundstück am FOT-Gerät befestigt.
Der Patient wird sitzend mit Nasenklammern und Mundstück getestet.
Das FOT-Gerät erzeugt Schwingungen mit unterschiedlichen Frequenzen (von denen aus es in die Lunge gelangt).
Gerät misst Widerstand und Reaktanz in der Lunge.
Andere Namen:
Vom Teilnehmer durchgeführtes erzwungenes Ausatemmanöver im Durchflussmesser, bei dem das Volumen und die Geschwindigkeit des erzwungenen Ausatmens gemessen werden.
Wird während der bronchodilatatorischen Reaktion verabreicht.
Andere Namen:
Nasenbürste einer unteren Nasenmuschel zum Sammeln von Epithelzellen.
Wird an einem der beiden Nasenlöcher gesammelt. Die Wahl hängt davon ab, wie klar das Nasenloch ist (d. h.
kein Schleim, kein Nasenschleimhautödem, keine größeren strukturellen Behinderungen).
8 ml venöses Blut, entnommen mit einer Butterfly-Nadel geeigneter Stärke.
Blutprobe zur Erfassung von CBC-Werten, Gesamt-IgE, Serum, DNA, Plasma und Vollblut.
Sammeln Sie Basophile aus einer Vollblutprobe und setzen Sie die Zellen in einem Durchflusszytometriegerät Nahrungsmittelallergenen aus, um etwaige allergische Reaktionen zu messen.
Andere Namen:
Sanftes Abwischen beider Nasenöffnungen zur Entnahme einer Schleimprobe zur Analyse des mikrobiellen Inhalts (d. h.
Bakterien, Viren, Pilze).
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Gesunde Kohorte
Ein Studienbesuch wird mit gesunden Teilnehmern absolviert.
Bei diesem Besuch werden drei Atemtests durchgeführt: Auswaschen mit mehreren Atemzügen, erzwungene Oszillationstechnik und Spirometrie.
Außerdem wird bei dem Besuch ein Allergie-Hauttest durchgeführt.
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Das Kind wird auf Allergien gegen 17 verschiedene Allergene sowie positive (Histamin) und negative (Glycerin) Kontrollen für insgesamt 19 Allergene getestet.
Gesichtsmaske bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren, Einwaschphase: Während der Ruheatmung wird medizinische Luft eingeatmet, bis sich ein stabiler Zustand einstellt.
Bias-Flow auf 100 % Sauerstoff umgestellt.
Auswaschphase: Der Patient atmet 100 % Sauerstoff ein, bis der Stickstoffgehalt etwa 2 % erreicht.
Jeder Test wird doppelt durchgeführt und der Durchschnitt berechnet.
Andere Namen:
Steriles Mundstück am FOT-Gerät befestigt.
Der Patient wird sitzend mit Nasenklammern und Mundstück getestet.
Das FOT-Gerät erzeugt Schwingungen mit unterschiedlichen Frequenzen (von denen aus es in die Lunge gelangt).
Gerät misst Widerstand und Reaktanz in der Lunge.
Andere Namen:
Vom Teilnehmer durchgeführtes erzwungenes Ausatemmanöver im Durchflussmesser, bei dem das Volumen und die Geschwindigkeit des erzwungenen Ausatmens gemessen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Lung Clearance Index (LCI) bei pfeifenden Probanden.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Bestimmen Sie, ob eine über einen Zeitraum von drei Monaten erfasste Änderung des LCI-Werts zwei Gruppen pfeifender Kinder (hohes vs. niedriges Asthmarisiko) unterscheidet, wie durch den Asthma Predictive Index (API) bestimmt.
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Ausgangswert und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Zeitfenster: Tag 1 und noch einmal 3 Monate später.
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Obstruktive Schlafapnoe-Symptome bei keuchenden Kindern im Vorschulalter, erfasst mit dem Pädiatrischen Schlaffragebogen.
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Tag 1 und noch einmal 3 Monate später.
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Veränderung der Asthmasymptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Veränderungen im elterlichen Bericht über Symptome (unter Verwendung des TRACK-Fragebogens) und klinisch bewerteten Symptomen (PRAM-Skala, ISAAC-modifizierte Fragen) über einen Zeitraum von 3 Monaten.
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Ausgangswert und 3 Monate
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Änderung der FOT-Werte (Forced Oscillation Technique) bei pfeifenden Probanden.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Bestimmen Sie, ob eine Änderung der FOT-Werte (Lungenimpedanz) über einen Zeitraum von drei Monaten zwei Gruppen pfeifender Kinder (hohes vs. niedriges Asthmarisiko) unterscheidet, wie durch API bestimmt.
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Ausgangswert und 3 Monate
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Veränderung der Spirometriewerte bei keuchenden Probanden.
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Bestimmen Sie, ob eine Änderung der spirometrischen Indizes (d. h.
FEV1, FEV0,75, FVC, FEV1/FVC,PEF) über einen Zeitraum von 3 Monaten unterscheidet zwei Gruppen pfeifender Kinder (hohes vs. niedriges Asthmarisiko), wie durch API bestimmt.
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Ausgangswert und 3 Monate
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Vergleich der LCI-Werte zwischen pfeifenden Probanden und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Tag 1 für keuchende Probanden und gesunde Kontrollpersonen und erneut 3 Monate später für keuchende Probanden.
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Bestimmen Sie, ob sich die LCI-Werte bei Kindern im Vorschulalter zwischen Kindern ohne Vorgeschichte von Keuchen und Kindern mit wiederkehrendem Keuchen unterscheiden.
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Tag 1 für keuchende Probanden und gesunde Kontrollpersonen und erneut 3 Monate später für keuchende Probanden.
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Vergleich der Werte der erzwungenen Oszillationstechnik (FOT; Lungenimpedanz) zwischen pfeifenden Probanden und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Tag 1 für keuchende Probanden und gesunde Kontrollpersonen und erneut 3 Monate später für keuchende Probanden.
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Stellen Sie fest, ob sich die FOT-Werte bei Kindern im Vorschulalter zwischen Kindern ohne Vorgeschichte von Keuchen und Kindern mit wiederkehrendem Keuchen unterscheiden.
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Tag 1 für keuchende Probanden und gesunde Kontrollpersonen und erneut 3 Monate später für keuchende Probanden.
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Vergleich der spirometrischen Werte zwischen pfeifenden Probanden und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Tag 1 für keuchende Probanden und gesunde Kontrollpersonen und erneut 3 Monate später für keuchende Probanden.
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Bestimmen Sie, ob spirometrische Indizes (d. h.
FEV1, FEV0,75, FVC, FEV1/FVC,PEF) bei Vorschulkindern unterscheiden sich zwischen Kindern ohne Vorgeschichte von Keuchen und solchen mit wiederkehrendem Keuchen.
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Tag 1 für keuchende Probanden und gesunde Kontrollpersonen und erneut 3 Monate später für keuchende Probanden.
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Veränderung des Nasenmikrobioms bei keuchenden Probanden
Zeitfenster: Tag 1 und 3 Monate
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Ein Nasenabstrich, der am ersten Tag und erneut drei Monate später entnommen wird, ermöglicht es uns, die Veränderung der Bakterien- und Virusgemeinschaften des Nasenmikrobioms bei pfeifenden Probanden während und nach Exazerbationen des pfeifenden Atems zu kategorisieren.
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Tag 1 und 3 Monate
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Virusinfektionen, die pfeifende Atemgeräusche verursachen
Zeitfenster: Tag 1
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Ein am ersten Tag entnommener Nasenabstrich wird verwendet, um festzustellen, welche Viren bei pfeifenden Probanden pfeifende Atemgeräusche verursachen.
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Tag 1
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Basophilen-Aktivierungstest (BAT)
Zeitfenster: Tag 1 und 3 Monate
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Bestimmen Sie die Fähigkeit des BAT, Nahrungsmittelallergien in einer Kohorte mit Keuchen zu bestätigen.
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Tag 1 und 3 Monate
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Immunantwort der Lungenepithelzellen bei keuchenden Probanden.
Zeitfenster: Tag 1 und 3 Monate
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Epitheliale Lungenzellen, die aus der unteren Nasenmuschel bei keuchenden Probanden entnommen wurden, werden mit Viren stimuliert, um die Immunzellreaktion bei keuchenden Probanden zu kategorisieren und zu differenzieren.
|
Tag 1 und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Padmaja Subbarao, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Asthma
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Bronchodilatatoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000041089
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