- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02746146
Ein einfaches klinisches Tool zur Erhöhung der Aufnahme auf eine Warteliste für Nierentransplantationen für Patienten über 70 und Beginn der Dialyse (KITE)
Auswirkungen eines einfachen klinischen Tools zur Erhöhung der Aufnahme auf eine Warteliste für Nierentransplantationen bei Patienten über 70 Jahren und zur Einleitung einer Dialyse
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass der systematische Einsatz eines Prognosescores möglichst früh nach Beginn der Dialyse bei Patienten über 70 Jahren und mit guter Prognose nach 3 Jahren Dialyse zu einem Anstieg der Anzahl führt der Einträge auf einer Warteliste für Nierentransplantationen 12 Monate nach Beginn der Dialyse.
Diese prospektive Bewertung wird im Rahmen einer historisch-prospektiven Vorher-Nachher-Studie parallel zu einer Erhebung der Veränderungen nationaler Praktiken im gleichen Zeitraum im Rahmen einer Hier-anderswo-Studie durchgeführt.
Historische Daten (d. h. die. „Vor“-Zeitraum) umfasst Dialysefälle in den Kalenderjahren 2013, 2014 und 2015 vor Beginn der prospektiven Phase (d. h. „Nach“-Zeitraum, der durch die aktuelle Erklärung dargestellt wird); Da eine vorläufige Studie gezeigt hat, dass die Daten von 2011 bis 2013 vergleichbar sind, verwenden wir den Durchschnitt der so erhaltenen Daten. Historische Daten werden aus den Registerdaten des REIN (The French Renal Epidemiology and Information Network) abgerufen und von den Ermittlern in jedem Zentrum validiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele sind:
A. Um zu zeigen, dass die systematische Verwendung des Scores zu Beginn der Dialyse die Registrierungsverzögerung auf einer Warteliste für eine Nierentransplantation verkürzen kann; um die Zeit zwischen dem Beginn der Dialyse und der Registrierung auf einer nationalen Warteliste für Nierentransplantationen zu bewerten und gleichzeitig die Dauer der Beurteilung vor der Transplantation zu beurteilen.
B. Ermittlung von Hindernissen für die Registrierung auf der Warteliste für Nierentransplantationen sowie der damit verbundenen Zeitverzögerung in dieser Population (medizinische und nichtmedizinische Faktoren), der Häufigkeit und Ursachen der Ablehnung der Registrierung durch Patienten und der möglichen Entwicklung dieser Ablehnung im Laufe der Zeit.
C. Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Einführung des klinischen Prognose-Scores für Nierentransplantationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Albi, Frankreich, 81000
- Clinique Claude Bernard
-
Alès, Frankreich, 30100
- AIDER - Unité de Dialyse d'Alès
-
Auch, Frankreich, 32008
- CH d'Auch
-
Béziers, Frankreich, 34500
- Centre d'Hemodialyse Languedoc Méditérranéen
-
Cabestany, Frankreich, 66330
- Medipole Grand Sud St Roch
-
Cahors, Frankreich
- CH de Cahors
-
Castelnau le Lez, Frankreich, 34170
- NephroCare
-
Cité De Carcassonne, Frankreich, 11000
- CH de Carcassonne
-
Colomiers, Frankreich
- AAIR Midi-Pyrénées
-
Foix Cedex, Frankreich, 09017
- Centre Hospitalier Intercommunal du Val d'Ariège
-
Montauban, Frankreich, 82017
- Clinique Du Pont De Chaume
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHRU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- AIDER de Montpellier
-
Muret Cedex, Frankreich, 31603
- Clinique de l'Occitanie
-
Narbonne, Frankreich, 11000
- Polyclinique Le Languedoc
-
Nîmes, Frankreich, 30900
- Gardialyse
-
Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
-
Nîmes Cedex 9, Frankreich, 30029
- AIDER - Unité de Dialyse de Nîmes
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- CH de Perpignan - Hôpital Saint Jean
-
Rodez, Frankreich, 12000
- Centre Hospitalier Jacques Puel
-
Tarbes Cedex 9, Frankreich, 65013
- CH de Bigorre
-
Toulouse Cedex 4, Frankreich, 31077
- Clinique Néphrologique Saint-Exupéry
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- CHRU de Toulouse - Hôpital de Rangueil
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- CHRU de Toulouse - Hôpital Larrey
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- CHRU de Toulouse - Hôptal Casselardit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachbeobachtung von 12 Monaten zur Verfügung
- Patient, der eine chronische Dialyse einleitet (Zwischenfälle)
- Patienten mit einem prognostischen 3-Jahres-Mortalitätswert von weniger als (<) 10 Punkten (Dusseux et al. 2015)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen interventionellen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
- Patient auf der Warteliste für eine präventive Nierentransplantation (vor Beginn eines chronischen Dialyseprogramms)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit chronischer Dialyse
Die Studienpopulation besteht aus Patienten über 70 (≥) und unter 85 Jahren (<) mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die eine erste Sitzung mit chronischer Dialyse in den Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées beginnen. Geeignete Patienten müssen einen prognostischen 3-Jahres-Mortalitätswert von weniger als (<) 7 Punkten haben (Dusseux et al. 2015). Intervention: Systematische Verwendung eines prognostischen Scores |
Der prognostische Score ist in Dusseux et al. 2015 angegeben.
Es wird so schnell wie möglich nach Beginn der Dialyse eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die prozentuale Anzahl der Registranten auf der Warteliste für Nierentransplantationen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung zwischen dem Beginn der Dialyse und der Aufnahme in die Warteliste für eine Nierentransplantation
Zeitfenster: 12 Monate
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Dieses Ergebnis berücksichtigt die Dauer der Erstbeurteilung und wird anhand der Differenz zwischen dem Start- und Enddatum der Beurteilung vor der Transplantation gemessen.
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12 Monate
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Die Zahl der Verweigerungen der Registrierung auf der Warteliste für Nierentransplantationen durch Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Im Falle einer Ablehnung der Patientenregistrierung, die Gründe dafür (qualitativer Ansatz)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Die Anzahl der Fälle, in denen eine medizinische Kontraindikation für die Eintragung in die Warteliste für Nierentransplantationen besteht
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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|
Bei Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation für die Eintragung in die Warteliste für eine Nierentransplantation ist die Ursache (qualitativer Ansatz)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Die Kosten für die Pflege von Dialysepatienten und dialysierten und anschließend transplantierten Patienten werden aus Sicht des französischen Krankenversicherungssystems geschätzt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-I/2015/OM-01
- 2016-A00464-47 (Andere Kennung: RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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