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Klinische Pharmakologiestudie mit aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen mit KAR5585

29. August 2016 aktualisiert von: Karos Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erste am Menschen durchgeführte, monozentrische Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, ventrikulärer Repolarisation und Pharmakokinetik mit einzelnen und mehrfach aufsteigenden Dosen von KAR5585 bei gesunden Probanden

Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Herzleitung und Nahrungsmittelwirkung bei einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen von KAR5585 bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Herzleitungseffekte einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen von KAR5585 bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen. Die Lebensmittelwirkung wird auch nach einer Einzeldosisverabreichung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Spaulding Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist in der Lage, Englisch auf einem ausreichenden Niveau zu lesen, zu schreiben und zu verstehen, um studienbezogene Materialien zu verstehen
  • Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten
  • Der Proband ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung 18 bis einschließlich 65 Jahre alt
  • Der Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie vom PI auf der Grundlage detaillierter Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, klinischer Labortests, EKGs und anderer Bewertungen vor der Einnahme festgestellt
  • Der Proband stimmt zu, ab der CRU-Aufnahme bis mindestens 30 Tage (weiblicher Proband) bzw. 90 Tage (männlicher Proband) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer spenden auch erst frühestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma aus der CRU-Aufnahme. Wenn ein Proband nicht sexuell aktiv ist, aber während der Studienteilnahme aktiv wird, stimmt der Proband zu, dass er und sein Partner für die angegebene Zeit eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden. Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden sind:

    • Von der FDA zugelassene hormonelle Kontrazeptiva für Frauen, die vor dem Screening 2 oder mehr Zyklen lang konsequent angewendet werden, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Medroxyprogesteronacetat-Injektion (Depo Provera®), Hormonimplantat (Norplant®, Implanon®, Nexplanon®) und vaginal Ring (NuvaRing®)
    • Kondom für den Mann plus Spermizid
    • Kondom für den Mann plus empfängnisverhütendes Schwämmchen, Schaum oder Gelee
    • Frauenkondom plus Spermizid
    • Membran mit Spermizid plus Männerkondom
    • Gebärmutterhalskappe mit Spermizid plus Männerkondom
    • Chirurgische Sterilisation des Subjekts oder Partners (Vasektomie bei Männern, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie bei Frauen)
    • Abstinenz
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, stimmt die Testperson zu, dass ein Serumschwangerschaftstest ([β hCG] beta humanes Choriongonadotropin) beim Screening, am Tag 2 (CRU-Aufnahme) und beim letzten Studienbesuch durchgeführt wird und negative Testergebnisse beim Screening und bei der CRU-Aufnahme vorliegen müssen für die Studienteilnahme berücksichtigt werden
  • Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings einen Body-Mass-Index (BMI) von 20 bis einschließlich 35 kg/m2 und ein Körpergewicht von < 120 kg

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband konsumiert derzeit tabak- oder nikotinhaltige Produkte oder hat solche Produkte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die CRU konsumiert
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch bedeutsame kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatobiliäre, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale oder andere schwere Erkrankung, wie vom PI festgestellt
  • Der Proband hat innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme in die CRU eine Krebserkrankung (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs).
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine autonome Dysfunktion (z. B. wiederholtes Schwindelgefühl, Ohnmachtsanfälle oder symptomatische orthostatische Hypotonie).
  • Das Subjekt weist in der Vergangenheit Risikofaktoren für Torsades de Pointes auf, einschließlich ungeklärter Synkope, bekanntes Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, ODER klinisch signifikante abnormale Laborbefunde, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hyperkalzämie, ODER weist in der Familie eine lange QT-Zeit auf Syndrom oder Brugada-Syndrom
  • Der Proband weist einen oder mehrere klinisch signifikante abnormale Labortestwerte auf (wie vom PI bestimmt).
  • Der Proband hat ein nicht interpretierbares oder abnormales Screening-EKG, das auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades oder auf eines oder mehrere der folgenden Anzeichen hinweist: QRS-Intervall (ventrikuläre Depolarisation) > 110 ms; ein PR-Intervall (atrioventrikuläre Überleitung) > 220 ms oder ein QTc (korrigiertes QT-Intervall) von ≥ 450 ms (für Männer) oder ≥ 470 ms (für Frauen) oder ein anderer Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom PI oder einem qualifizierten Arzt interpretiert wird Der Beauftragte muss klinisch bedeutsam sein
  • Der Proband hat beim Screening oder bei der CRU-Aufnahme eine Ruheherzfrequenz (HF) von < 40 Schlägen/Minute oder > 90 Schlägen/Minute
  • Der Patient hat einen anhaltenden systolischen Blutdruck (BP) in Rückenlage > 155 oder < 90 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck in Rückenlage > 95 oder < 50 mm Hg beim Screening oder bei der Aufnahme in die CRU. Der Blutdruck in Rückenlage kann einmal erneut gemessen werden und „anhaltend“ ist definiert als der Parameter (entweder systolischer oder diastolischer Blutdruck), der bei beiden Untersuchungen außerhalb der angegebenen Grenzwerte liegt.
  • Der Proband nimmt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der CRU-Aufnahme an einer anderen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat teil
  • Der Proband hat innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme in die CRU eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie vom PI festgestellt
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die CRU eine klinisch signifikante Infektion, wie vom PI festgestellt
  • Der Proband hat eine Bedingung, die nach Ansicht des PI dazu führen würde, dass der Proband für die Einschreibung ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder den Abschluss des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte
  • Die Testperson hat einen positiven Urintest auf verbotene Drogen (Kokain, Cannabinoide, Nikotin [Kotinin im Urin ist der Nachweismechanismus für Nikotin], Opiate, Barbiturate, Amphetamine und Benzodiazepine) oder einen positiven Urintest auf Alkohol
  • Beim Screening-Besuch wurde bei der Testperson ein positiver Bluttest auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Virus-Antikörper durchgeführt
  • Der Proband hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf die Cellulose, die in dem in dieser Studie verwendeten Placebo verwendet wurde
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder plant, während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie Blut zu spenden
  • Der Proband konsumiert täglich übermäßig viel Koffein, definiert als > 4 Tassen Kaffee oder gleichwertiges Produkt pro Tag. Die Probanden verzichten 48 Stunden vor der Dosierung und während sie auf die CRU beschränkt sind, auf den Koffeinkonsum.
  • Der Proband hat eine Begleittherapie eingenommen oder wird sie einnehmen. verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (OTC); oder andere Nahrungs-, Kräuter- oder Vitaminzusätze als Verhütungsmittel (z. B. oral, systemisch) und Ibuprofen (nur bei Bedarf, maximal 2,4 g/Tag) ab 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung und während der Eindämmung die CRU
  • Nur für Teil 2: Der Proband hat Lebensmittel, Säfte, Getränke oder Medikamente (verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig) konsumiert, die Paracetamol, Alkohol, Avocado, Banane, Koffein, Auberginen, Kiwis, Nüsse (Hickorynuss, Pekannuss, Walnuss) enthalten. Ananas-, Pflaumen- oder Tomatenprodukte innerhalb von 48 Stunden vor CRU-Eintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
Einzelne und mehrere aufsteigende Dosen von Placebo (100 mg Anfangsdosis)
Experimental: KAR5585
KAR5585 Kapseln
Einzelne und mehrfach aufsteigende Dosen von KAR5585 (100 mg Anfangsdosis)
Andere Namen:
  • KAR5585

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Gesunde erwachsene Freiwillige, die orale Einzel- und Mehrfachdosen von KAR5585 erhalten, werden durch körperliche Untersuchung auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen hämatologischen Werten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Gesunde erwachsene Freiwillige, die Einzel- und Mehrfachdosen von KAR5585 oral verabreicht bekommen, werden durch Laboruntersuchungen der Hämatologie auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Elektrokardiogramm-Ergebnissen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Gesunde erwachsene Freiwillige, denen einzelne oder mehrere Dosen KAR5585 oral verabreicht werden, werden auf abnormale EKG-Ergebnisse überwacht.
Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinisch-chemischen Werten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Gesunde erwachsene Freiwillige, denen einzelne oder mehrere Dosen KAR5585 oral verabreicht werden, werden mittels Laborbewertung der klinischen Chemie auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Urinanalysewerten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen
Gesunde erwachsene Freiwillige, die Einzel- und Mehrfachdosen von KAR5585 oral verabreicht bekommen, werden mittels Laborauswertung der Urinanalyse auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Vom Ausgangswert bis 4 Tage nach der Einnahme bei Einzeldosen und vom Ausgangswert bis 6 Tage nach der Einnahme bei Mehrfachdosen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmafläche unter der Kurve (AUC0-24) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417 vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Bewertung der AUC 0–24 Stunden, gemessen an Tag 1, 7 und 14, wenn das Arzneimittel ohne Mahlzeit verabreicht wird
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Bewertung von Tmax, gemessen an Tag 1, 7 und 14, wenn das Medikament ohne Mahlzeit verabreicht wird
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Plasmaterminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Bewertung von T1/2, gemessen an Tag 1, 7 und 14, wenn das Medikament ohne Mahlzeit verabreicht wird
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Bewertung von Vz/F, gemessen an Tag 1, 7 und 14, wenn das Medikament ohne Mahlzeit verabreicht wird
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Maximale Spitzenkonzentration (Cmax) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Bewertung der Cmax, gemessen an Tag 1, 7 und 14, wenn das Medikament ohne Mahlzeit verabreicht wird
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Serumspiegel von Serotonin (ng/ml)
Zeitfenster: Tage 1, 7 und 14
Der Serotoninspiegel (5-HT) im Serum wird gemessen, um die pharmakodynamischen Wirkungen der Verabreichung von KAR5585 zu bewerten
Tage 1, 7 und 14
Urinspiegel von 5-Hydroxyindolessigsäure (mg/24 Stunden)
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
24-Stunden-Urinsammlung mit Analyse auf 5-HIAA-Spiegel (5-Hydroxyindolessigsäure).
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Kreatininspiegel im Urin (gm/24 Std.)
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
24-Stunden-Urinsammlung mit Analyse des Kreatininspiegels.
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Urinspiegel von 5-Hydroxyindolessigsäure normalisiert auf Kreatinin (mg/g)
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
24-Stunden-Urinsammlung mit Analyse auf 5-HIAA (5-Hydroxyindolessigsäure). Kreatinin im Urin wird verwendet, um den 5-HIAA-Spiegel im Urin zu normalisieren: 5-HIAA im Urin mg/g Kreatinin
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Plasmaspiegel von 5-Hydroxyindolessigsäure (ng/ml)
Zeitfenster: Tage 1, 7 und 14
Die Plasmaspiegel von 5-HIAA (5-Hydroxyindolessigsäure) werden gemessen, um die pharmakodynamischen Wirkungen der Verabreichung von KAR5585 zu bewerten
Tage 1, 7 und 14
Plasmafläche unter der Kurve (AUC0-24) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417 vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Um die Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik von KAR5585 und seinem aktiven Metaboliten KAR5417 zu bestimmen, wird eine Kohorte von Patienten nach einer Einzeldosis auf nüchternen Magen und anschließender Gabe derselben Dosis mit einer fettreichen Nahrung untersucht.
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Um den Einfluss der Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik von KAR5585 und seinem aktiven Metaboliten KAR5417 zu bestimmen, wird eine Kohorte von Patienten untersucht, nachdem eine Einzeldosis nüchtern verabreicht wurde, gefolgt von der gleichen Dosis zusammen mit einer fettreichen Nahrung.
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Plasmaterminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Um die Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik von KAR5585 und seinem aktiven Metaboliten KAR5417 zu bestimmen, wird eine Kohorte von Patienten nach einer Einzeldosis auf nüchternen Magen und anschließender Gabe derselben Dosis mit einer fettreichen Nahrung untersucht.
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Um die Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik von KAR5585 und seinem aktiven Metaboliten KAR5417 zu bestimmen, wird eine Kohorte von Patienten nach einer Einzeldosis auf nüchternen Magen und anschließender Gabe derselben Dosis mit einer fettreichen Nahrung untersucht.
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Maximale Spitzenkonzentration (Cmax) des Prodrugs KAR5585 und des aktiven Inhibitors KAR5417
Zeitfenster: Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14
Um die Auswirkung der Nahrungsaufnahme auf die Pharmakokinetik von KAR5585 und seinem aktiven Metaboliten KAR5417 zu bestimmen, wird eine Kohorte von Patienten nach einer Einzeldosis auf nüchternen Magen und anschließender Gabe derselben Dosis mit einer fettreichen Nahrung untersucht.
Von 0–24 Uhr an den Tagen 1, 7 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Sanabria, MD, Spaulding Clinical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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