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Bewertung der PK von AC1204 vs. Capryltriglyceridöl inkl. Nahrungsmitteleffekt auf die Ketonkörperproduktion

26. Oktober 2016 aktualisiert von: Cerecin

Eine Phase-1-Pilot-Einzeldosis-3-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von AC-1204 im Vergleich zu Capryltriglyceridöl, einschließlich der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Ketonkörperproduktion

Vergleich der Serumketonkörperspiegel (d. h. Gesamtketone und β-Hydroxybutyrat) nach Verabreichung von AC-1204 mit denen von Capryltriglyceridöl (CT), jeweils nach einem Standardfrühstück.

Es sollte die Wirkung einer fettreichen Diät auf den Ketonkörperspiegel im Serum nach Verabreichung von CT-Öl mit einem fettreichen Frühstück im Vergleich zu einem Standardfrühstück bewertet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder, erwachsener Mann im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren beim Screening.
  2. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 20,0 und ≤ 30,0 kg/m2 beim Screening.
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten erachtet. Beim Screening müssen die Probanden Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) < der Obergrenze des Normalwerts und Triglyceridwerte < 250 mg/dl aufweisen.
  5. Ein nicht vasektomierter Proband muss der Verwendung eines Kondoms mit Spermizid zustimmen oder während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Geschlechtsverkehr verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, sofern seine Vasektomie mindestens 4 Monate vor der ersten Dosis/Dosierung des Studienmedikaments durchgeführt wurde.) Ein Proband, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis/Dosierung der Studie einer Vasektomie unterzogen wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann.
  6. Die Probanden müssen zustimmen, ab der ersten Dosis/Dosierung bis 90 Tage nach der Dosierung kein Sperma zu spenden.
  7. Versteht die Studienabläufe in der Einwilligungserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
  2. Anamnese oder Vorhandensein eines klinisch bedeutsamen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Ansicht des PI oder seines Beauftragten.
  3. Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Studienleiters oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt.
  4. Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis/Dosierung.
  5. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf die Studienmedikamente, verwandte Verbindungen, Milch, Kokosnussöl oder Soja.
  6. Anamnese oder Vorliegen von Divertikelerkrankungen, Geschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen oder wiederkehrendem Durchfall oder Gicht.
  7. Positive Drogen- oder Alkoholbefunde im Urin beim Screening oder Check-in.
  8. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Der Blutdruck im Sitzen beträgt beim Screening weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 140/90 mmHg.
  10. Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 Schlägen pro Minute oder über 99 Schlägen pro Minute.
  11. Das QTc-Intervall beträgt >460 ms (Männer) oder es liegen EKG-Befunde vor, die vom PI oder dem Beauftragten beim Screening als abnormal und klinisch bedeutsam eingestuft wurden.
  12. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≤80 ml/min beim Screening.
  13. Ab 14 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie ist es nicht möglich, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, zu verzichten oder damit zu rechnen. Acetaminophen (bis zu 2 g pro 24-Stunden-Zeitraum) und Medikamente zur Behandlung unerwünschter Ereignisse können während der Studie erlaubt sein.
  14. Hat innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine Diät eingehalten, die nach Ansicht des Studienleiters oder Beauftragten nicht mit der Diät während der Studie vereinbar ist.
  15. Laktoseintolerant ist.
  16. Ist nicht in der Lage, die kritische Mahlzeit (d. h. das Frühstück vor der Einnahme) zu Ende zu bringen.
  17. Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  18. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis. Das 28-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung (je nachdem, was später liegt) in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe ABC
AC-1204, Standardfrühstück mit Capryltriglyceridöl, fettreiches Frühstück mit Capryltriglycerid
40 g (120 ml) AC-1204, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
20 g CT-Öl (21 ml), verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
20 g CT-Öl (21 ml), verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks.
Experimental: Gruppe BCA
Capryltriglyceridöl-Standardfrühstück, Capryltriglycerid-Frühstück mit hohem Fettgehalt, AC-1204
40 g (120 ml) AC-1204, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
20 g CT-Öl (21 ml), verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
20 g CT-Öl (21 ml), verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks.
Experimental: Gruppenkabine
Capryltriglycerid-Frühstück mit hohem Fettgehalt, AC-1204, Capryltriglyceridöl-Standardfrühstück
40 g (120 ml) AC-1204, verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
20 g CT-Öl (21 ml), verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines Standardfrühstücks.
20 g CT-Öl (21 ml), verabreicht 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Frühstücks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtketone AUC0-t
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration, berechnet nach der linearen Trapezmethode.
0-24 Stunden
Gesamtketone AUC0-inf
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert. AUC0-inf wird als Summe von AUC0-t plus dem Verhältnis der letzten messbaren Serumkonzentration zur Eliminationsgeschwindigkeitskonstante berechnet.
0-24 Stunden
Gesamtketone AUC%extap
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Prozent der extrapolierten AUCo-inf, dargestellt als (1 – AUC0-t/AUC0-inf)*100
0-24 Stunden
Gesamtketone Cmax
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Maximal beobachtete Konzentration
0-24 Stunden
Gesamtketone Kel
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate erster Ordnung, berechnet aus einem halblogarithmischen Diagramm der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit. Der Parameter wird durch lineare Regressionsanalyse der kleinsten Quadrate unter Verwendung der maximalen Anzahl von Punkten in der terminalen logarithmisch-linearen Phase (z. B. drei oder mehr Serumkonzentrationen ungleich Null) berechnet.
0-24 Stunden
Gesamtketone T 1/2
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit erster Ordnung wird mit 0,693/Kel berechnet
0-24 Stunden
Gesamtketone Tmax
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Zeit, Cmax zu erreichen. Tritt der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auf, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat AUC0-t
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration ungleich Null, berechnet nach der linearen Trapezmethode.
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat AUC0-inf
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis ins Unendliche. AUC0-inf wird als Summe von AUC0-t plus dem Verhältnis der letzten messbaren Serumkonzentration zur Eliminationsratenkonstante berechnet
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat AUC%extap
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Prozent der extrapolierten AUCo-inf, dargestellt als (1 – AUC0-t/AUC0-inf)*100.
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat Cmax
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Maximal beobachtete Konzentration
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat Tmax
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Zeit, Cmax zu erreichen. Tritt der Maximalwert zu mehr als einem Zeitpunkt auf, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat Kel
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Scheinbare terminale Eliminationsratenkonstante erster Ordnung, berechnet aus einer semi-logarithmischen Auftragung der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve. Der Parameter wird durch eine lineare Regressionsanalyse der kleinsten Quadrate unter Verwendung der maximalen Anzahl von Punkten in der terminalen logarithmisch-linearen Phase (z. B. drei oder mehr Serumkonzentrationen ungleich Null) berechnet.
0-24 Stunden
β-Hydroxybutyrat T 1/2
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit erster Ordnung wird mit 0,693/kel berechnet.
0-24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geri Poss, MD, Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-16-011_BE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur AC-1204

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