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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748837
Eine Studie zu ERY974 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
21. August 2019 aktualisiert von: Chugai Pharmaceutical
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie von ERY974, einem bispezifischen Anti-Glypican3 (GPC3)/CD3-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Dies ist die offene, multizentrische Phase-1-Studie, die aus einer Dosissteigerung zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und einer Kohortenerweiterung besteht, um eine vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität zu erhalten.
ERY974 wird Patienten mit Glypican-3-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös injiziert, bis eine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich
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Villejuif, Frankreich
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Groningen, Niederlande
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient mit Glypican 3-positivem fortgeschrittenem solidem Tumor, der für eine Standardtherapie nicht geeignet ist oder für den eine Standardtherapie nicht verfügbar oder nicht indiziert ist
- Messbarer Tumor
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Angemessener Gerinnungsstatus
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehr als einer einzelnen Hirnmetastase (>1 cm)
- Patienten mit akuter oder chronischer Infektion
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit interstitieller Pneumonitis
- Die Patienten benötigen eine regelmäßige Aszites-/Pleuraergussdrainage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiseskalationskohorte von ERY974
Die Dosiseskalation (DE) wird mit der Erhöhung der Dosisstufe und der Größe der Dosiskohorte fortgesetzt, die sich an Sicherheitsbewertungen während und am Ende jeder Kohorte orientiert.
DE verwendet zunächst ein beschleunigtes Titrationsdesign (ATD) und sobald die erste dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, wird DE bis MTD weiterhin eine modifizierte kontinuierliche Neubewertungsmethode (mCRM) anwenden.
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Experimental: Kohortenerweiterung bei Magenkrebs
Patienten mit GPC3-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs erhalten ERY974 in der empfohlenen Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Experimental: Kohortenerweiterung bei Ösophaguskarzinom
Patienten mit GPC3-positivem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus erhalten ERY974 in der empfohlenen Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Experimental: Kohortenerweiterung bei anderen soliden Tumoren
Patienten mit anderen GPC3-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten ERY974 in der empfohlenen Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosiseskalation: MTD-Bestimmung
Zeitfenster: DLT-Bewertungszeitraum, definiert als von der ersten ERY974-Injektion bis 7 Tage nach der dritten Injektion
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Bestimmung dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
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DLT-Bewertungszeitraum, definiert als von der ersten ERY974-Injektion bis 7 Tage nach der dritten Injektion
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Kohortenerweiterung: Vorläufige Bewertung der Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Erkrankung: beim Screening, Woche 6, 12, 18 und anschließend alle 3 Monate bis zu 38 Monaten
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Die Anti-Tumor-Aktivität wird anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) bewertet.
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Ab dem Datum der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Erkrankung: beim Screening, Woche 6, 12, 18 und anschließend alle 3 Monate bis zu 38 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosissteigerung: Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der letzten Dosis gemeldet
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Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der letzten Dosis gemeldet
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Dosissteigerung: ERY974-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Dosissteigerung: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Dosissteigerung: terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Dosissteigerung: vollständige Clearance
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Dosissteigerung: Volumenverteilung
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Dosiseskalation: Veränderung der Tumorgröße, bewertet durch mRECIST
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Erkrankung: beim Screening, Woche 6, 12, 18 und anschließend alle 3 Monate bis zu 38 Monaten
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Ab dem Datum der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Erkrankung: beim Screening, Woche 6, 12, 18 und anschließend alle 3 Monate bis zu 38 Monaten
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Dosissteigerung: Bestimmung der empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Die empfohlene Dosis wird nach Abschluss der DLT-Bewertungen in allen Dosiseskalationskohorten bestimmt. Sie wird auf 18 Monate nach der ersten Patientenrekrutierung geschätzt.
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Die empfohlene Dosis wird nach Abschluss der DLT-Bewertungen in allen Dosiseskalationskohorten bestimmt. Sie wird auf 18 Monate nach der ersten Patientenrekrutierung geschätzt.
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Kohortenerweiterung:Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der letzten Dosis gemeldet
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Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der letzten Dosis gemeldet
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Kohortenerweiterung: Konzentrationen von Plasma ERY974
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Kohortenerweiterung: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Kohortenerweiterung: terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Kohortenerweiterung: Gesamträumung
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Kohortenerweiterung: Volumenverteilung
Zeitfenster: PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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PK wird von Tag 1 bis Tag 22, Tag 1 bis Tag 29 oder Tag 1 bis Tag 36, dann alle 3 Wochen von Tag 43 bis zum Ende des Behandlungsbesuchs bis zu 38 Monaten beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sponsor Chugai Pharmaceutical Co. Ltd, clinical-trials@chugai-pharm.co.jp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERY101EG
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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