- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749331
Studie zur AdVince des rekombinanten Adenovirus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren; Sicherheit und Wirksamkeit (RADNET)
29. November 2024 aktualisiert von: Uppsala University
Untersuchung des rekombinanten Adenovirus (AdVince) bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren; Sicherheit und Wirksamkeit
Eine offene, unkontrollierte, monozentrische klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit wiederholter Infusionen von AdVince in die Leberarterie bei Patienten mit metastasierten neuroendokrinen Tumoren (NETs) und, falls möglich, zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, unkontrollierte, monozentrische klinische Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit wiederholter Infusionen von AdVince in die Leberarterie bei Patienten mit metastasierten neuroendokrinen Tumoren (NETs) und, falls möglich, zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der antitumoralen Wirksamkeit von AdVince-Infusionen bei metastasierenden neuroendokrinen Tumoren, die Bestimmung des Replikationsprofils von AdVince und die Bestimmung der humoralen (Antikörper) und Zytokin-vermittelten Immunantwort auf AdVince.
Es werden mindestens 12 und höchstens 35 Patienten eingeschlossen, die Anzahl basiert auf der beobachteten Toxizität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 752 37
- Endocrine Oncology Clinic, Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
- Histologisch und radiologisch gesichertes progressives neuroendokrines Karzinom gastrointestinalen, pankreatischen oder bronchialen Ursprungs mit multiplen Lebermetastasen. Fortschreiten der klinischen Symptome und des Tumorwachstums, bestätigt in den letzten 6 Monaten mittels CT oder MRT
- Krebs, der für eine mögliche Heilung oder Tumorreduktion nicht als resektabel angesehen wird
- Durchgängige Pfortader und adäquate Leberdurchblutung
- Leberdominante Erkrankung mit Beteiligung von <60 % des Leberparenchyms
- Karnofsky-Performance-Status von >=70%
- Lebenserwartung >=6 Monate
- >=18 Jahre alt
- Muss eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv und reproduktionsfähig ist
- Plasma-Kreatinin < 105 ug/ml
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und Alkalische Phosphatase (ALP) < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) < 2,0 und Prothromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen
- Neutrophile >1500/ml, Hämoglobin >100 g/l, Blutplättchen >100.000/ml
- Patienten mit funktionierendem NET sollten durch Somatostatin-Analoga abgedeckt werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische Leberfunktionsstörung Vor der Entwicklung eines metastasierten Krebses (z. Leberzirrhose, chronische Hepatitis)
- Aktive Infektion, einschließlich dokumentierter HIV und Hepatitis C
- Jedes virale Syndrom, das innerhalb der letzten 2 Wochen diagnostiziert wurde
- Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen Vor der ersten Behandlung
- Strahlentherapie an der Zieltumorstelle innerhalb der letzten 24 Wochen ab dem Ausgangs-CT-Scan
- Begleitende Malignität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige Teilnahme an einem Forschungsprotokoll, das die Verabreichung von Adenovirus-Vektoren beinhaltete
- Behandlung mit einer anderen Prüftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, Organtransplantation vor der Behandlung, schwere Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Lungenerkrankung
- Fortsetzung der Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AdVince
Dosiseskalation, mindestens 3 Patienten pro Dosis in Phase I. Dosisstufen:
Die maximal verträgliche Dosis wird von 12 weiteren Patienten bestätigt, die in Phase IIa mit dieser Dosisstufe behandelt werden. |
Viruslösung zur Infusion in die intrahepatische Arterie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 4.03
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss eine durchschnittliche Zeit von 18 Monaten.
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UEs, die wahrscheinlich oder möglicherweise mit dem Studienmedikament oder lokalen Verletzungen zusammenhängen, die durch das Verabreichungsverfahren verursacht wurden.
Identifizieren Sie nach Möglichkeit die dosislimitierende Toxizität (DLT), d. h. Toxizität Grad 4 beliebiger Dauer oder Toxizität Grad 3, die länger als 7 Tage andauert, ausgenommen grippeähnliche Symptome, gemäß CTCAE v4.03 Blutgerinnung, Leberfunktion, Biochemie und Nierenfunktion) und Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Bewusstsein gemäß Reaction Level Scale von 1985 (RLS-85).
|
Vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss eine durchschnittliche Zeit von 18 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 80 +/-14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
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Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Magnetresonanztomographie (MRT).
Bewertung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder modifiziertem RECIST (mRECIST).
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Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 80 +/-14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
|
|
Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 2)
|
Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Magnetresonanztomographie (MRT).
Bewertung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder modifiziertem RECIST (mRECIST).
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Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 2)
|
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Veränderung der Stoffwechselaktivität des Tumors
Zeitfenster: Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 80 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
|
Veränderung der Hormonspiegel einschließlich Chromogranin-A (CgA), Chromogranin-B (CgB), neuronenspezifischer Enolase (NSE) und spezifischer Hormone.
|
Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 80 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
|
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Veränderung der Stoffwechselaktivität des Tumors
Zeitfenster: Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsvisite 2)
|
Veränderung der Hormonspiegel einschließlich Chromogranin-A (CgA), Chromogranin-B (CgB), neuronenspezifischer Enolase (NSE) und spezifischer Hormone.
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Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsvisite 2)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach 80 Tagen ab der ersten Behandlung (4 Behandlungszyklen) oder dem entsprechenden Zeitpunkt.
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Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS).
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Zwölf Wochen nach 80 Tagen ab der ersten Behandlung (4 Behandlungszyklen) oder dem entsprechenden Zeitpunkt.
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Änderung im Replikationsprofil von AdVince
Zeitfenster: Vor und 4 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
|
Replikationsprofil bestimmt durch Quantifizierung von Adenovirus-Genomkopien im Blut des Patienten durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (QRT-PCR).
|
Vor und 4 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Änderung im Replikationsprofil von AdVince
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
|
Replikationsprofil bestimmt durch Quantifizierung von Adenovirus-Genomkopien im Blut des Patienten durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (QRT-PCR).
|
Vor und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Änderung im Replikationsprofil von AdVince
Zeitfenster: Vor und 72 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Replikationsprofil bestimmt durch Quantifizierung von Adenovirus-Genomkopien im Blut des Patienten durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (QRT-PCR).
|
Vor und 72 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Veränderung der humoralen Immunantwort auf AdVince
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 8+2 Tagen, nach 50 +/- 7 Tagen, optional nach 124 +/- 7 Tagen und 184 +/- 7 Tagen.
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Nachweis von Anti-Adenovirus-neutralisierenden Antikörpern gegen Adenovirus.
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Zu Beginn, nach 8+2 Tagen, nach 50 +/- 7 Tagen, optional nach 124 +/- 7 Tagen und 184 +/- 7 Tagen.
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Veränderung der Zytokin-vermittelten Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Messung aus Patientenplasma.
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Zu Studienbeginn und 4 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Veränderung der Zytokin-vermittelten Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
|
Messung aus Patientenplasma.
|
Zu Studienbeginn und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Veränderung der Zytokin-vermittelten Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 72 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
|
Gemessen aus Patientenplasma.
|
Zu Studienbeginn und 72 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joakim Crona, MD, PhD, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIRUSNET201401
- 2014-000614-64 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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