- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749500
Frühe unabhängige adaptive Arm- und Handrehabilitation
22. März 2019 aktualisiert von: NYU Langone Health
Frühe unabhängige adaptive Arm- und Handrehabilitation nach Schlaganfall
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass ein frühes unabhängiges adaptives bimanuelles zu unimanuelles Training von Arm- und Handbewegungen, unterstützt durch speziell entwickelte mechanische Geräte: den bimanuellen Armtrainer mit gespiegelter Bewegung (m2 BAT), wird die motorische Kontrolle und Funktion verbessern bei Patienten mit Hemiparese nach Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Personen, die in die stationäre Schlaganfall-Rehabilitationseinheit aufgenommen wurden, nach dem Zufallsprinzip entweder einer konventionellen Ergotherapie (OT) oder einer konventionellen OT plus 1 Stunde zusätzlicher bimanueller bis unimanueller gerätegestützter Therapie zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen
- Fähigkeit, wahrscheinlich alle erforderlichen Besuche durchzuführen
- Fähigkeit, das vom Prüfer beurteilte Therapieprotokoll einzuhalten
- Muss Englisch sprechen
- Die Probanden müssen einen einseitigen Schlaganfall erlitten haben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Spastik der oberen Extremitäten, die durch einen Ashworth-Score von ≥3 an einem beliebigen Gelenk oder eine Einschränkung des gesamten passiven Bewegungsbereichs angezeigt wird.
- Hinweise auf Alkohol-, Drogenmissbrauch oder andere relevante neuropsychiatrische Erkrankungen wie psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen.
- Jeder Zustand oder jede Situation, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte einer Operation oder einer anderen erheblichen Verletzung einer der oberen Extremitäten, die zu mechanischen Einschränkungen führt, die die Ausführung der Aufgabe unmöglich machen.
- Frühere neurologische Erkrankungen wie Kopftrauma, früherer Schlaganfall, Epilepsie oder demyelinisierende Erkrankung.
- Komplizierende medizinische Probleme wie unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mit Anzeichen einer Polyneuropathie, schwere Nieren-, Herz- oder Lungenerkrankungen oder Hinweise auf andere gleichzeitige neurologische oder orthopädische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Patienten, die kognitiv beeinträchtigt sind.
- Patienten, denen die Einwilligungsfähigkeit fehlt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Ergotherapie (OT)
Standard-Ergotherapie zur Genesung nach einem Schlaganfall
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Standard-Ergotherapie zur Genesung nach einem Schlaganfall
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Experimental: OT + Gerätegestützte Therapie
Konventionelle OP plus 1 Stunde zusätzliche bimanuelle bis unimanuelle gerätegestützte Therapie.
Der m2 BAT ermöglicht die wiederholte Bewegung des betroffenen Körperteils ohne die Hilfe eines Therapeuten und bietet die Möglichkeit, den Bewegungsbereich der betroffenen Extremität aufrechtzuerhalten, um Spastik, Kontraktur und die daraus resultierende Deformität zu begrenzen, ein Hauptziel der Rehabilitationstherapie und -produktion Bewegung in der betroffenen Extremität entsteht durch die Aktivierung des eigenen Gehirns des Patienten und nicht durch die Einwirkung einer externen Energiequelle wie eines Roboters.
|
Standard-Ergotherapie zur Genesung nach einem Schlaganfall
Konventionelle OP plus 1 Stunde zusätzliche bimanuelle bis unimanuelle gerätegestützte Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsaufgaben der Fugl-Meyer-Skala (FMS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Diese Messung erfolgt auf einer 3-Punkte-Ordinalskala von 0 bis 2 mit einer Höchstpunktzahl von 66.
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12 Wochen
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Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten gemessen mit der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Schlaganfallbezogene Lebensqualität gemessen mit der Stroke Impact Scale
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Spastik gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Der Bewegungsbereich wird per Video gemessen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Aktiver/passiver Bewegungsbereich für Schulterbeugung, -streckung, -abduktion, Innen- und Außenrotation, Ellbogenbeugung und -streckung, Pronation und Supination, Handgelenkbeugung und -streckung, Radial- und Ulnarabweichung werden für betroffene und nicht betroffene Arme gemessen.
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12 Wochen
|
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Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten gemessen mit dem Wolf Motor Function Test
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Tafurt, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-01460
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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