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Anämie bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)

7. August 2016 aktualisiert von: Federal University of Juiz de Fora

Anämiebehandlung bei entzündlichen Darmerkrankungen: Prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf eine orale Eisenbehandlung

Anämie ist eine klinische Manifestation, die häufig bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen beobachtet wird und für einen erheblichen Verlust der Lebensqualität dieser Patienten verantwortlich ist. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung einer oral verabreichten Eisenbehandlung sowie deren Ansprechprädiktoren bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die sich in Remission befinden und eine Anämie aufweisen, zu bewerten. Die Studie wird 100 Patienten mit Morbus Crohn (CD) und 100 Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) rekrutieren, die im Zentrum für chronisch entzündliche Darmerkrankungen am Universitätskrankenhaus der Bundesuniversität Juiz de Fora diagnostiziert und regelmäßig überwacht werden, für klinische, hämatologische und biochemische Untersuchungen und immunologische Bewertung. Blutproben werden entnommen (10 ml) und die folgenden Tests werden bei allen Anämiepatienten (in Remission) zu Beginn der Behandlung und 8 Wochen später durchgeführt: vollständiges Blutbild, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Transferrinsättigungsindex, Ferritin, Serumeisen, Hepcidin, quantitatives C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6)) und Stuhl Calprotectin. Darüber hinaus werden Fragebögen zu Lebensqualität, Angst und Depression und Müdigkeit an den Patienten (IBDQ, HAD und Chalder) angewendet. Die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden zur Diagnose von Anämie verwendet, daher wird ein Hämoglobinwert von weniger als 12 g/dl für Frauen und 13 g/dl für Männer als Anämie betrachtet; Hämoglobinwerte unter 10 g/dl gelten als schwere Anämie. Patienten mit leichter und mittelschwerer Anämie in Remission werden zunächst mit oralem Eisen (oral liposomales Eisen) behandelt und das Auftreten möglicher Symptome im Zusammenhang mit einer oralen Eisenintoleranz sowie das Krankheitsaktivitätsniveau und die Lebensqualität der Patienten beurteilt. Die Patienten in der Nachsorge werden nach der achten Woche der oralen Eisenbehandlung erneuten Laboruntersuchungen unterzogen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie sollen dazu beitragen, die Wirksamkeit von oralem Eisen und die Prädiktoren für das Ansprechen sowie die Nebenwirkungen der Behandlung und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  1. Studiendesign:

    Zweihundert (200) Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung in Remission – 100 Patienten mit Morbus Crohn und 100 Patienten mit Colitis ulcerosa – werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

    Die Patienten werden darüber informiert, dass ihnen durch die Teilnahme an der Studie keine Kosten oder finanziellen Vorteile entstehen. Jegliche Zweifel, die sie an der Studie haben, werden geklärt und es steht ihnen frei, daran teilzunehmen oder nicht. Ihre Weigerung führt zu keiner Strafe oder Änderung der Art und Weise, wie sie zugestellt werden. Sie können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen oder ihre Teilnahme beenden.

    Laboruntersuchungen werden im Universitätsklinikum gemäß der Nachsorgeroutine für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen durchgeführt und stellen kein anderes Gesundheitsrisiko dar als herkömmliche Blutuntersuchungen.

    Das Studienprotokoll wird der Forschungsethikkommission des Universitätsklinikums zur Begutachtung vorgelegt. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten unterschreiben eine kostenlose und informierte Einwilligungserklärung. Die Patienten werden nach Eignungskriterien beurteilt und ihre demografischen Daten (Alter, Geschlecht) und ihr Körpergewicht werden beim ersten Besuch erfasst. Sie werden eine Woche vor Beginn der Behandlung einem Gespräch zur Beurteilung von Symptomen und möglicher Krankheitsaktivität unterzogen. Sie füllen auch einen Fragebogen zu Lebensqualität, Angstzuständen und Depressionen und einen weiteren zu Müdigkeit vor und nach der Behandlung aus. Nur Patienten, die die 8-wöchige Behandlung abgeschlossen haben, werden in die Studie aufgenommen.

    Nach der Behandlung werden Blutproben (10 ml) für hämatologische, biochemische und immunologische Untersuchungen entnommen. Die folgenden hämatologischen und biochemischen Tests werden bei Patienten mit Anämie durchgeführt: vollständiges Blutbild, MCV, MCH, MCHC, Ferritin, Transferrin-Sättigungsindex, Hepcidin, quantitatives CRP, IL-6 und fäkales Calprotectin.

    Die Blutentnahme wird von einem am Universitätskrankenhaus von Juiz de Fora ansässigen Biochemiker durchgeführt, ebenso wie die Untersuchungen, die unter der Aufsicht von Biochemie-Professoren des Universitätskrankenhaus-Residenzprogramms durchgeführt werden.

    Alle Patienten in der Studie werden den folgenden Tests unterzogen: a. klinische Untersuchung; b. Fragebogen zur Lebensqualität c. Fragebogen zu Müdigkeit d. Fragebogen zu Angst und Depression e. biochemische Bewertung; f. Ileokoloskopie mit Biopsie zur histopathologischen Untersuchung.

  2. Flussdiagramm studieren

    1. Phase I

      • Patientenauswahl
      • Klinische, biochemische, koloskopische und histopathologische Beurteilung
      • Bewertung von IBDQ-, HAD- und Ermüdungsskalen
    2. Phase II

      • Ergänzung mit oralem Eisen
      • Überwachung von Komplikationen
    3. Phase III

      • Klinische, biochemische, koloskopische und histopathologische Neubeurteilung
      • Neubewertung der IBDQ-, HAD- und Ermüdungsskalen
      • Studienabschluss
  3. Statistische Analyse Die erhobenen Daten werden mit einer speziellen Statistiksoftware (SPSS – Statistical Package for Social Sciences™, Version 21.0) ausgewertet.

Die Patienten werden für die Datenanalyse entsprechend ihrem Hämoglobinspiegel in zwei Gruppen (leichte und mittelschwere Anämie) eingeteilt. Die Vergleiche zwischen Gruppen sowie die möglichen Beziehungen zwischen soziodemografischen und klinischen Variablen und Änderungen in IBDQ-, HAD- und Müdigkeitsskalen werden durch parametrischen Student's t-Test, Chi-Quadrat-Test oder nichtparametrischen Mann-Whitney-Test analysiert, wann immer angemessen. Univariate und multivariate logistische Analysen werden durchgeführt, um mögliche unabhängige Prädiktoren für das Ansprechen auf orales Eisen innerhalb der gesamten Gruppe zu identifizieren.

Die Ergebnisse werden als Odds Ratio (OR) und 95 % Konfidenzintervall (CI) dargestellt. Das statistische Signifikanzniveau wird auf P gesetzt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) in Remission
  • Anämie

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Lebererkrankung
  • Nierenversagen
  • Klinisch signifikante Lungenerkrankung
  • Systemische Infektion
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle Vorgeschichte jeglicher Art von Malignität (außer Haut)
  • Gastrektomie
  • Totale Kolektomie oder ausgedehnte Darmresektion (> 100 cm)
  • Aktivität bei entzündlichen Darmerkrankungen
  • Schwere Anämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Behandlung mit liposomalem Eisen
Orales liposomales Eisen - 28 mg pro Tag über 8 Wochen
Nach dem Screening werden anämische Patienten 8 Wochen lang mit 28 mg oralem liposomalem Eisen pro Tag behandelt, und dann werden die Prüfärzte Daten zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit der oralen liposomalen Eisenbehandlung bei diesen Patienten melden.
Andere Namen:
  • Eisenpyrophosphat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Supplementierung wird bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Anämie durchgeführt, da Patienten mit schwerer Anämie in der Regel aggressivere Behandlungen benötigen. Die Auffüllung wird den Patienten kostenlos in einer Dosis von 2 (zwei) liposomalen Eisen-Eisentabletten pro Tag (entsprechend 28 mg Eisen) zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich eine Tablette mit 14 mg einzunehmen. Sie werden während der gesamten Interventionsphase in wöchentlichen Abständen telefonisch überwacht, um ihre Therapietreue zu optimieren und das Auftreten möglicher Nebenwirkungen und die Verbesserung des Hämoglobinspiegels zu überprüfen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Daten des IBDQ-Fragebogens werden vor und nach der Behandlung angewendet. Unsere Studie verwendet die folgende Klassifizierung der Lebensqualität: Gleich oder höher als 200 = Ausgezeichnet; Zwischen 151 und 199 = Gut; Zwischen 101 und 150 = Normal; Kleiner oder gleich 100 = Schlecht.
8 Wochen
Verbesserung der Müdigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Teilnehmer werden angewiesen, vor und 8 Wochen nach der oralen Eisenbehandlung den Fragebogen zur Erschöpfung (Chalder Fatigue Scale – beigefügt) zu beantworten.

Der Fragebogen umfasst 12 Items, die sich auf die Intensität der Erschöpfungssymptome beziehen. Es handelt sich um eine Likert-Skala mit Punktzahlen von eins bis vier für jedes Item. Die Items werden in bimodalen Scores berechnet. Unter Berücksichtigung der Likert-Skala werden die Werte im Bereich von eins bis vier in bimodalen Berechnungen als Null betrachtet. Werte wie drei und vier werden als eins betrachtet. Die Summe, in der der Wert größer oder gleich vier ist, weist Ermüdung auf

8 Wochen
Aktivierung der Entzündung
Zeitfenster: 8 Wochen
Die entzündliche Aktivität wird gemäß dem Harvey-Bradshaw-Index für CD-Patienten und CU-Patienten gemäß den Truelove- und Witts-Kriterien bewertet.
8 Wochen
Verbesserung von Angst und Depression
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Teilnehmer werden angewiesen, den Fragebogen zu Angst und Depression (HAD-Skala) vor und 8 Wochen nach der oralen Eisenbehandlung zu beantworten.

Der Fragebogen umfasst 14 Items zu Angst- und Depressionssymptomen. Es wird als Angst angesehen, wenn 9 oder mehr Punkte erreicht werden, bei Angst und Nicht-Angst, wenn weniger als 8 Punkte erreicht werden. Die gleichen Kriterien werden für Depressionen verwendet.

8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla VA Antunes, MSc. MD, Federal University of Juiz de Fora

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden alle 6 Monate bis zum Ende der Studie veröffentlicht

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur orales liposomales Eisen

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