- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767388
Elektrophysiologische Biomarker für Chemotherapie-bedingte kognitive Beeinträchtigung und Genesung (Chemobrain)
Im Großen und Ganzen besteht das Ziel dieser Studie darin, den Einfluss einer Chemotherapie auf die kognitiven und neuronalen Mechanismen, die dem menschlichen Verhalten zugrunde liegen, besser zu verstehen. Der vorhandenen Literatur mangelt es an Diversität in den untersuchten Krebspopulationen und Behandlungsprotokollen und sie liefert nur begrenzte Erkenntnisse über die kognitiven Fähigkeiten, die durch Chemotherapie beeinträchtigt werden. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wird diese Studie eine Reihe hochentwickelter Tests an einer wenig untersuchten Krebspopulation einsetzen. Teilnahmeberechtigt sind entweder Patienten mit diagnostizierter hämatologischer Malignität (HM) oder demografisch passende gesunde Kontrollpatienten.
Nachdem die HM-Diagnose und die Behandlungsprotokolle erstellt wurden, werden die Patienten in die Längsschnittstudie aufgenommen, die aus drei Besuchen besteht: 1) nach der Diagnose, aber vor der Chemotherapie (Basislinie), 2) nach einem Behandlungszyklus (einen Monat nach der Basislinie), und 3) nach drei Behandlungszyklen (drei Monate nach Studienbeginn). Die Patienten werden einer Testbatterie unterzogen, mit der spezifische Verhaltens- und neuronale Aufmerksamkeitsmechanismen gemessen werden sollen. Bei den Tests handelt es sich entweder um computergestützte kognitive Aufgaben oder um simulierte Fahrtests, bei denen die Patienten in virtuelle Fahrszenarien eintauchen. Während jedes Tests wird das EEG gleichzeitig durch nicht-invasive elektrophysiologische Aufzeichnungen der Kopfhaut gemessen; EEG-Aufzeichnungen werden die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen aufdecken, die durch die Chemotherapie beeinflusst werden. Darüber hinaus werden neuropsychologische Tests des Sehvermögens, der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses sowie Fragebögen zur Bewertung von Gesundheit, Mobilität und Lebensraum durchgeführt. Schließlich werden Blutproben entnommen, um die Konzentration zirkulierender entzündungsspezifischer Proteine zu untersuchen, die typischerweise bei Krebspatienten vorkommen. Diese Studie wird es uns ermöglichen, die Mechanismen besser zu verstehen, durch die eine Chemotherapie die kognitive Leistung beeinflusst. Die Ergebnisse dieser Studie werden Einfluss auf die Verabreichung von Chemotherapie-Behandlungen haben, sodass Patienten weiterhin die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten und gleichzeitig optimale kognitive Fähigkeiten und Lebensqualität aufrechterhalten können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Kernsatzes von Biomarkern für chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigungen (oder Chemobrain). Klinische Studien haben leichte kognitive Beeinträchtigungen bei Chemotherapiepatienten am häufigsten in den Bereichen Aufmerksamkeit und Gedächtnis dokumentiert, obwohl Beeinträchtigungen in einem breiten Spektrum kognitiver Fähigkeiten beobachtet wurden. Darüber hinaus haben Neuroimaging-Studien chemotherapiebedingte strukturelle und funktionelle Veränderungen in verteilten kortikalen Bereichen, einschließlich Regionen des frontoparietalen Aufmerksamkeitsnetzwerks, gezeigt. Während diese Studien darauf hindeuten, dass sich eine Chemotherapie negativ auf die Gesundheit und die kognitiven Funktionen des Patienten auswirkt, bleibt unklar, wie sich die Chemotherapie auf die neuronalen Mechanismen der kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Die aktuelle Literatur ist in vier wesentlichen Punkten eingeschränkt: (1) Die meisten Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf Brustkrebspopulationen und lieferten nur wenige Einblicke in die Auswirkungen des Tumortyps. (2) Nur wenige Studien haben die parametrischen Auswirkungen der Chemotherapie-Toxizität untersucht. (3) Neuropsychologische Untersuchungen geben Auskunft darüber schwache Auflösung spezifischer kognitiver Funktionen und (4) neuronale Faktoren, die mit kognitiver Beeinträchtigung verbunden sind, lassen sich nur schwer von nicht-neuralen Faktoren (z. B. psychosoziale) Faktoren. Um diese zentralen Einschränkungen zu überwinden, schlagen die Forscher eine einjährige Längsschnittstudie vor, die darauf abzielt, systematisch den Einfluss des Krebsstadiums und der Behandlungstoxizität auf leichte kognitive Beeinträchtigungen zu untersuchen, die bei Patienten mit hämatologischer Malignität (HM) beobachtet werden, indem eine Kernbatterie von Verhaltens- und neuronalen Maßnahmen implementiert wird der Aufmerksamkeit.
Unsere spezifischen Ziele (SA) sind:
SA1: Quantifizierung chemotherapiebedingter Beeinträchtigungen aufmerksamkeitsspezifischer Prozesse bei HM-Patienten.
H1a: Vor der Behandlung wird zwischen den HM-Gruppen kein Unterschied in den Verhaltensmessungen der Aufmerksamkeit beobachtet, und HM-Gruppen schneiden schlechter ab als gesunde Kontrollpersonen.
H1b: Die Exposition gegenüber einer Chemotherapie wird Verhaltensstörungen der Aufmerksamkeit vorhersagen, und das Ausmaß der Beeinträchtigung wird mit der Toxizität der Behandlung verknüpft.
SA2: Quantifizierung elektrophysiologischer Messungen aufmerksamkeitsspezifischer Prozesse und Bestimmung des Zusammenhangs zwischen chemotherapiebedingten Beeinträchtigungen der neuronalen Aktivität und der kognitiven Fähigkeiten.
H2a: Vor der Behandlung wird kein Unterschied in den elektrophysiologischen Aufmerksamkeitsmaßen zwischen HM- und gesunden Kontrollgruppen beobachtet.
H2b: Die Exposition gegenüber einer Chemotherapie wird funktionelle Beeinträchtigungen bei elektrophysiologischen Aufmerksamkeitsmessungen vorhersagen, und das Ausmaß der Beeinträchtigung wird mit der Toxizität der Behandlung verknüpft sein.
H2c: Chemotherapiebedingte Beeinträchtigungen neuronaler Aufmerksamkeitsmaße werden durch gleichzeitige Beeinträchtigungen verhaltensbezogener Aufmerksamkeitsmaße (wie in H1b) vorhergesagt.
SA3: Implementieren Sie kontrollierte Simulationen von Fahrszenarien auf der Straße, die spezifische Aufmerksamkeitsprozesse untersuchen, um die Auswirkungen der Chemotherapie auf komplexes Verhalten in der realen Welt zu bestimmen.
H3a: Vor der Behandlung wird zwischen den HM-Gruppen kein Unterschied in der Fahrleistung beobachtet, und die Fahrleistung wird bei gesunden Kontrollpersonen im Vergleich zu HM-Patienten besser sein.
H3b: Die Exposition gegenüber einer Chemotherapie führt zu einer stärkeren Beeinträchtigung der simulierten Fahrleistung, und das Ausmaß der Beeinträchtigung hängt mit der Toxizität der Behandlung zusammen.
H3c: Beeinträchtigungen des Verhaltens (wie in H1a) und der neuronalen Maße (wie in H2a) der Aufmerksamkeit lassen eine stärkere Beeinträchtigung der simulierten Fahrleistung auf der Straße vorhersehen.
Unser empirischer Ansatz wird es uns ermöglichen, die neuronalen Mechanismen chemotherapiebedingter kognitiver Beeinträchtigungen genauer zu untersuchen. Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, frühere Forschungen durch Längsschnittuntersuchung einer wenig erforschten Krebspopulation zu erweitern, deren Bestandteile bei der Diagnose einer Behandlungsgruppe zugeordnet werden, und so eine ausreichende experimentelle Kontrolle für die Untersuchung parametrischer Auswirkungen der Krebslast und der Behandlungstoxizität auf spezifische Aufmerksamkeitsmechanismen bereitzustellen. Die Ergebnisse dieser Studie werden von entscheidender Bedeutung für das Verständnis der mit der Chemotherapie verbundenen Risikofaktoren sein, die es Ärzten ermöglichen werden, fundierte Behandlungsempfehlungen abzugeben, um die Wahrscheinlichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung zu verringern und die höchstmögliche Lebensqualität für die ständig wachsende Zahl von Krebsüberlebenden aufrechtzuerhalten .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68132
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HM-Diagnose
- Die geplante Behandlung basiert auf der Risikoklassifizierung
- zwischen 19 und 80 Jahren-
- normales oder auf Normalsicht korrigiertes Sehvermögen
- abgestimmt auf die demografischen Daten der HM-Patienten (gesunde Kontrollpersonen)
Ausschlusskriterien:
- Nicht-HM-Nicht-Hautkrebs-Diagnose (Patienten mit lokalisiertem Hautkrebs können möglicherweise nicht ausgeschlossen werden)
- vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
- HM-Krebsdiagnose (gesunde Kontrollpersonen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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HM – Chemotherapie
Untersuchen Sie Patienten, bei denen HM diagnostiziert wurde und die eine Chemotherapie erhalten sollen.
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|
HM – Keine Chemotherapie
Untersuchen Sie Patienten, bei denen HM diagnostiziert wurde und die eine Behandlung ohne Chemotherapie erhalten sollen.
|
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Gesunde Kontrollen
Studienteilnehmer, die demografisch zu HM-Studienpatienten passen und alle Einschlusskriterien erfüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Leistung der Baseline-Erfassungsaufgabe nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
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Die Reaktionszeit – gemessen als die Zeit, die erforderlich ist, um auf ein zwischen Ablenkobjekten verstecktes Ziel zu reagieren – ist das primäre Ergebnismaß der Erfassungsaufgabe.
Die proportionale Reaktionszeit wurde berechnet, indem die mittlere Reaktionszeit im neutralen Zustand von der Reaktionszeit im Fangzustand subtrahiert und diese Zahl durch die Standardabweichung der Reaktionszeit zwischen den Bedingungen dividiert wurde.
Es wird über Veränderungen der proportionalen Reaktionszeit bei Studienbesuchen berichtet.
Positive Werte entsprechen einer Verlängerung der Reaktionszeit und negative Werte einer Verkürzung der Reaktionszeit.
|
Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
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Änderung der N2pc-Amplitude gegenüber dem Ausgangswert nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
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Elektrophysiologische Komponente, die die Zuweisung von Aufmerksamkeitsressourcen misst
|
Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
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Änderung der Leistung der Basisfilteraufgabe nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
|
Die Antwortgenauigkeit – gemessen als Anteil korrekter Versuche – ist das primäre Ergebnismaß der Filteraufgabe.
Änderungen der Antwortgenauigkeit wurden berechnet, indem die Antwortgenauigkeit nach 1 Monat und nach 3 Monaten von der Basis-Antwortgenauigkeit abgezogen wurde.
Positive Werte entsprechen einer Erhöhung der Genauigkeit und negative Werte entsprechen einer Verschlechterung der Genauigkeit.
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Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
|
|
Änderung der CDA-Ausgangsamplitude nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
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Elektrophysiologische Komponente, die die Online-Speicherauslastung misst
|
Gesammelt bei Studieneinführung, 1 Monat nach Studieneinführung, 3 Monate nach Studieneinführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vijaya Bhatt, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Kognitionsstörungen
- Leukämie, B-Zell
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Kognitive Dysfunktion
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 0137-16-EP
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