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TENS Selbst angewendet in der ergänzenden Behandlung von tiefer Endometriose (tici_mira)

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Ticiana Aparecida Alves de Mira, University of Campinas, Brazil

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) selbst angewendet als ergänzende Behandlung von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität und Sexualität von Frauen mit tiefer Endometriose: Randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit der selbst angewendeten transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung von Schmerzen und der Auswirkungen dieser Therapie auf die Lebensqualität und Sexualität von Frauen mit tiefer Endometriose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Frauen werden ausgewählt, um zwischen Juni 2016 und März 2018 an der Studie teilzunehmen, und zwar aus medizinischen Aufzeichnungen und routinemäßigen Abfragen in der Endometriose-Klinik des Gynäkologischen Krankenhauses der Universität von Campinas (UNICAMP) und der Klinik für Gynäkologie (Endometriose-Routineabfragen) des Krankenhauses der Universität São Paulo (USP). Alle Frauen beantworten die Checkliste für die Aufnahme in die Studie und unterschreiben eine Einwilligungserklärung.
  • Die ausgewählten Frauen werden in zwei unterschiedliche Gruppen randomisiert: Nachsorge/Behandlung – Kontrollgruppe (CG) bestehend aus zwei Phasen von jeweils 8 Wochen oder Behandlungsgruppe (TG) besteht aus einer Phase von 8 Wochen. Die Randomisierung erfolgt durch versiegelte braune Umschläge, deren Zahlenfolge durch Computerprogrammierung im Statistical Analysis System (SAS) generiert wird, das von einer nicht an der Studie teilnehmenden Person gehalten wird. Nach der Zuweisung beantworten alle Frauen einen klinischen und soziodemografischen Fragebogen, visuelle Analogskala; Tiefe Dyspareunie-Skala; Diagramm der Lokalisation und Charakterisierung des Schmerzes; Endometriose-Gesundheitsprofil (EHP-30); Weiblicher Sexualfunktionsindex vor und nach der Behandlung. Darüber hinaus wird die Frau eine tägliche Schmerzkontrolle durchführen.

Alle Verfahren der Studie werden von demselben Forscher durchgeführt, um das Suchprotokoll durchzusetzen. Nach Ende der Sammlung werden alle Daten in das Excel-Programm für Windows eingetragen und einem zweiten Digitalisierer übergeben.

  • Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf der von Mira et al. (2015), während die Verwendung von TENS zur Linderung von chronischen Beckenschmerzen und tiefer Dyspareunie, die durch Endometriose verursacht wurden, deren Beschwerden vor und nach der Behandlung anhand der visuellen Analogskala (EVA) bewertet wurden. Die Anzahl der Frauen in dieser Studie betrug 22 Frauen, die in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt wurden. Angewandt auf die Berechnung der Stichprobengröße, des t-Tests für unabhängige Variablen auf die zitierte Studie und bei einer Teststärke von 90 % und einem Signifikanzniveau von 5 %, betrug die erhaltene Stichprobengröße insgesamt 24 Patienten. Unter Berücksichtigung des folgenden Verlusts von 20 % ergibt sich eine Gesamtzahl von 29 Frauen, aufgeteilt in zwei Gruppen: Nachsorge-/Behandlungsgruppe (n = 15) und Behandlungs-/Überwachungsgruppe (n = 14). Zur besseren Quantifizierung aller beteiligten Variablen suchen wir idealerweise insgesamt 80 Frauen, aufgeteilt in zwei Gruppen (n = 40).
  • Die erhaltenen Daten werden durch Mittelwert ± Standardabweichung beschrieben. Die Ergebnisse werden mit dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalverteilung getestet. Für die Analyse der zweiten Stichprobengruppen wird der exakte Fisher-Test verwendet. Für den Vergleich von Mittelwerten aus Skalen und Fragebögen vor und nach der Intervention wird für jede der zuvor genannten Variablen ein t-Test oder ein nichtparametrisches Analogon verwendet. Der Vergleich von Variablen zwischen Gruppen wird durch t-Test oder nichtparametrisches Analog analysiert. Signifikanz wird durch den Wert p < 0,05 berücksichtigt. Die Daten werden von Intention to Treat analysiert. Die für die statistische Analyse verwendete Software SAS Version 9.2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13.083-881
        • Gynecology Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter;
  • 18 und 50 Jahre;
  • Diagnose einer tiefen Endometriose (Sackgasse und Darmläsionen);
  • mit Hormonbehandlung mindestens 3 Monate;
  • Persistenz von chronischen Beckenschmerzen und/oder Dyspareunie.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit verminderter Hautempfindlichkeit;
  • schwangere Frau;
  • Frauen mit Herzschrittmacherimplantaten;
  • Hautüberempfindlichkeit (allergische Reaktionen auf Gel oder Elektrode);
  • Frauen mit Epilepsie;
  • Herz (Herzrhythmusstörungen);
  • Osteosynthese am Applikationsort;
  • eine Lösung der Diskontinuität der Haut;
  • bösartige Tumore;
  • akute entzündliche Erkrankung;
  • andere gynäkologische assoziierte Pathologien;
  • ein kognitiver Mangel, der das Verständnis von Instrumenten und/oder Anweisungen für die Selbstanwendung von TENS ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nachsorge/Behandlung – Kontrollgruppe
Bestehend aus zwei Phasen von jeweils 8 Wochen (Nachsorge - Behandlung). Die Behandlung mit der selbst angewandten Transkutanen Elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird bei täglicher Anwendung verordnet, zweimal täglich für jeweils 20 Minuten.
Elektrotherapie durch selbst angelegtes Gerät .
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Bestehend aus einer Phase von 8 Wochen (Behandlung). Die Behandlung mit der selbst angewandten Transkutanen Elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird bei täglicher Anwendung verordnet, zweimal täglich für jeweils 20 Minuten.
Elektrotherapie durch selbst angelegtes Gerät .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung von Beckenschmerzen
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Der chronische Beckenschmerz wird durch ein spezifisches Instrument (visuelle Analogskala) bewertet.
bis zu einem Jahr
Verbesserung des Schmerzes während der Beziehung
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Die tiefe Dyspareunie wird durch ein spezifisches Instrument (Tiefe Dyspareunie-Skala) bewertet.
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Die Lebensqualität wird durch einen spezifischen Fragebogen für Endometriose erfasst.
bis zu einem Jahr
Verbesserung der Sexualität
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Die Sexualität wird per Fragebogen erfragt.
bis zu einem Jahr
Verbesserung des globalen Schmerzes
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Der globale Schmerz wird anhand des Diagramms Lokalisierung und Charakterisierung des Schmerzes (Design-Körperdarstellung) bewertet.
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ticiana AA Mira, MSc, University of Campinas
  • Studienstuhl: Cristina L Benetti-Pinto, PhD, University of Campinas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 51799115.3.1001.5404

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

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