- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770859
Perorale endoskopische Myotomie (POEM) zur Behandlung von Achalasie, Datenbank-Repository (POEM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achalasie ist eine Erkrankung des Muskels der Speiseröhre (Speiseröhre) und bedeutet „ein Versagen, sich zu entspannen“. Die Speiseröhre besteht aus 3 Teilen: Der erste Teil (oberster Teil) ist der obere Ösophagussphinkter (UES). Der UES ist ein spezialisierter Muskelring, der die Speiseröhre vom Rachen trennt und verhindert, dass Nahrung aus dem zweiten Teil (Körper) der Speiseröhre in den Rachen zurückfließt. Der dritte Teil der Speiseröhre (unterer Ösophagussphinkter [LES]) besteht ebenfalls aus einem spezialisierten Muskelring, der den Körper der Speiseröhre vom Magen trennt und verhindert, dass Nahrung und Säure in den Körper der Speiseröhre zurückfließen. Wenn Achalasie vorhanden ist, leiden die Patienten unter Dysphasie (Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und [manchmal] Flüssigkeiten), Brustschmerzen und können wiederkehrende Lungenentzündungen und Gewichtsverlust erleiden.
Gegenwärtige Behandlungen für Achalasie umfassen orale Medikamente (Kalziumkanalblocker), um den UÖS (schwer zu schluckende Pille/Kapsel), Dilatation (Dehnung) des UÖS (vorübergehende Linderung) und Ösophagomyotomie (allgemeine Operation zum Durchtrennen des UÖS) zu entspannen.
POEM (perorale endoskopische Myotomie (Schaffung einer Muskelöffnung [Ösophagus]), ein endoskopisches Verfahren ohne Schnitte (kein Schneiden der Körperoberfläche) ist eine effektive nicht-chirurgische Alternative, um den Muskel und den Schließmuskel des LES zu lösen zur Behandlung von Achalasie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5121
- Indiana University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre Überweisung zur Behandlung von Achalasie
Ausschlusskriterien:
Unter 18 Jahren; Fehlen von Achalasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserter Eckardt-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
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Besteht aus 4 Fragen zur Charakterisierung des Schweregrads der Achalasie. Die Fragen umfassen Symptome im Zusammenhang mit Dysphagie, Brustschmerzen, Aufstoßen und Gewichtsverlust. Jeder Frage wird basierend auf der vom Patienten selbst gemeldeten Antwort eine Punktzahl von 0 bis 3 zugewiesen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei ein Wert unter 3 bedeutet, dass keine aktiven Symptome vorliegen, und ein Wert über 3 auf aktive Symptome hinweist. |
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbessertes Achalasie-Management.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der Zweck der Verfolgung dieser Daten wird den Ärzten auch helfen, den Zustand und den Krankheitsprozess des Patienten besser zu verstehen, was zu einem verbesserten Versorgungsstandard und einem verbesserten Patientenmanagement führen kann.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M DeWitt, M.D., Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeWitt JM, Kessler WR, Wo JM, Stainko S, Perkins A, Dickason D, Al-Haddad MA, Siwiec R. Symptom Association for Gastroesophageal Reflux Disease by pH Monitoring After Peroral Endoscopic Myotomy. Am J Gastroenterol. 2022 Aug 1;117(8):1316-1319. doi: 10.14309/ajg.0000000000001801. Epub 2022 Apr 25.
- DeWitt JM, Siwiec R, Kessler WR, Wo JM, Stainko S, Picklesimer Doyle M, Perkins A, Dickason D, Al-Haddad MA. Comparison of functional lumen imaging probe and high-resolution manometry to assess response after peroral endoscopic myotomy. Gastrointest Endosc. 2022 May;95(5):855-863. doi: 10.1016/j.gie.2021.12.029. Epub 2022 Jan 1.
- DeWitt J, Stainko S, Perkins A, Rosenheck M, Al-Haddad M. Impact of prior endoscopic or surgical interventions on clinical outcomes after peroral endoscopic myotomy for achalasia. Surg Endosc. 2026 Jan;40(1):174-181. doi: 10.1007/s00464-025-12258-3. Epub 2025 Oct 6.
- Jacobs CC, Al-Haddad M, Stainko S, Perkins A, DeWitt JM. Prevalence and impact of opioid use in patients undergoing peroral endoscopic myotomy. Gastrointest Endosc. 2023 Apr;97(4):655-663.e2. doi: 10.1016/j.gie.2022.12.006. Epub 2022 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1410540149
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