- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02773576
Sicherheit und Verträglichkeit von Risperidon-Implantaten
6. Februar 2020 aktualisiert von: Braeburn Pharmaceuticals
Eine einjährige Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Risperidon-Implantaten als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Schizophrenie
Eine einjährige offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Risperidon-Implantaten als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll die 48-wöchige Sicherheit und Verträglichkeit von Risperidon-Implantaten als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Schizophrenie bewerten.
Dies wird anhand der Inzidenz von psychotischen Symptomen, Exazerbation/drohender Rückfall, PANSS, CGI-I, CGI-S, Nebenwirkungen, Vitalfunktionen, klinischem Labor, körperlicher Untersuchung und EKG-Befunden, Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS), Barnes-Akathisie gemessen Bewertungsskala (BARS) und Simpson-Angus-Skala (SAS) und Ermittlerbewertungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Collaborative Neuroscience Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Probanden mit einer aktuellen Schizophrenie-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien und einer Krankheitsgeschichte von mindestens 2 Jahren vor dem Screening (gemäß Proband, Familie, Gesundheitsdienstleister und / oder früheren Krankenakten).
- Das Subjekt wird vom Ermittler als symptomatisch stabil in Bezug auf seinen psychiatrischen Zustand beim Screening und bei Studienbeginn beurteilt.
- Das Subjekt muss vor dem Screening mindestens 30 Tage lang auf seiner aktuellen antipsychotischen Medikation stabil sein.
- Das Subjekt hat eine Bezugsperson oder einen persönlichen Kontakt identifiziert, mit dem das Subjekt mindestens einmal pro Woche einen wesentlichen Kontakt hat.
- Probanden, die gemäß der Meinung des Ermittlers im vergangenen Jahr eine vorherige Reaktion auf eine antipsychotische Behandlung (außer Clozapin) gezeigt haben.
- Patienten, die derzeit mit einem oder zwei anderen Antipsychotika als Clozapin behandelt werden und die nach Einschätzung des Ermittlers eine chronische Behandlung mit einem Antipsychotikum benötigen und von einer Behandlung mit Risperidon-Implantaten profitieren würden.
Probanden, die folgende Kriterien erfüllen:
- Ambulanter Status
- PANSS-Gesamtwert ≤ 80, und wenn der PANSS-Wert zu Studienbeginn um ≥ 20 % gegenüber dem Screening ansteigt, kann der Proband nicht an der Studie teilnehmen.
PANSS-Werte von ≤ 4 bei allen folgenden Punkten:
- Konzeptionelle Desorganisation
- Misstrauen
- Halluzinatorisches Verhalten
- Ungewöhnlicher Gedankeninhalt
- Feindseligkeit
- CGI-S ≤ 4 (mäßig krank)
- Mangel an klinisch signifikanten Suizidgedanken oder -verhalten nach Einschätzung des Ermittlers
- Probanden, die in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen zu befolgen, die in der Lage sind, das geschriebene Wort zu lesen und zu verstehen, und die auf Bewertungsskalen zuverlässig bewertet werden können.
- Probanden, die eine angemessene Auswaschung (5 Halbwertszeiten, sofern nicht anders angegeben) von verbotenen Begleitmedikationen, einschließlich Stimmungsstabilisatoren und starken Induktoren oder Inhibitoren der CYP2D6-Aktivität, abgeschlossen haben, bevor sie orales Risperidon erhalten oder Risperidon implantieren.
- Das Subjekt hat das Auswaschen von 42 Tagen für jede Fluoxetin enthaltende Verbindung abgeschlossen.
- Weibliche Teilnehmer (falls gebärfähig und sexuell aktiv) und männliche Teilnehmer (falls sexuell aktiv mit einem Partner im gebärfähigen Alter), die zustimmen, während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤38,0 kg/m2.
- Das Subjekt wird vom Ermittler als symptomatisch stabil in Bezug auf vorbestehende Erkrankungen beurteilt, wie durch Anamnese, nicht klinisch signifikante Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, klinische Laborauswertungen (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse) belegt, oder 12 -Elektrokardiogramm (EKG). Die Probanden können ihre derzeit verschriebenen Medikationsschemata fortsetzen, um vorbestehende medizinische und psychiatrische Zustände (außer Schizophrenie) zu kontrollieren, einschließlich der Verwendung von verschriebenen PRN-Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lidocain oder ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp (Lokalanästhetikum, das bei Implantations- und Explantationsverfahren verwendet wird).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Polyurethan.
- Berichtet oder zeigt das Vorhandensein von klinisch signifikanten Hauterkrankungen (wie, aber nicht beschränkt auf, Hautkrebs, Psoriasis, Ekzeme oder atopische Dermatitis) und/oder Anzeichen von kürzlichem Sonnenbrand, Narbengewebe, Tätowierung, offenen Wunden, Körperpiercing oder Branding an der beabsichtigten Implantationsstelle, das das Implantationsverfahren oder die vom Prüfarzt festgelegte Beurteilung der Implantationsstelle beeinträchtigen würde.
- Anamnese einer abnormalen Narbenbildung oder Familienanamnese mit Keloidbildung.
- Patienten mit einer anderen aktuellen DSM-5-Diagnose als Schizophrenie, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen. Auch Personen mit Borderline-, paranoider, histrionischer, schizotypischer, schizoider oder antisozialer Persönlichkeitsstörung sind ausgeschlossen.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen unter akuten depressiven Symptomen litten, die nach Ansicht des Ermittlers eine Behandlung mit einem Antidepressivum erforderten.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes einem unmittelbaren Selbstmord- oder Selbstverletzungsrisiko ausgesetzt sind, oder Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening einen Selbstmordversuch unternommen haben oder die innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening aktive Selbstmordgedanken hatten (positive Antworten Punkt 4 oder 5 des C-SSRS).
- Patienten mit Schizophrenie, die in der Anamnese als resistent/refraktär gegenüber einer Behandlung mit Antipsychotika angesehen werden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Versagen der Behandlung mit Clozapin oder Ansprechen nur auf die Behandlung mit Clozapin.
- - Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte des Versagens, auf eine angemessene Dosis von Risperidon oder Paliperidon-Behandlung, einschließlich lang wirkender injizierbarer Formulierungen, anzusprechen.
- Probanden mit einem erheblichen Risiko für gewalttätiges Verhalten oder einem erheblichen Risiko, Selbstmord zu begehen, basierend auf der Vorgeschichte oder dem Urteil des Ermittlers.
- Probanden, die derzeit die DSM-5-Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung (mittelschwer oder schwer) erfüllen; einschließlich Alkohol und Benzodiazepine, aber ohne Koffein, Nikotin und Marihuana.
- Frauen, die stillen oder im Verlauf der Studie stillen werden und/oder die vor Erhalt der Studienmedikation ein positives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Probanden mit unkontrollierter Hypothyreose oder Hyperthyreose (es sei denn, der Zustand wurde mindestens in den letzten 90 Tagen mit Medikamenten stabilisiert).
- Probanden, die eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Erkrankung haben, die sie einem unangemessenen Risiko eines signifikanten UE aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würden.
- Patienten mit Epilepsie oder Anfällen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs in der Kindheit, posttraumatisch, Alkoholentzug usw. Bei einem Probanden mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen wird der Fall vor der Studieneinschreibung des Probanden mit dem medizinischen Monitor besprochen.
- Probanden mit einem positiven Drogenscreening beim Screening auf Missbrauchsdrogen ohne Rezept, ausgenommen Marihuana, werden mit dem medizinischen Monitor besprochen.
Die folgenden Labortest-, Vitalzeichen- und EKG-Ergebnisse sind ausschließend:
- Blutplättchen ≤ 75.000/mm3
- Hämoglobin ≤ 9 g/dl
- Neutrophile, absolut ≤ 1000/mm3
- Aspartataminotransferase > 3x Obergrenze des Normalwertes
- Alanin-Aminotransferase > 3x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≥ 2 mg/dl
- Diastolischer Blutdruck > 105 mmHg
- QTc > 470 ms für Frauen und QTc > 450 ms für Männer unter Verwendung der QTcF (Fridericia)-Korrektur
- Das Subjekt ist HIV-positiv.
- Aktive Hepatitis. Probanden ohne Viruslast, ohne akute Entzündung und ohne klinische Notwendigkeit einer Therapie werden nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer allergischen Überempfindlichkeit gegen Antipsychotika.
- Probanden mit einer signifikanten Intoleranz in der Vorgeschichte oder die refraktär gegenüber Antipsychotika sind.
- Probanden mit einer Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms.
- Patienten mit klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie beim Screening [jedes AIMS-Item (1-7) mit einer Punktzahl >2].
- Patienten, die während der Studie wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen (siehe Abschnitt 8.6.1).
- Patienten, die derzeit stark hemmende Mittel einnehmen müssen (z. Chinidin) und Induktoren (z. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Phenobarbital) von Cytochrom P450 2D6.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Prüfwirkstoff in einer klinischen Studie erhalten haben; für Prüfpräparate mit einer Eliminationshalbwertszeit von mehr als 15 Tagen wird dieser Zeitraum auf 60 Tage verlängert.
- Gefangene oder Probanden, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind oder die laufende rechtliche Probleme haben, die ihre Fähigkeit zur weiteren Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten.
- Probanden, die in den letzten 60 Tagen vor Eintritt in die Screening-Phase insgesamt länger als 30 Tage im Krankenhaus waren, einschließlich Krankenhausaufenthalte aus psychosozialen Gründen.
- Elektrokrampftherapie innerhalb von 180 Tagen vor Eintritt in die Screening-Phase.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2 x 360 mg Risperidon-Implantat
2, 360 mg Risperidon-Implantate
|
|
|
Experimental: 3 x 300 mg Risperidon-Implantat
3, 300 mg Risperidon-Implantate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Produkt wurde vor der Datenanalyse an ein anderes Unternehmen verkauft.
Das neue Unternehmen wurde vor Abschluss der Ergebnisse geschlossen, daher sind für diese Studie keine Ergebnisse verfügbar.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von psychotischen Symptomverschlimmerungen/drohenden Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Produkt wurde vor der Datenanalyse an ein anderes Unternehmen verkauft.
Das neue Unternehmen wurde vor Abschluss der Ergebnisse geschlossen, daher sind für diese Studie keine Ergebnisse verfügbar.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schlafqualität von der Baseline bis zum 12. Monat, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Das Produkt wurde vor der Datenanalyse an ein anderes Unternehmen verkauft.
Das neue Unternehmen wurde vor Abschluss der Ergebnisse geschlossen, daher sind für diese Studie keine Ergebnisse verfügbar.
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- BB-RSP-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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