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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775227
HYPAR-Studie – Hydrocortison vs. Pasireotid bei der Reduzierung von Komplikationen bei Bauchspeicheldrüsenoperationen (HYPAR)
21. August 2020 aktualisiert von: Ville Sallinen, Helsinki University Central Hospital
HYPAR-Studie – Hydrocortison vs. Pasireotid zur Reduzierung von Pankreasfisteln und anderen Komplikationen nach Pankreasresektion – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Pankreasresektionen bergen ein hohes Risiko für Komplikationen, insbesondere für Pankreasfisteln.
Sowohl Hydrocortison als auch Pasireotid haben sich bei der Reduzierung von Komplikationen in früheren RCTs als wirksam erwiesen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser beiden Medikamente bei der Vorbeugung von Komplikationen bei Bauchspeicheldrüsenoperationen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
126
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Pankreasoperation geplant ist (Pankreatikoduodenektomie, distale Pankreatektomie, Enukleation oder andere Art der Pankreasresektion)
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Ausschlusskriterien:
- Atrophische Bauchspeicheldrüse und/oder dilatierter Pankreasgang an der Stelle der geplanten Pankreasdurchtrennung (gilt nur für Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen)
- Totale Pankreatektomie geplant
- Allergie oder andere Kontraindikation für Hydrocortison oder Pasireotid
- Alter < 18 Jahre
- Keine Einverständniserklärung
- Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Pankreasresektion abgebrochen (z.B. disseminierter Krebs)
- Während der Operation entdeckte harte Bauchspeicheldrüse und/oder erweiterter Pankreasgang (gilt nur für Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen)
- Es wird eine totale Pankreatektomie durchgeführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydrocortison
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Aktiver Komparator: Pasireotid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komplikationen (Clavien-Dindo-Klassifikation)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Postoperative Pankreasfistel (ISGPS-Klassifikation)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Postoperative verzögerte Magenentleerung (ISGPS-Klassifikation)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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30 Tage postoperativ
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Blutung nach Pankreatektomie (ISGPS-Klassifikation)
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
30 Tage postoperativ
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, Tage
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 7-14 Tage
|
Während des Krankenhausaufenthalts im Durchschnitt 7-14 Tage
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Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
30 Tage postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die eine adjuvante Therapie erhalten
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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6 Monate postoperativ
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
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- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Verdauungssystem Fistel
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreasfistel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hydrocortison
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- HYKS-190116
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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