- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775448
Dosis-Wirkungs-Studie von Carduus Marianus in Centesimal-Skala für Dyslipidämie bei klimakterischen übergewichtigen oder fettleibigen Frauen.
Dosis-Wirkungs-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Carduus Marianus auf Centesimal-Skala für Dyslipidämie bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen in der Peri- und Postmenopause: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Stoffwechselstörungen einschließlich Dyslipidämie nimmt zu, wenn Frauen von der Prämenopause in die Postmenopause übergehen. Dies erhöht das Risiko für Morbidität und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Carduus marianus ist ein homöopathisches Arzneimittel, das traditionell bei Lebererkrankungen eingesetzt wird. Silymarin, isoliert aus Carduus marianus, verdankt seine therapeutische und hepatoprotektive Wirkung seinen starken antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Carduus marianus wird häufig in der klinischen Praxis verwendet und senkt den Plasmaspiegel von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und LDL bei Menschen mit Dyslipidämie. Nicht alle Homöopathen sind sich bei der Verschreibung homöopathischer Arzneimittel über Dosierung und Wirksamkeit einig. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung: (1) der wirksamsten Dosis von Carduus marianus im Zentesimalmaßstab zur Verringerung von Hypertriglyceridämie und/oder Hypercholesterinämie bei Frauen im Klimakterium; (2) die Wirkung von Carduus marianus auf andere Stoffwechselparameter (Glukose, glykosyliertes Hämoglobin, Insulinresistenz, Gewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang).
Dies ist eine 8-wöchige, doppelblinde, randomisierte, parallele Dosis-Wirkungs-Studie mit vier Gruppen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Carduus marianus bei 6cH, 12cH, 30cH und Placebo plus Diät und Bewegung zur Reduzierung von Hypertriglyceridämie und/ oder Hypercholesterinämie bei klimakterischen Frauen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko
- Hospital Nacional Homeopático
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen 40-65 Jahre im frühen oder späten Übergang in die Menopause oder Postmenopause gemäß STRAW-Klassifikation
- Hypertriglyzeridämie [>150 200 mg/dl]
- Übergewicht oder Fettleibigkeit [BMI >25 kg/m2]
- Nüchternglukose
- glykosyliertes Hämoglobin
- bereit und in der Lage sein, Studienverfahren zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder koronaren Risikoäquivalenten
- sekundäre Hyperlipidämie, verursacht durch Diabetes mellitus, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen
- Hypolipidämische Mittel, Antidiabetika, Hormonersatztherapie, Tamoxifen, Raloxifen, Danazol, Isotretinoin, Acitretin, Cyclosporin, Azathioprin, Proteasehemmer (Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir), Antipsychotika (Clozapin), Medikamente gegen Krampfanfälle (Carbamazepin, Valproinsäure , Phenobarbital, Phenytoin) entweder laufend oder zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 2 Monaten
- jede andere klinisch signifikante Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten während der Studie schädigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ernährung + Bewegung + Carduus marianus 6cH
Diät (1600 kcal/Tag) + aerobes Training (30 min täglich) + Carduus marianus 6cH, 24 Tropfen in 20 ml Wasser verdünnt, oral alle 8 Stunden für 8 Wochen.
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Aerobic-Übungen, 30 Minuten, täglich
1600 Kalorien
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Experimental: Ernährung + Bewegung + Carduus marianus 12cH
Diät (1600 kcal/Tag) + aerobes Training (30 min täglich) + Carduus marianus 12cH, 24 Tropfen in 20 ml Wasser verdünnt, oral alle 8 Stunden für 8 Wochen.
|
Aerobic-Übungen, 30 Minuten, täglich
1600 Kalorien
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Experimental: Ernährung + Bewegung + Carduus marianus 30cH
Diät (1600 kcal/Tag) + aerobes Training (30 min täglich) + Carduus marianus C30, 24 Tropfen in 20 ml Wasser verdünnt, oral alle 8 Stunden für 8 Wochen.
|
Aerobic-Übungen, 30 Minuten, täglich
1600 Kalorien
|
|
Placebo-Komparator: Ernährung + Bewegung + Placebo
Diät (1600 kcal/Tag) + aerobes Training (30 min täglich) + Placebo (87° Alkohol), 24 Tropfen in 20 ml Wasser verdünnt, oral alle 8 Stunden für 8 Wochen.
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Aerobic-Übungen, 30 Minuten, täglich
1600 Kalorien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert der Triglyceride nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung vom Ausgangswert des Gesamtcholesterins nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom Ausgangswert des LDL-Cholesterins nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung des HDL-Cholesterin-Ausgangswerts nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung vom Nüchternglukose-Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert [HOMA-IR=Insulin (mU/ml) x Glukose (mg/dl)/405] nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
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Veränderung vom Ausgangsgewicht (kg) nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Body-Mass-Index (kg/m2) nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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Veränderung des Taillenumfangs zu Beginn (cm) nach 4 und 8 Wochen.
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Randomisierung
|
4 und 8 Wochen nach Randomisierung
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
|
Unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
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4 Wochen nach Randomisierung
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Unerwünschtes medizinisches Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emma del Carmen Macias-Cortes, PhD, Hospital Nacional Homeopático
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HospitalNHMexico
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