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Vergleich der Pharmakokinetik von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung

26. Oktober 2017 aktualisiert von: Diurnal Limited

Eine einzelne zentrale, offene, randomisierte Crossover-Studie mit Dexamethason-supprimierten gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen zum Vergleich der Pharmakokinetik von Infacort® mit Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei einer Einzeldosis von 10 mg und zur Bewertung der Dosisproportionalität von Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg

Dies war eine monozentrische, unverblindete, randomisierte 5-Wege-Crossover-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war ein monozentrisches, offenes, randomisiertes 5-Wege-Crossover-Studiendesign zum Vergleich der PK von Infacort® mit Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung und zur Bewertung der Dosisproportionalität von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg Infacort ®. Die Studie wurde in 1 Kohorte von 16 gesunden männlichen Probanden durchgeführt und umfasste einen Screening-Besuch, 5 Behandlungsperioden (Behandlungsperioden 1 bis 5) und einen Besuch nach der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich (beim Screening-Besuch).
  • Probanden mit einem Body Mass Index (BMI) von 21-28.
  • Probanden ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
  • Personen mit einem negativen Drogenscreening im Urin, das innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis bestimmt wurde. Ein positiver Alkoholtest kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt worden sein.
  • Patienten mit negativen Ergebnissen des Human Immunodeficiency Virus (HIV) und des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
  • Probanden ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), bestimmt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
  • Probanden ohne klinisch signifikante Abweichung außerhalb der normalen Bereiche für Blutdruck- und Pulsmessungen.
  • Die Probanden (es sei denn, sie waren anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entsprach dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probanden) und Sexualpartner verwendeten beispielsweise während der Studie und für 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis wirksame Verhütungsmethoden; orales Kontrazeptivum + Kondom, Intrauterinpessar (IUP) + Kondom oder Diaphragma mit Spermizid + Kondom.
  • Probanden standen zur Verfügung, um die Studie abzuschließen.
  • Die Probanden überzeugten einen medizinischen Untersucher von ihrer Eignung zur Teilnahme an der Studie.
  • Die Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
  • Einnahme regelmäßiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis (einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel).
  • Erhalt einer Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
  • Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Infektionen (systemische Pilz- und Virusinfektionen, akute bakterielle Infektionen).
  • Aktuelle oder frühere Tuberkulose-Geschichte.
  • Eine klinisch signifikante Anamnese einer früheren Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison und/oder Dexamethason.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Familiengeschichte von psychiatrischen Störungen/Krankheiten.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Entität innerhalb der letzten 4 Monate oder einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 3 Monate. (Hinweis: Die Auswaschphase zwischen den Studien wurde als die Zeitspanne definiert, die zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist).
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von IMP mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert hatten oder innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von IMP Alkohol konsumiert hatten.
  • Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Patienten, die geraucht haben (oder Ex-Raucher, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten IMP-Dosis geraucht hatten).
  • Personen, die im Schichtdienst gearbeitet haben (z. regelmäßiger Wechsel zwischen Tag, Nachmittag und Nacht).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infacort 0,5 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (0,5 mg) Kapsel
Multipartikuläres Granulat
Experimental: Infacort 2 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (2 mg) Kapsel
Multipartikuläres Granulat
Experimental: Infacort 5 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (5 mg) Kapsel
Multipartikuläres Granulat
Experimental: Infacort 10 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (10 mg) Kapsel
Multipartikuläres Granulat
Aktiver Komparator: Hydrocortison
1 (10 mg) Tablette
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Infacort vs. Hydrocortison
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Vergleich der Cmax von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in einer Einzeldosis von 10 mg.
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Infacort vs. Hydrocortison
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Vergleich der Tmax von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in einer Einzeldosis von 10 mg.
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Fläche unter der Kurve (AUC0-t) von Infacort vs. Hydrocortison
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Vergleich der AUC0-t von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in einer Einzeldosis von 10 mg. AUC0-t stellt die gesamte Arzneimittelexposition im Laufe der Zeit dar, daher wird unten ein einziger Wert angegeben.
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Infacort bei Dosen von 0,5, 2, 5 und 10 mg
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Bestimmung der Dosisproportionalität für Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Infacort in Dosen von 0,5, 2, 5 und 10 mg
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Bestimmung der Dosisproportionalität für Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
Fläche unter der Kurve (AUC0-t) von Infacort bei Dosen von 0,5, 2, 5 und 10 mg
Zeitfenster: 1 Tag
Bestimmung der Dosisproportionalität für Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.
1 Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Dictionary, Version 16.0.
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Infacort® während der gesamten Studie. Eine vollständige Liste der TEAEs pro Arm finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Girish Sharma, MD, Simbec Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Infacort 001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infacort

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