- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777268
Vergleich der Pharmakokinetik von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung
26. Oktober 2017 aktualisiert von: Diurnal Limited
Eine einzelne zentrale, offene, randomisierte Crossover-Studie mit Dexamethason-supprimierten gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen zum Vergleich der Pharmakokinetik von Infacort® mit Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei einer Einzeldosis von 10 mg und zur Bewertung der Dosisproportionalität von Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg
Dies war eine monozentrische, unverblindete, randomisierte 5-Wege-Crossover-Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war ein monozentrisches, offenes, randomisiertes 5-Wege-Crossover-Studiendesign zum Vergleich der PK von Infacort® mit Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung und zur Bewertung der Dosisproportionalität von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg Infacort ®.
Die Studie wurde in 1 Kohorte von 16 gesunden männlichen Probanden durchgeführt und umfasste einen Screening-Besuch, 5 Behandlungsperioden (Behandlungsperioden 1 bis 5) und einen Besuch nach der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich (beim Screening-Besuch).
- Probanden mit einem Body Mass Index (BMI) von 21-28.
- Probanden ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinuntersuchungswerte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
- Personen mit einem negativen Drogenscreening im Urin, das innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis bestimmt wurde. Ein positiver Alkoholtest kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt worden sein.
- Patienten mit negativen Ergebnissen des Human Immunodeficiency Virus (HIV) und des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (Hep B) und des Hepatitis-C-Virus-Antikörpers (Hep C).
- Probanden ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), bestimmt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
- Probanden ohne klinisch signifikante Abweichung außerhalb der normalen Bereiche für Blutdruck- und Pulsmessungen.
- Die Probanden (es sei denn, sie waren anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entsprach dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probanden) und Sexualpartner verwendeten beispielsweise während der Studie und für 3 Monate nach der letzten IMP-Dosis wirksame Verhütungsmethoden; orales Kontrazeptivum + Kondom, Intrauterinpessar (IUP) + Kondom oder Diaphragma mit Spermizid + Kondom.
- Probanden standen zur Verfügung, um die Studie abzuschließen.
- Die Probanden überzeugten einen medizinischen Untersucher von ihrer Eignung zur Teilnahme an der Studie.
- Die Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
Ausschlusskriterien:
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
- Einnahme regelmäßiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis (einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel).
- Erhalt einer Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis.
- Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
- Vorhandensein klinisch signifikanter Infektionen (systemische Pilz- und Virusinfektionen, akute bakterielle Infektionen).
- Aktuelle oder frühere Tuberkulose-Geschichte.
- Eine klinisch signifikante Anamnese einer früheren Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison und/oder Dexamethason.
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Familiengeschichte von psychiatrischen Störungen/Krankheiten.
- Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Entität innerhalb der letzten 4 Monate oder einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 3 Monate. (Hinweis: Die Auswaschphase zwischen den Studien wurde als die Zeitspanne definiert, die zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist).
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von IMP mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert hatten oder innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von IMP Alkohol konsumiert hatten.
- Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten, die geraucht haben (oder Ex-Raucher, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten IMP-Dosis geraucht hatten).
- Personen, die im Schichtdienst gearbeitet haben (z. regelmäßiger Wechsel zwischen Tag, Nachmittag und Nacht).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Infacort 0,5 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (0,5 mg) Kapsel
|
Multipartikuläres Granulat
|
Experimental: Infacort 2 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (2 mg) Kapsel
|
Multipartikuläres Granulat
|
Experimental: Infacort 5 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (5 mg) Kapsel
|
Multipartikuläres Granulat
|
Experimental: Infacort 10 mg
Multipartikuläres Granulat aus 1 (10 mg) Kapsel
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Multipartikuläres Granulat
|
Aktiver Komparator: Hydrocortison
1 (10 mg) Tablette
|
Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Infacort vs. Hydrocortison
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Vergleich der Cmax von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in einer Einzeldosis von 10 mg.
|
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Infacort vs. Hydrocortison
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Vergleich der Tmax von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in einer Einzeldosis von 10 mg.
|
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Fläche unter der Kurve (AUC0-t) von Infacort vs. Hydrocortison
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Vergleich der AUC0-t von Infacort® mit Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung in einer Einzeldosis von 10 mg.
AUC0-t stellt die gesamte Arzneimittelexposition im Laufe der Zeit dar, daher wird unten ein einziger Wert angegeben.
|
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Infacort bei Dosen von 0,5, 2, 5 und 10 mg
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Bestimmung der Dosisproportionalität für Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.
|
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Infacort in Dosen von 0,5, 2, 5 und 10 mg
Zeitfenster: -1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Bestimmung der Dosisproportionalität für Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.
|
-1h, -0,5h, 0h, 0,5h, 1h, 1,5h, 2h, 2,5h, 3h, 3,5h, 4h, 4,5h, 5h, 5,5h, 6h, 6,5h, 7h, 7,5h, 8h, 9h , 10h, 11h, 12h
|
Fläche unter der Kurve (AUC0-t) von Infacort bei Dosen von 0,5, 2, 5 und 10 mg
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bestimmung der Dosisproportionalität für Infacort® bei Dosen von 0,5 mg, 2 mg, 5 mg und 10 mg.
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1 Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) gemäß dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Dictionary, Version 16.0.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Infacort® während der gesamten Studie.
Eine vollständige Liste der TEAEs pro Arm finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Girish Sharma, MD, Simbec Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Infacort 001
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NEIN
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