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Eine Untersuchungsstudie von Hydrocortison

5. April 2022 aktualisiert von: Diurnal Limited

Eine Open-Label-, teilweise randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der PK, der oralen Bioverfügbarkeit und der Beziehung zu metabolischen Parametern von Hydrocortison und Infacort® bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen.

Diese Studie wird ein neues Medikament namens Infacort® untersuchen; eine neu entwickelte Formulierung mit sofortiger Freisetzung eines etablierten Medikaments namens Hydrocortison. Hydrocortison wird als Ersatzbehandlung für Menschen verwendet, deren Nebennieren nicht genügend natürliches Cortisol produzieren – ein Zustand, der als Nebenniereninsuffizienz bekannt ist. Die Studie wird bewerten, wie Infacort® im Körper wirkt, indem der Cortisol- und andere Hormonspiegel im Körper im Vergleich zu bereits vermarkteten Hydrocortison-Tabletten und intravenösen (durch die Vene) Injektionen von Hydrocortison gemessen wird.

Die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommende Population sind gesunde männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die normale Physiologie, PK und Metabolisierung von Cortisol bewerten, die PK und Bioverfügbarkeit von Cortisol aus dem Infacort®-Testgranulat (Hydrocortison) und den Referenz-Hydrocortison-Tabletten und i.v.-Injektionen bei gesunden erwachsenen männlichen Freiwilligen untersuchen und die Rolle von Cortisol untersuchen die Regulation von Stoffwechselwegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich (beim Screening).
  • Probanden mit einem Body Mass Index (BMI) von 21-28. Body-Mass-Index = Körpergewicht (kg) / (Körpergröße (m))*2.
  • Probanden ohne klinisch signifikante anormale Serumbiochemie-, Hämatologie- und Urinanalysewerte innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienzeitraums 1.
  • Probanden mit negativem Drogenscreening im Urin, bestimmt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienzeitraums 1. Ein positiver Alkoholtest kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden.
  • Probanden mit negativen HIV- und Hepatitis B- und C-Ergebnissen.
  • Probanden ohne klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), bestimmt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienzeitraums 1.
  • Probanden ohne klinisch signifikante Abweichung außerhalb der normalen Bereiche für Blutdruck- und Pulsmessungen.
  • Probanden (es sei denn, sie sind anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entspricht dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probanden) und Sexualpartner müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anwenden, zum Beispiel:

    • Orales Kontrazeptivum + Kondom
    • Intrauterinpessar (IUP) + Kondom
    • Diaphragma mit Spermizid + Kondom
  • Die Probanden müssen verfügbar sein, um die Studie abzuschließen.
  • Die Probanden müssen einen medizinischen Untersucher über ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie überzeugen.
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
  • Erhalt regelmäßiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienzeitraums 1 (einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel).
  • Erhalt einer Impfung innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienzeitraums 1.
  • Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Infektionen (systemische Pilz- und Virusinfektionen, akute bakterielle Infektionen).
  • Aktuelle oder frühere Tuberkulose-Geschichte.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte einer früheren Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison und/oder Dexamethason.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Familiengeschichte von psychiatrischen Störungen/Krankheiten.
  • Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 4 Monate oder an einer klinischen Studie zu vermarkteten Arzneimitteln innerhalb der letzten 3 Monate. (Hinweis: Die Auswaschphase zwischen Studien ist definiert als die Zeitspanne, die zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist.)
  • Probanden, die innerhalb von sieben (7) Tagen vor Tag 1 des Studienzeitraums 1 mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert haben oder innerhalb der 48 Stunden vor Tag 1 des Studienzeitraums 1 Alkohol konsumiert haben.
  • Spende von 450 ml oder mehr Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Probanden, die rauchen (oder Ex-Raucher, die innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 des Studienzeitraums 1 geraucht haben).
  • Personen, die im Schichtdienst arbeiten (z. regelmäßig zwischen Tag, Nachmittag und Nacht wechseln).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Endogenes Cortisol
Während dieses Studienzeitraums werden keine Studienmedikamente verabreicht, es werden jedoch verschiedene Blut-, Urin- und Speichelproben entnommen, um zu mehreren Zeitpunkten normale Spiegel von Hormonen und anderen Chemikalien zu messen.
ANDERE: Dexamethason
1 mg Dexamethason wird an Tag 1 um 22:00 Uhr und an Tag 2 um 06:00 Uhr und 12:00 Uhr verabreicht. Es werden verschiedene Blut-, Urin- und Speichelproben entnommen, um zu mehreren Zeitpunkten normale Spiegel von Hormonen und anderen Chemikalien zu messen. Punkte. Dexamethason gilt als Provokationsmittel und daher als Non-IMP
Challenge-Agent
Andere Namen:
  • Nicht-IMP
EXPERIMENTAL: Infacort®
20 mg Infacort® werden an Tag 2 um 07:00 verabreicht. Dexamethason ist ein Provokationsmittel und wird eingenommen, um endogenes adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und Cortisol zu unterdrücken. 1 mg Dexamethason wird an Tag 1 um 22:00 Uhr und an Tag 2 um 06:00 Uhr und 12:00 Uhr verabreicht. Es werden verschiedene Blut-, Urin- und Speichelproben entnommen, um zu mehreren Zeitpunkten normale Spiegel von Hormonen und anderen Chemikalien zu messen .
Multipartikuläres Granulat
Andere Namen:
  • Infacort
ACTIVE_COMPARATOR: Hydrocortison-Tablette
20 mg Hydrocortison-Tablette wird an Tag 2 um 07:00 Uhr verabreicht. Dexamethason ist ein Provokationsmittel und wird zur Unterdrückung von endogenem ACTH und Cortisol eingenommen. 1 mg Dexamethason wird an Tag 1 um 22:00 Uhr und an Tag 2 um 06:00 Uhr und 12:00 Uhr verabreicht. Es werden verschiedene Blut-, Urin- und Speichelproben entnommen, um zu mehreren Zeitpunkten normale Spiegel von Hormonen und anderen Chemikalien zu messen .
Standard-Hydrocortison-Tabletten
Andere Namen:
  • Kommerzielle Versorgung
ACTIVE_COMPARATOR: i.v. Hydrocortison-Injektion
20mg i.v. Die Hydrocortison-Injektion wird am Tag 2 um 07:00 Uhr verabreicht. Dexamethason ist ein Provokationsmittel und wird zur Unterdrückung von endogenem ACTH und Cortisol eingenommen. 1 mg Dexamethason wird an Tag 1 um 22:00 Uhr und an Tag 2 um 06:00 Uhr und 12:00 Uhr verabreicht. Es werden verschiedene Blut-, Urin- und Speichelproben entnommen, um zu mehreren Zeitpunkten normale Spiegel von Hormonen und anderen Chemikalien zu messen .
Standard-Hydrocortisonlösung zur intravenösen Injektion
Andere Namen:
  • Kommerzielle Versorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stündlich von 0 bis 24 Stunden
Abgeleitete PK für Serumcortisol: Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Stündlich von 0 bis 24 Stunden
AUC0-t
Zeitfenster: Stündlich von 0 bis 24 Stunden
Abgeleitete PK für Serumcortisol: Fläche unter der Kurve von 0–24 Stunden
Stündlich von 0 bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tage 1-2 während jeder Studienperiode
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen während der gesamten Studie.
Tage 1-2 während jeder Studienperiode
Konzentrationen von Cortisol-bindendem Protein
Zeitfenster: Blutproben an Tag 1 und/oder Tag 2 jedes Studienzeitraums
Cortisolproteinbindung unter physiologischen Bedingungen und nach Gabe von Dexamethason und Hydrocortison.
Blutproben an Tag 1 und/oder Tag 2 jedes Studienzeitraums
Insulinsensitivität unter physiologischen Bedingungen und nach Verabreichung von Dexamethason und Infacort®, Hydrocortison-Tabletten und i.v. Hydrocortison.
Zeitfenster: Blutproben an Tag 1 und/oder Tag 2 jedes Studienzeitraums
Eine standardisierte gemischte Mahlzeit erhöht den Blutzuckerspiegel und sorgt für eine reproduzierbare Stimulierung der Insulinfreisetzung. Niedrigere Niveaus der Insulinsekretion bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Normoglykämie würden auf eine verbesserte Insulinsensitivität und Glukoseabgabe hindeuten; höhere Insulinspiegel spiegeln die Insulinresistenz wider.
Blutproben an Tag 1 und/oder Tag 2 jedes Studienzeitraums
PK und Metabolismus von Cortisol
Zeitfenster: Blut-, Urin- und Speichelproben an Tag 1 und/oder Tag 2 jedes Studienzeitraums
Blut: Serumcortisol unter physiologischen Bedingungen und nach Verabreichung von Dexamethason und Infacort® Granulat, Hydrocortison-Tabletten und i.v. Hydrocortison-Injektion.
Blut-, Urin- und Speichelproben an Tag 1 und/oder Tag 2 jedes Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennieren-Insuffizienz

Klinische Studien zur Dexamethason

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