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Eine Studie von Infacort® versus Cortef® bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden

28. Oktober 2019 aktualisiert von: Diurnal Limited

Eine zweiteilige, Single-Center-, Open-Label-, randomisierte, Einzeldosis-, Zwei-Perioden-, Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Infacort® versus Cortef® bei Dexamethason-supprimierten gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden in den nüchternen und ernährten Staaten.

Dies war eine zweiteilige, monozentrische, unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Perioden zur Bewertung der Bioverfügbarkeit von Infacort® im Vergleich zu Cortef® Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei Dexamethason-supprimierten gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden in die gefasteten und satten Zustände.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in zwei Teilen (Teil 1 und 2) durchgeführt, die nicht nacheinander durchgeführt wurden. In Teil 1 erhielten 26 Probanden eine Dosis im nüchternen Zustand und in Teil 2 erhielten 25 Probanden eine Dosis im nüchternen Zustand. Jeder Teil bestand aus einem Screening vor der Studie, gefolgt von 2 Behandlungsperioden (1 und 2) und einer Nachuntersuchung nach der Studie.

Screening-Bewertungen (für Teil 1 und 2) wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung einer Studienintervention durchgeführt. Geeignete Teilnehmer wurden gebeten, für die 2 Behandlungsperioden zurückzukehren. Die fortgesetzte Eignung wurde vor der Dosis für jeden Behandlungszeitraum bestätigt.

Teil 1 (Nüchternzustand): Behandlungsperioden: Geeignete Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis jeder Studienintervention über 2 Behandlungsperioden (1 pro Behandlungsperiode). Jede Behandlungsperiode dauerte ungefähr 1,5 Tage. Die Teilnehmer kamen am Tag -1 in der klinischen Abteilung an, und Dexamethason 1 mg wurde um etwa 22:00 Uhr und dann erneut um etwa 06:00 und 12:00 Uhr an Tag 0 jeder Behandlungsperiode verabreicht, um die endogene Cortisolproduktion zu unterdrücken. Die Studienintervention wurde an Tag 0 gegen 08:00 Uhr im nüchternen Zustand verabreicht (nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht). Die Teilnehmer wurden nach der 12-stündigen Blutentnahme nach der Dosis und dem Verzehr eines Snacks (Tag 0) entlassen.

Teil 2 (ernährter Zustand): Es wurden die gleichen Verfahren wie für Teil 1 befolgt, außer dass die Studieninterventionen im ernährten Zustand verabreicht wurden (30 Minuten nach Beginn eines standardisierten fettreichen Frühstücks). PK-Proben wurden in beiden Studienteilen vor der Verabreichung und bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung (19 Proben für jede Behandlungsperiode) zur Messung der Cortisolspiegel entnommen. Die Sicherheit wurde während der gesamten Studie bewertet. Zwischen den Verabreichungen der Dosen gab es eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen (bis zu einem Maximum von 14 Tagen). Nach Abschluss beider Studienperioden sollten die Teilnehmer 7±2 Tage später für einen abschließenden Nachsorgebesuch zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich (beim Screening).
  2. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 kg/m2 (inklusive)
  3. Keine klinisch signifikanten anormalen Serumbiochemie-, Hämatologie- oder Urinuntersuchungswerte, wie vom Prüfarzt definiert.
  4. Ein negativer Drogentest im Urin. Ein positiver Alkoholtest oder Drogentest kann nach Ermessen des Ermittlers wiederholt werden.
  5. Negative Testergebnisse des Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis B und C.
  6. Keine klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt definiert.
  7. Keine klinisch signifikante Abweichung außerhalb der normalen Bereiche für Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen, wie vom Prüfarzt definiert.
  8. Männliche Teilnehmer (es sei denn, anatomisch steril oder der Verzicht auf Geschlechtsverkehr entsprach dem bevorzugten und üblichen Lebensstil) und Sexualpartner sollten während der Studie und für 3 Monate nach dem letzten Eingriff eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, zum Beispiel:

    • Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Kontrazeptiva.
    • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem.
    • Kondom und Diaphragma mit Spermizid.
  9. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (es sei denn, die Abstinenz vom Geschlechtsverkehr entsprach dem bevorzugten und üblichen Lebensstil) mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme und bereit, eine wirksame Verhütungsmethode von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten anzuwenden Eingriff, zum Beispiel:

    • Etablierte Anwendung von oralen / injizierten / implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
    • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem.
    • Barrieremethoden: Kondom + Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen.
  10. Weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening. Für die Zwecke der Studie war Nicht-Gebärfähig definiert als amenorrhoisch für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder mindestens 4 Monate nach der chirurgischen Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterligatur oder bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie). Der Menopausenstatus wurde beim Screening bestätigt, indem gezeigt wurde, dass die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des jeweiligen Referenzbereichs lagen. Für den Fall, dass der menopausale Status einer Teilnehmerin eindeutig festgestellt wurde (z. B. gab die Teilnehmerin an, seit 10 Jahren amenorrhoisch zu sein), die FSH-Werte jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmten, lag die Bestimmung der Eignung im Ermessen des Prüfarztes nach Rücksprache mit der Sponsor.
  11. Die Teilnehmer standen zur Verfügung, um beide Studienperioden und den Folgebesuch zu absolvieren.
  12. Die Teilnehmer überzeugten einen Gerichtsmediziner, dass sie für die Teilnahme an der Studie geeignet seien.
  13. Die Teilnehmer waren in der Lage, die ICF zu lesen und zu verstehen und ihre schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflussen.
  2. Erhalt anderer Medikamente als Paracetamol innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme (einschließlich topischer Steroide, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Heilmittel).
  3. Hinweise auf Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Zentralnervensystems, der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Stoffwechsels.
  4. Erhalt einer Impfung innerhalb des letzten Monats.
  5. Vorhandensein von Infektionen (systemische Pilz- und Virusinfektionen, akute bakterielle Infektionen).
  6. Aktuelle oder Vorgeschichte von Tuberkulose.
  7. Eine klinisch signifikante Anamnese einer früheren Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Hydrocortison und/oder Dexamethason.
  8. Erfüllung einer der Kontraindikationen für Cortef® und/oder Dexamethason, wie in der USPI und der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) beschrieben.
  9. Eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  10. Unfähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren (d. h. Sprachproblem, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer neuen chemischen Einheit oder einem vermarkteten Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. (Hinweis: Die dreimonatige Washout-Periode zwischen den Studien ist definiert als der Zeitraum, der zwischen der letzten Dosis der vorherigen Studie und der ersten Dosis der nächsten Studie verstrichen ist).
  12. Teilnehmer, die in den 7 Tagen vor der ersten Dosis mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert hatten oder innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis Alkohol konsumiert hatten.
  13. Spende oder Erhalt von mindestens 450 ml Blut innerhalb der letzten drei Monate.
  14. Teilnehmer, die geraucht haben (oder Ex-Raucher, die in den 6 Monaten vor der ersten Dosis geraucht hatten). Dazu gehörten E-Zigaretten- und Shisha-Nutzer.
  15. Teilnehmer, die im Schichtdienst gearbeitet haben (z. B. regelmäßiger Wechsel zwischen Tag, Nachmittag und Nacht).
  16. Vegetarier, Veganer oder Personen mit anderen diätetischen Einschränkungen, die bedeuteten, dass sie das standardisierte fettreiche Frühstück nicht zu sich nehmen konnten (gilt nur für Teil 2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cortef® Tabletten - nüchtern
Einzeldosis von 20 mg Cortef®-Tabletten – nüchterner Arm
Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Infacort® - nüchtern
Einzeldosis von 20 mg Infacort® – nüchterner Arm
Multipartikuläre Formulierung (Granulat) von Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung
Aktiver Komparator: Cortef® Tabletten - gefüttert
Einzeldosis von 20 mg Cortef® Tabletten - ernährter Arm
Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Freisetzung
Experimental: Infacort® - gefüttert
Einzeldosis von 20 mg Infacort® - ernährter Arm
Multipartikuläre Formulierung (Granulat) von Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für Serumcortisol - Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Vergleich der maximalen Cortisolkonzentration im Serum (Cmax) von Infacort® im Vergleich zu Cortef® Hydrocortison-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung. Dieser PK-Endpunkt wird aus den Basislinien-korrigierten und unkorrigierten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten nach Verabreichung jedes IMP abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Pharmakokinetische Parameter für Serumcortisol – Fläche unter der Serumcortisol-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Vergleich der gesamten Arzneimittelexposition im Laufe der Zeit für Infacort® im Vergleich zu Cortef®. Dieser PK-Endpunkt wird aus den zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten nach der Verabreichung jedes IMP abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Pharmakokinetische Parameter für Serumkortisol – Fläche unter der Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Vergleich der gesamten Arzneimittelexposition im Laufe der Zeit für Infacort® im Vergleich zu Cortef®, extrapoliert von der Dosierungszeit auf unendlich, basierend auf der zuletzt beobachteten Konzentration. Dieser PK-Endpunkt wird nach der Verabreichung jedes IMP aus den zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Während der gesamten Studie beobachtete UEs
Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Beobachtete Veränderungen der Vitalzeichendaten im Verlauf der Studie
Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Beobachtete Veränderungen der EKG-Daten im Verlauf der Studie
Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Sicherheitslabordaten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Beobachtete Änderungen der Sicherheitslabordaten im Verlauf der Studie
Bis Studienabschluss - ca. 6 Wochen
Pharmakokinetische Parameter für Serumcortisol – Zeit bis zur maximalen Cortisolkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Dieser PK-Endpunkt wird aus den zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten nach der Verabreichung jedes IMP abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Pharmakokinetische Parameter für Serumkortisol – Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Dieser PK-Endpunkt wird aus den zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten nach der Verabreichung jedes IMP abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Pharmakokinetische Parameter für Serumkortisol – terminale Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Dieser PK-Endpunkt wird aus den zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten nach der Verabreichung jedes IMP abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Pharmakokinetische Parameter für Serum-Cortisol – Serum-Cortisol-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Berechnet als Dosis / AUC0-inf. Dieser PK-Endpunkt wird aus den zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serum-Cortisol-Konzentrations-Zeit-Daten nach der Verabreichung jedes IMP abgeleitet.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Pharmakokinetische Parameter für Serumcortisol – Verteilung während der terminalen Elimination (Vz/F)
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden
Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung, abgeleitet aus dem zu Studienbeginn angepassten und nicht angepassten Serumcortisol.
Blutproben entnommen bei 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden; in beiden Perioden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Infacort 007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennieren-Insuffizienz

Klinische Studien zur Cortef®

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