- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778425
Die Behandlung von Hepatocirrhose und portaler Hypertension
Teilweise Embolisation der Milz in Kombination mit endoskopischen Therapien und NSBB verringert die Varizen-Nachblutungsrate bei Zirrhose-Patienten mit Hypersplenismus: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Department of Gastroenterology,Qilu Hospital,Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten, die sich von einer VH-Episode erholt hatten, oder Patienten, die eine akute VH überlebt hatten und an 5 aufeinanderfolgenden Tagen keine Blutung auftraten
- Patienten mit einer Diagnose von Leberzirrhose und portaler Hypertonie bei klinischer Untersuchung, Labortest und bildgebender oder histologischer Untersuchung
- Patienten mit Hypersplenismus und Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/µl).
Ausschlusskriterien :
- Vorherige Therapie (Splenektomie, PSE, EVL, Gewebekleberinjektion oder Verwendung von (NSBB) zur Verhinderung von Nachblutungen
- Blutungen aus isolierten Magen- oder Eileitervarizen
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Tumore
- Kontraindikationen für die Anwendung von NSBBs, Leberversagen und Child-Pugh-Klasse C mit großer Aszitesmenge oder hepatischer Enzephalopathie Grad 3-5 oder Prothrombinaktivität ≤ 40 %
- Leberversagen
- Kontraindikationen für PSE
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sekundärprävention-1
Endoskopische Therapie + Betablocker
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Die endoskopische Varizenligatur (EVL) dient der Sekundärprophylaxe von Ösophagusvarizenblutungen und die Cyanacrylat-Injektion ist für Magenvarizen (GV). Eine Standarddosis von NSBB (Propranolol) wurde den Patienten gemäß den Baveno VI-Empfehlungen verabreicht, wenn keine Kontraindikationen vorlagen .
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Experimental: Sekundärprävention-2
Endoskopische Therapie+ PSE+Betablocker
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Die endoskopische Varizenligatur (EVL) dient der Sekundärprophylaxe von Ösophagusvarizenblutungen und die Cyanacrylat-Injektion ist für Magenvarizen (GV). Eine Standarddosis von NSBB (Propranolol) wurde den Patienten gemäß den Baveno VI-Empfehlungen verabreicht, wenn keine Kontraindikationen vorlagen .Die partielle Milzembolisation (PSE) ist einer der intraarteriellen Therapieansätze, um 60-80% des Milzblutflusses zu embolisieren.
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Experimental: Primärprävention-1
Betablocker
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Eine Standarddosis von NSBB (Propranolol) wurde den Primärpräventionspatienten gemäß den Baveno-VI-Empfehlungen verabreicht, wenn keine Kontraindikationen vorlagen.
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Experimental: Primärprävention-2
Endoskopische Therapie
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Die endoskopische Varizenligatur (EVL) dient der Primärprophylaxe von Ösophagusvarizenblutungen und die Cyanacrylat-Injektion ist für Magenvarizen (GV).
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Experimental: Primärprävention-3
Endoskopische Therapie+ PSE
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Die endoskopische Varizenligatur (EVL) dient der Primärprophylaxe von Ösophagusvarizenblutungen und die Cyanacrylat-Injektion der Magenvarizen (GV). Die partielle Milzembolisation (PSE) ist einer der intraarteriellen Therapieansätze zur Embolisation von 60-80 % Milzblut Fluss.
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Experimental: Akute Blutungen-1
Somatostatin+endoskopische Therapie
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Die erste Dosis von 250 wurde intravenös injiziert, gefolgt von einer kontinuierlichen iv-Infusion von 250 für 3–5 Tage.
Die endoskopische Varizenligatur (EVL) ist für die akute Blutung von Ösophagusvarizenblutungen und die Cyanacrylat-Injektion ist für Magenvarizen (GV).
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Experimental: Akute Blutungen-2
Somatostatin+endoskopische Therapie+PSE
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Die erste Dosis von 250 wurde intravenös injiziert, gefolgt von einer kontinuierlichen iv-Infusion von 250 für 3–5 Tage.
Die endoskopische Varizenligatur (EVL) ist für die akute Blutung von Ösophagusvarizenblutungen und die Cyanacrylat-Injektion für Magenvarizen (GV). Die partielle Milzembolisation (PSE) ist einer der intraarteriellen therapeutischen Ansätze, um 60-80% Milzblut zu embolisieren Fluss.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt war erneute Varizenblutung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Nachblutungsrate der Varizen in der EP-Gruppe wird während der Nachuntersuchung mit der in der E-Gruppe verglichen.
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2 Jahre
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Das primäre Ergebnis war die hepatische Verbesserungsrate auf der Grundlage von Baveno VII-Kriterien nach 1-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die auf den Baveno VII-Kriterien in der EP-Gruppe basierende Leberfachrate wird im Vergleich zu der in der E-Gruppe während der Nachuntersuchung verglichen. Leberische Verbesserung ist ein umfassender Bewertungsindex, der als gleichzeitig alle folgenden Kriterien definiert ist: (1) ätiologische Kontrolle: Entfernung/Unterdrückung/Heilung der primären Ursache für Zirrhose (z. anhaltende Abstinenz durch Alkohol bei alkoholischer Zirrhose); . (3) Verbesserung der Leberfunktion: Stabile Verbesserung der Leberfunktionstests (Albumin, INR, Bilirubin). Bewertet über Labortests (HCV -RNA, HBV -DNA, Albumin, INR, Bilirubin) und klinische Bewertung (Ascites, Enzephalopathie, Endoskopie). Als binär gemeldet (ja/nein). |
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die sekundären Endpunkte waren schwere Varizenrezidive und Mortalität während der 2-Jahres-Follow-up
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Rezidivrate der Varizen in der EP-Gruppe wird während der Nachuntersuchung mit der in der E-Gruppe verglichen.
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2 Jahre
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Veränderungen der Anzahl der peripheren Blutkörperchen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Thrombozytenzahl in beiden Gruppen während der 2-jährigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die physiologischen Parameter einschließlich weißer Blutkörperchen (*10^9/l), roter Blutkörperchen (*10^12/l) und Blutplättchen (*10^12/l) werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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2 Jahre
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Die sekundären Endpunkte waren während der Nachuntersuchung Veränderungen in der Kinder-Pugh-Score, des MELD-Scores und der physiologischen Parameter.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Änderungen der Leberfunktion (Child-Pugh-Score, MELD-Score) und physiologischer Parameter (Anzahl der weißen Blutkörperchen [*10^9/l], rote Blutkörperchenzahl [*10^12/l], Thrombozytenzahl [*10^12) /L], Hämoglobin [G/DL] und Koagulationsparameter) werden während der 1-Jahres-Follow-up zwischen den beiden Gruppen bewertet und verglichen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanjing Gao Yanjing Gao, PhD.MD, Qilu Hospital,Shandong Universty
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Beta-Antagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201602-QILU
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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