- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787486
Erweiterte nichtinvasive genomische medizinische Bewertung: Die Enigma-Studie
Eine klinische Studie zur Bewertung der relativen klinischen Sensitivität, Spezifität und Leistung eines im Labor entwickelten Tests als Screening-Test für fötale chromosomale Aneuploidie, Infektions- und andere Krankheiten und RhD-Genotypisierung in der Allgemeinbevölkerung schwangerer Frauen
Im Januar 2007 überarbeitete der American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) seine Richtlinien, die nun empfehlen, dass Ärzte ethisch verpflichtet sind, alle schwangeren Frauen umfassend darüber zu informieren, dass ein Screening auf fötale Chromosomenanomalien einschließlich biochemischer Screening-Tests und invasiver Verfahren wie CVS oder Amniozentese verfügbar ist , unabhängig vom Alter. Darüber hinaus liegt es ganz bei der Patientin, ohne Beurteilung durch den Arzt zu entscheiden, ob sie auf fötale Chromosomenanomalien untersucht werden möchte oder nicht.
Nichtinvasive, im Labor entwickelte Tests (LDTs), die eine anormale Menge an mütterlicher und fötaler DNA in der Blutprobe einer werdenden Mutter nachweisen (bekannt als zirkulierende zellfreie DNA), sind jetzt verfügbar. Diese LDTs wurden von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) nicht freigegeben oder zugelassen. Obwohl LDTs bisher nicht der US-amerikanischen FDA-Verordnung unterliegen, ist eine Zertifizierung des Labors gemäß den Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) erforderlich, um die Qualität und Gültigkeit des Tests sicherzustellen.
Für die Probenentnahmestudie werden Vollblutproben von schwangeren Probanden entnommen, die für die Entwicklung pränataler Assays verwendet werden, um das Screening auf fötale genetische Anomalien, Infektions- und andere Krankheiten und die Blutgruppentypisierung durch den Nachweis von zirkulierender zellfreier DNA zu unterstützen, die von Müttern extrahiert wurde Plasma.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, nach der grundlegende demografische und klinische Daten erhoben werden.
Die Studienverfahren umfassen die Entnahme von 50 ml Vollblut bei einem oder mehreren monatlichen Klinikbesuchen (im Abstand von ≥ 25 Tagen) von schwangeren Frauen (im Alter von 18 bis 54 Jahren), die einen einzelnen Fötus im Alter von 8 bis einschließlich 22 Schwangerschaftswochen tragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Valley Perinatal
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Louisiana
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Eunice, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70535
- Heinen Obstectrics & Gynecology
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
- Newlife Wellness OBGYN
-
-
North Carolina
-
Mooresville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28117
- Lakeshore Women's Specialists
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Cincinnati Obgyn
-
Norwalk, Ohio, Vereinigte Staaten, 44857
- James D. Kasten, M.D., Inc.
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Regional Obstetrical Consultants
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-
Texas
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Texas Maternal-Fetal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Schwangere Frau im Alter von 18 bis 54 Jahren, die einen einzigen Fötus im Gestationsalter von 8 bis 22 Wochen trägt
- Bereit, eine Studienblutprobe gemäß dem Protokoll bereitzustellen
- Bereit, Zugang zu ihren Krankenakten zu gewähren, um Informationen über Schwangerschaftsergebnisse zu sammeln
- Bereit, der Freigabe des fetalen Karyotyps zuzustimmen, wenn während der Schwangerschaft ein invasives Verfahren (CVS oder Amniozentese) durchgeführt wird
- Das Subjekt ist bekanntermaßen einem Risiko für eines oder mehrere der folgenden Dinge ausgesetzt:
- fetale Gen- und Chromosomenanomalien (z. B. T21, T18, T13, Mikrodeletionssyndrome, Geschlechtschromosomenanomalien)
- angeborene fetale Infektion (z. Toxoplasmose, Syphilis, HIV, Röteln, CMV, HSV)
- unregelmäßige Blutgruppenantigene (Subjekt oder Vater des Babys)
- andere Erkrankung, die für nichtinvasive pränatale Tests geeignet ist, wie z. B. eine einzelne Genstörung (z. B. CF, Sichelzellen, Fragiles X)
Ausschlusskriterien:
- Keine fötale Herzaktivität festgestellt
- Mutter oder Vater haben bekannte Chromosomenanomalien (einschließlich bekannter balancierter Translokationen)
- Frauen mit aktiver oder anamnestischer Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aneuploidie-Arm
Schließt schwangere Frauen mit hohem Risiko für fötale Chromosomen-Aneuploidie für das Serum-Screening ein
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Jedes eingeschriebene Subjekt, entweder im ersten oder zweiten Trimester, spendet bis zu 50 ml (etwas mehr als 3 Esslöffel) Vollblut für die Entwicklung des LDT
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Brennerarm
Arm Infektionskrankheiten: Toxoplasmose, andere Viren, Röteln, Cytomegalovirus und Herpes-simplex-Virus (TORCH).
Umfasst schwangere Frauen mit geringem Risiko für fetale Aneuploidie, die möglicherweise ein erhöhtes Risiko für fetale Infektionen für das Serum-Screening haben
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Jedes eingeschriebene Subjekt, entweder im ersten oder zweiten Trimester, spendet bis zu 50 ml (etwas mehr als 3 Esslöffel) Vollblut für die Entwicklung des LDT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktschätzungen und 95 %-KIs für Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV im Vergleich zum Geburtsausgang (Trisomie oder nicht betroffen/nicht Trisomie) für die LDT in der Population von Schwangerschaften mit gemischtem Risiko für Chromosomenanomalien
Zeitfenster: etwa 3 Jahre
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Primäres Ziel
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etwa 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abschätzung der Falsch-Positiv-Rate des LDT im Vergleich zum Geburtsergebnis (Trisomie oder nicht betroffen/Nicht-Trisomie) in einer Subpopulation von Schwangeren mit niedrigem Risiko, die sich einem biochemischen Serum-Screening auf fetale Aneuploidie unterziehen.
Zeitfenster: etwa 3 Jahre
|
etwa 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Stiegler, PhD, Head of clinical affairs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
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- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Beschränkter Intellekt
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- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
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- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- 22q11-Deletionssyndrom
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- Monosomie
- Hypogonadismus
- Gonadendysgenesie
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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