- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788799
Auffinden von LCX AMI mit posterioren EKG-Ableitungen (FLAWLESs)
Klinische Auswirkungen der Implementierung von präklinischen posterioren EKG-Leads zur Identifizierung des Verschlusses der linken Circumflex-Koronararterie bei einem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung
Das Vorhandensein von ST-Strecken-Hebungen im EKG ist neben den Symptomen des Brustschmerzes das in der Praxis üblicherweise verwendete Kriterium zur Identifizierung von Patienten mit akutem Koronararterienverschluss und ist für die direkte und akute Überweisung von Patienten zur primären PCI unerlässlich. Das EKG spiegelt jedoch nicht immer Veränderungen in der Hinterwand des Herzens wider, die oft dem Versorgungsgebiet der linken Koronararterie Circumflex (LCX) entsprechen, was zu einer Unterrepräsentation der LCX als schuldige Arterie in STEMI-Populationen führt. Es besteht die allgemeine Besorgnis, dass einige Patienten mit echtem akutem LCX-Verschluss ohne ST-Strecken-Hebung vorstellig werden und ihnen die Reperfusionstherapie verweigert wird, was zu einem größeren Infarkt und einem schlechteren Outcome führt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Aufzeichnung von posterioren EKG-Ableitungen (V7, V8 und V9) zusätzlich zum standardmäßigen 12-Kanal-EKG in der präklinischen Umgebung zu implementieren und die klinischen Auswirkungen dieser Implementierung zu bewerten: Im Vergleich zu einer Kontrolle Kohorte von STEMI-Patienten, bei denen vor Studienbeginn ein präklinisches Standard-EKG mit 12 Ableitungen diagnostiziert wurde, nehmen die Forscher an, dass die Einführung von V7-V9-Ableitungen als klinische Routine in der präklinischen Umgebung Patienten mit STEMI mit LCX und mit einem nicht Diagnosestandard 12-Kanal-EKG.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Yama Fakhri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Interventionsgruppe:
- Alle STEMI-Patienten, die direkt aus der präklinischen Umgebung überwiesen wurden, mit primärer PCI und mit verfügbarem Standard-EKG mit 12 Ableitungen und EKG mit V7-V9-Ableitungen behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- STEMI-Patienten, die mit primärer PCI und ohne EKG mit V7-V9-Ableitungen behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrolle
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Konventionelle Aufzeichnung eines Standard-EKG mit 12 Ableitungen bei jedem Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom.
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Intervention
|
Konventionelle Aufzeichnung eines Standard-EKG mit 12 Ableitungen bei jedem Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom.
Aufzeichnung von posterioren EKG-Ableitungen (V7, V8 und V9) zusätzlich zum standardmäßigen 12-Kanal-EKG zur Identifizierung von STEMI mit Beteiligung der linken Zirumflex-Koronararterie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit LCX-Verschluss als Schuldarterie in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Tag eins – Übeltäter mit primärer PCI behandelt
|
Tag eins – Übeltäter mit primärer PCI behandelt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten in der Interventionsgruppe mit STEMI mit LCX-Arterie, nicht diagnostischem Standard-EKG mit 12 Ableitungen und ST-Streckenhebung > 0,5 mm in ≥ 2 Ableitungen in posterioren EKG-Ableitungen (V7-V9).
Zeitfenster: Tag eins – Übeltäter mit primärer PCI behandelt
|
Tag eins – Übeltäter mit primärer PCI behandelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jens Kastrup, MD,Professor, Dept of Cardiology, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLAWLESS-16-YF
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