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Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der späten Herztoxizität nach einer Immuntherapie bei Melanomen (CARD-IO)

26. September 2025 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

ATRIUM – eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der späten Herztoxizität nach einer Immuntherapie bei Melanomen

Menschen, die eine Hautkrebsart namens „Melanom“ entwickeln, werden häufig mit einer Immuntherapie behandelt. Die Art der Immuntherapie, die bei Melanompatienten eingesetzt wird, ist als Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) bekannt. Obwohl ICI sehr erfolgreich ist, kann es zu negativen Nebenwirkungen führen, die als „immunbedingte unerwünschte Ereignisse“ (irAEs) bekannt sind. Diese irAEs können jeden Teil des Körpers betreffen und in ihrer Schwere von leichten Symptomen bis hin zum Tod reichen.

Es wurde viel über irAEs, die während einer ICI auftreten, geforscht, aber es ist weniger darüber bekannt, wie sich irAEs langfristig auf Menschen auswirken können.

Obwohl irAEs bei ICI häufig auftreten, sind akute irAEs, die das Herz betreffen (kardiale irAEs), selten. Da sie jedoch das Herz betreffen, sind sie häufig schwerwiegend und weisen im Vergleich zu anderen Arten von irAEs eine höhere Sterblichkeitsrate auf. Über die langfristigen Auswirkungen von ICI auf das Herz ist wenig bekannt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ICI auch langfristige kardiale irAEs verursachen kann, wie z. B. eine beschleunigte Ansammlung von Fettmaterialien in Ihren Arterien, die als „Atherosklerose“ bekannt ist, und eine Plaque-Entzündung im Herzen. Dies kann zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führen.

Obwohl es Richtlinien für Patienten unter ICI-Behandlung gibt, die auf irAEs, einschließlich kardialer irAEs, untersucht werden sollen, gibt es keine Richtlinien für die Überwachung von Langzeitüberlebenden.

Ziel der ATRIUM-Studie ist es herauszufinden, ob es möglich ist, kardiale Nebenwirkungen bei Patienten, die eine ICI wegen Melanoms erhielten, im Langzeit-Follow-up zu untersuchen. Die Daten dieser Studie würden zur Unterstützung einer größeren Studie mit derselben Patientenpopulation verwendet. Dies könnte möglicherweise zu einer Änderung der Leitlinien und der langfristigen Nachsorge für Melanompatienten führen, die ICI erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel • Feststellung der Machbarkeit der Durchführung einer Studie zur Untersuchung später kardialer Nebenwirkungen, die durch Immuntherapie bei Patienten mit Melanom verursacht werden, um Daten zur Unterstützung einer größeren Studie in dieser Patientenpopulation zu generieren.

Sekundäre Ziele

  • Bewertung von Faktoren, die sich auf die Akzeptanz und Einhaltung kardiologischer Untersuchungen auswirken.
  • Beitrag zum Verständnis langfristiger kardialer Toxizitäten nach einer Immuntherapie, um deren Früherkennung zu ermöglichen.

Primärer Endpunkt

• Akzeptanzrate (angegeben als Gesamtzahl der Patienten, deren Einwilligung erteilt wurde, dividiert durch die Anzahl der zur Studie eingeladenen Patienten).

Sekundäre Endpunkte

  • Adhärenzrate (angegeben als Anteil der Patienten, die alle geplanten Herz-Screening-Tests abgeschlossen haben, geteilt durch die Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten).
  • Rekrutierungsrate (angegeben als Anzahl der rekrutierten Patienten im Durchschnitt pro Monat an jedem Standort und insgesamt).
  • Gründe für die Nichteinhaltung oder Verweigerung der Einwilligung.
  • Unterschied in den Akzeptanzraten zwischen adjuvanter Früherkrankung und metastasiertem Setting.
  • Anteil der Patienten, bei denen während der Langzeitnachbeobachtung und nach der Behandlung kardiale irAEs auftreten.
  • Prävalenz kardialer irAEs.

Die geplante Stichprobengröße beträgt 60 Teilnehmer.

Im Rahmen des Projekts werden drei Patientengruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Standardüberwachung untersucht, nämlich 2–4, 5–7 und 8–10 Jahre nach Abschluss ihrer Immuntherapiebehandlung gegen Melanome. Patienten, die 2 bis 10 Jahre nach Abschluss der Immuntherapie gegen Melanome routinemäßig nachuntersucht werden, werden durch Durchsuchen der Datenbank von Patienten mit Melanomen identifiziert, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) erhalten haben. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Bei den in die Studie einbezogenen Patienten werden Screening-Bluttests durchgeführt, darunter kardiale Biomarker (Troponin I, NTproBNP, Lipidprofil, HbA1c, Ferritin), ein 12-Kanal-EKG und eine transthorakale Echokardiographie, ein kardiales MRT sowie das Ausfüllen von Fragebögen zu kardialen Ereignissen und Risikofaktoren. Bei den Patienten werden Blutuntersuchungen im Royal Marsden oder Royal Free durchgeführt, während alle anderen Herzuntersuchungen (EKG, transthorakale Echokardiographie, Herz-MRT) im Royal Brompton Hospital durchgeführt werden. Überwachungsaufnahmen, die gemäß den Pflegestandards im Royal Marsden oder im Royal Free durchgeführt wurden, werden vom Team im Royal Brompton auf Hinweise auf Arteriosklerose überprüft. Das Kardiologieteam des Royal Brompton wird die Ergebnisse der Herzuntersuchungen überprüfen und abnormale Ergebnisse kennzeichnen. Es wird ein zusammenfassender Bericht erstellt und an die Patienten und ihre Hausärzte gesendet, und abnormale Ergebnisse werden gemäß dem Pflegestandard untersucht. Die Prävalenz kardialer unerwünschter Ereignisse wird zusammengefasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Royal Marsden (RMH) und Royal Free NHS Trusts (RFH)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bestätigte Diagnose eines Melanoms
  • Hochrisikostadium II oder Melanom im Stadium III oder IV
  • Vorherige Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD-(L)1 +/- Anti-CTLA-4) bei Melanomen
  • Zur Standardüberwachung, 2 bis 10+ Jahre nach Abschluss der Immuntherapie

Ausschlusskriterien:

  • Medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde.
  • Kontraindikationen für die MRT, wie Klaustrophobie, Schwangerschaft oder ein verweilendes Metallimplantat, das nicht bedingt MR-sicher ist
  • Aktuelle aktive Behandlung mit systemischer Therapie für jede bösartige Erkrankung.
  • Die aktive Behandlung mit einer systemischen Therapie bei allen bösartigen Erkrankungen begann nach Abschluss der Immuntherapie bei Melanomen.
  • Probanden, die den Studien- oder Probenplan nicht einhalten können.
  • Geplante Teilnahme an einer Arzneimittelstudie mit Prüfpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2-4 Jahre
Patienten mit routinemäßiger Follow-up 2-4 Jahre nach Abschluss der Immuntherapie-Behandlung für Melanom

Ein transthorakales Echokardiogramm wird gemäß den Standardrichtlinien der British Society of Echocardiography durchgeführt. Dazu gehört die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Herzens des Teilnehmers mit Ultraschallgelee, um Informationen einschließlich der linksventrikulären Funktion und der Klappenfunktion zu erhalten.

Hierbei handelt es sich um einen Standard-of-Care-Test, der zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

Es wird eine Herz-MRT-Untersuchung durchgeführt, um die Morphologie und Funktion des Herzens gemäß internationalen Richtlinien zu beurteilen. Zu den Daten, die abgeleitet werden, gehören biventrikuläre Volumina und Funktionen sowie Daten zur Myokardbelastung.

Hierbei handelt es sich um einen Standard-of-Care-Test, der zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

  • Herztroponin I,
  • NTproBNP],
  • Lipidprofil,
  • HbA1c
  • Ferritin

Hierbei handelt es sich um Standard-of-Care-Tests, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

  • Herzfrequenz
  • Blutdruck
  • Sauerstoff SAT
  • Atemfrequenz

Hierbei handelt es sich um Standardbeobachtungen, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der nicht dem Standard der Pflege entspricht

Die Teilnehmer werden ein Standard-EKG mit 12-führender Höhe unterziehen, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Dies dauert normalerweise einige Minuten und das EKG wird von einem Kardiologen gelesen

Dies ist ein Standard des Pflegetests, der zu einem nicht standardmäßigen TimePoint -Standard durchgeführt wird

5-7
Patienten mit routinemäßigem Follow-up 5-7 Jahre nach Abschluss der Immuntherapie-Behandlung für Melanome

Ein transthorakales Echokardiogramm wird gemäß den Standardrichtlinien der British Society of Echocardiography durchgeführt. Dazu gehört die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Herzens des Teilnehmers mit Ultraschallgelee, um Informationen einschließlich der linksventrikulären Funktion und der Klappenfunktion zu erhalten.

Hierbei handelt es sich um einen Standard-of-Care-Test, der zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

Es wird eine Herz-MRT-Untersuchung durchgeführt, um die Morphologie und Funktion des Herzens gemäß internationalen Richtlinien zu beurteilen. Zu den Daten, die abgeleitet werden, gehören biventrikuläre Volumina und Funktionen sowie Daten zur Myokardbelastung.

Hierbei handelt es sich um einen Standard-of-Care-Test, der zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

  • Herztroponin I,
  • NTproBNP],
  • Lipidprofil,
  • HbA1c
  • Ferritin

Hierbei handelt es sich um Standard-of-Care-Tests, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

  • Herzfrequenz
  • Blutdruck
  • Sauerstoff SAT
  • Atemfrequenz

Hierbei handelt es sich um Standardbeobachtungen, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der nicht dem Standard der Pflege entspricht

Die Teilnehmer werden ein Standard-EKG mit 12-führender Höhe unterziehen, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Dies dauert normalerweise einige Minuten und das EKG wird von einem Kardiologen gelesen

Dies ist ein Standard des Pflegetests, der zu einem nicht standardmäßigen TimePoint -Standard durchgeführt wird

8-10+
Patienten mit routinemäßiger Follow-up 8-10+ Jahre nach Abschluss der Immuntherapie-Behandlung für Melanom

Ein transthorakales Echokardiogramm wird gemäß den Standardrichtlinien der British Society of Echocardiography durchgeführt. Dazu gehört die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Herzens des Teilnehmers mit Ultraschallgelee, um Informationen einschließlich der linksventrikulären Funktion und der Klappenfunktion zu erhalten.

Hierbei handelt es sich um einen Standard-of-Care-Test, der zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

Es wird eine Herz-MRT-Untersuchung durchgeführt, um die Morphologie und Funktion des Herzens gemäß internationalen Richtlinien zu beurteilen. Zu den Daten, die abgeleitet werden, gehören biventrikuläre Volumina und Funktionen sowie Daten zur Myokardbelastung.

Hierbei handelt es sich um einen Standard-of-Care-Test, der zu einem Zeitpunkt durchgeführt wird, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

  • Herztroponin I,
  • NTproBNP],
  • Lipidprofil,
  • HbA1c
  • Ferritin

Hierbei handelt es sich um Standard-of-Care-Tests, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der nicht dem Standard-of-Care-Standard entspricht

  • Herzfrequenz
  • Blutdruck
  • Sauerstoff SAT
  • Atemfrequenz

Hierbei handelt es sich um Standardbeobachtungen, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, der nicht dem Standard der Pflege entspricht

Die Teilnehmer werden ein Standard-EKG mit 12-führender Höhe unterziehen, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Dies dauert normalerweise einige Minuten und das EKG wird von einem Kardiologen gelesen

Dies ist ein Standard des Pflegetests, der zu einem nicht standardmäßigen TimePoint -Standard durchgeführt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanzrate
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtzahl der eingewilligten Patienten dividiert durch die Zahl der zur Studie eingeladenen Patienten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenzrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, die alle geplanten Herz-Screening-Tests abgeschlossen haben, geteilt durch die Anzahl der in die Studie aufgenommenen Patienten
12 Monate
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der rekrutierten Patienten im Durchschnitt pro Monat an jedem Standort und insgesamt
12 Monate
Gründe für die Nichteinhaltung oder Verweigerung der Einwilligung
Zeitfenster: 12 Monate
Gründe für die Nichteinhaltung oder Verweigerung der Einwilligung
12 Monate
Anteil der Patienten, bei denen kardiovaskuläre irAEs auftreten
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Patienten, bei denen während der Langzeitnachbeobachtung und nach der Behandlung kardiovaskuläre irAEs auftreten
12 Monate
Prävalenz kardialer irAEs
Zeitfenster: 12 Monate
Prävalenz kardialer irAEs
12 Monate
Unterschied in den Adhärenzraten
Zeitfenster: 12 Monate
Unterschied in der Adhärenzraten zwischen adjuvanten frühen Krankheiten und metastasierter Umgebung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Unterstützung der Anwendung einer größeren, komplexeren Studie desselben Teams zum gleichen Thema. Die gemeinsame Nutzung von IPD würde zusätzliche Zustimmungen erfordern und einen höheren Grad an Komplexität im Datenplan erfordern, was aufgrund der derzeitigen Ressourcenbeschränkungen nicht möglich ist. Dies wird für zukünftige Studien, die auf dieser Forschung basieren, berücksichtigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom im Stadium III oder IV

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