- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641362
VDIs Ultrahochfrequenz-Elektrokardiogramm (UHF-EKG) zur Diagnose ventrikulärer elektrischer Dyssynchronie (VED) (SYNC)
4. Mai 2026 aktualisiert von: VDI Technologies
Entscheidende klinische Studie zum Ultrahochfrequenz-Elektrokardiogramm (UHF-EKG) des VDI zur Diagnose ventrikulärer elektrischer Dyssynchronie (VED): DIE SYNC-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des VDI-UHF-EKG-Systems bei der Diagnose ventrikulärer Dyssynchronie im Vergleich zum 12-Kanal-EKG bei Patienten mit Bradykardie und Herzinsuffizienz zu demonstrieren, bei denen eine Herzschrittmacherimplantation angezeigt ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
360
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Randy LaBounty
- Telefonnummer: 9529136050
- E-Mail: randy.labounty@vdimaging.com
Studienorte
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Eindhoven, Niederlande, 5623
- Rekrutierung
- Catherina Ziekenhuis
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Hauptermittler:
- Nars Rademakers, MD
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Brno, Tschechien, 625 00
- Rekrutierung
- Fakultni nemocnice Brno
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Hauptermittler:
- Milan Sepši, MD
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Brno, Tschechien, 65691
- Rekrutierung
- St. Anne's University Hospital
-
Kontakt:
- Andrej Nagy, MD
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Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady
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Hauptermittler:
- Petr Štros, MD
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Prague, Tschechien, 150 30
- Rekrutierung
- Na Homolce Hospital
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Hauptermittler:
- Milan Chovanec, MD
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Arizona
-
Avondale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85392
- Rekrutierung
- Peak Heart and Vascular
-
Hauptermittler:
- Andy Tran, MD
-
Kontakt:
- Tasha Marriott
- Telefonnummer: 602-730-9500
- E-Mail: tasha.marriott@axsendoclinical.com
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- Rekrutierung
- Banner Medical Center
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Hauptermittler:
- Roderick Tung, MD
-
Kontakt:
- Dalise Dai
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Gaurav Upadhyay, MD
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Kontakt:
- Kie Ng
- Telefonnummer: 773-702-1015
- E-Mail: kie@bsd.uchicago.edu
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Hauptermittler:
- Yong-Mei Cha, MD
-
Kontakt:
- Brent Quam
- Telefonnummer: 507-422-3235
- E-Mail: Quam.Brent@mayo.edu
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
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Hauptermittler:
- Shrinivas Hebsur, MD
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Kontakt:
- Adrianne Miller
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Stephen Harold
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Hauptermittler:
- Michael Chelu, MD
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia
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Hauptermittler:
- Kenneth Bilchick, MD
-
Kontakt:
- Cathy Roy
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die für diese Studie in Frage kommen, müssen an Bradykardie oder Herzinsuffizienz leiden und für die Implantation eines Herzschrittmachers vorgesehen sein.
Die grundlegenden EKG-Anforderungen müssen erfüllt sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit Bradykardie, bei denen eine Herzschrittmacherimplantation indiziert ist, oder Patienten mit Herzinsuffizienz, bei denen eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mit einem der folgenden Symptome indiziert ist:
- Bradykardie mit ventrikulärer Synchronität und QRS-Dauer < 110 ms bei Männern oder < 100 ms bei Frauen oder;
- Bradykardie mit LBBB- und QRS-Dauer > 140 ms bei Männern oder > 130 ms bei Frauen oder;
- Bradykardie mit RSB- und QRS-Dauer > 130 ms bei Männern oder > 120 ms bei Frauen oder;
- Herzinsuffizienz mit LBBB- und QRS-Dauer > 140 ms bei Männern oder > 130 ms bei Frauen.
- Versteht die Art der Studie und ist bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Für Teilnehmerinnen in Europa muss bei Frauen im gebärfähigen Alter vor dem Eingriff ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Vollständiger AV-Block (AV-Block 3. Grades) ohne stabilen Ersatzrhythmus oder andere Umstände, bei denen kein messbares QRS vorliegt.
- Probanden mit einem früheren oder aktuellen Herzschrittmacher oder ICD-Implantat.
- Anatomische oder andere Bedingungen, die die Erstellung eines 12-Kanal-EKG erschweren können, wie z. B. eine Allergie gegen Bestandteile der EKG-Pads, Verbrennungen, offene Wunden usw.
- Derzeit in einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie eingeschrieben, die die aktive Behandlungsphase noch nicht abgeschlossen hat und/oder mit dieser Studie in Konflikt stehen würde.
- Andere komorbide Erkrankungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie oder zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlungsgruppe
Teilnehmer kontrolliert mit Standard-EKG-Messung und VDI-UHF-EKG-Messung, beide nacheinander durchgeführt.
|
Elektrokardiogramme, die bei Teilnehmern verwendet werden, bei denen eine Herzschrittmacherimplantation wegen Bradykardie und/oder Herzinsuffizienz geplant ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prädiktive Übereinstimmung zwischen UHF-EKG und Standard-EKG
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Positive und negative prädiktive Übereinstimmung zwischen Standard-12-Kanal-EKG und UHF-EKG bei der Unterscheidung von ventrikulärer Synchronität und Dyssynchronität mit einer Aufzeichnung pro Teilnehmer vor dem Eingriff, wie vom Kernlabor ausgewertet.
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Vorverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktive Übereinstimmung bei der Dyssynchronität zwischen UHF-EKG und Standard-EKG
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Prädiktive Übereinstimmung der ventrikulären Dyssynchronie und Seitigkeit im 12-Kanal-EKG vor dem Eingriff im Vergleich zum UHF-EKG bei Teilnehmern mit identifizierter ventrikulärer Dyssynchronie.
|
Vorverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Plesinger F, Jurak P, Halamek J, Nejedly P, Leinveber P, Viscor I, Vondra V, McNitt S, Polonsky B, Moss AJ, Zareba W, Couderc JP. Ventricular Electrical Delay Measured From Body Surface ECGs Is Associated With Cardiac Resynchronization Therapy Response in Left Bundle Branch Block Patients From the MADIT-CRT Trial (Multicenter Automatic Defibrillator Implantation-Cardiac Resynchronization Therapy). Circ Arrhythm Electrophysiol. 2018 May;11(5):e005719. doi: 10.1161/CIRCEP.117.005719. Epub 2018 Apr 26.
- Jurak P, Bear LR, Nguyen UC, Viscor I, Andrla P, Plesinger F, Halamek J, Vondra V, Abell E, Cluitmans MJM, Dubois R, Curila K, Leinveber P, Prinzen FW. 3-Dimensional ventricular electrical activation pattern assessed from a novel high-frequency electrocardiographic imaging technique: principles and clinical importance. Sci Rep. 2021 Jun 1;11(1):11469. doi: 10.1038/s41598-021-90963-4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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