- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02794636
Interferon-Toxizitäten bei der Melanombehandlung (ITMT)
6. Juni 2016 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Analyse der klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen unerwünschter Ereignisse und medikamentenbedingter Toxizitäten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Interferon (IFN) bei Patienten mit Melanom im Stadium III
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Prävalenz unerwünschter Ereignisse (UE) bei Patienten mit Melanom im Stadium III vor und nach Beginn der Interferon (IFN)-Therapie in einer realen Umgebung zu quantifizieren und zu vergleichen.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die jährlichen Kosten und die Ressourcennutzung vor und nach der IFN-Einleitung bei Patienten mit Melanom im Stadium III in einer realen Umgebung zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
436
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer einer Krankenversicherung, deren Daten in der Truven Health MarketScan Commercial- und Medicare Supplemental-Datenbank enthalten sind.
Diese Datenbank erfasst die klinische Inanspruchnahme, Ausgaben und Einschreibungen für stationäre, ambulante, verschreibungspflichtige Medikamente und Carve-out-Dienste einer Auswahl großer Arbeitgeber, Krankenkassen sowie staatlicher und öffentlicher Organisationen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Apothekenanspruch auf IFN zwischen dem 1.1.2007 und dem 31.12.2011. Als Indexdatum wird das Datum des ersten festgestellten Anspruchs festgelegt
- Patienten mit einer Melanomdiagnose basierend auf zwei medizinischen Ansprüchen vor dem Indexdatum
- Patienten mit einem Verfahrenscode für eine melanombedingte Lymphknotendissektion vor dem Indexdatum
- Patienten ≥ 18 Jahre am oder vor dem Indexdatum
- Patienten mit kontinuierlicher Leistungsanmeldung für mindestens 180 Tage vor und nach dem Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen während des 180-tägigen Zeitraums vor der Indexierung eine andere (primäre) Krebserkrankung diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von Hautkrebs und hämatologischen Malignomen)
- Patienten mit der Diagnose eines sekundären Krebses während des 180-tägigen Zeitraums vor der Indexierung oder am Indexdatum (mit Ausnahme von Lymphknotenmetastasen an einer Stelle, an der häufig Melanome auftreten, oder an einer unwahrscheinlichen Stelle für einen anderen primären Krebs)
- Patienten, die in der Zeit vor oder nach der Indexierung eine systemische Chemotherapie erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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IFN-Behandlung
Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten mit Melanom im Stadium III und keinem anderen primären oder sekundären Krebs, die zwischen dem 1.1.2007 und dem 31.12.2011 mit der Behandlung mit IFN begonnen haben.
Von den Patienten wird verlangt, dass sie 180 Tage lang vor (vor der Indexierung) und nach (nach der Indexierung) IFN-Initiierung eine kontinuierliche Registrierung für den pharmazeutischen Nutzen haben und dass es keine Hinweise auf eine Behandlung mit systemischer Chemotherapie während der Zeit vor oder nach der Indexierung gibt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Depressionen bei Patienten mit Melanom im Stadium III vor Beginn der Therapie mit Interferon alfa-2b (IFN).
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum
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180 Tage vor dem Indexdatum
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Prävalenz von Depressionen bei Patienten mit Melanom im Stadium III nach Beginn der IFN-Therapie
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Indexdatum
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180 Tage nach dem Indexdatum
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Prävalenz von Müdigkeit bei Patienten mit Melanom im Stadium III vor Beginn der IFN-Therapie
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum
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180 Tage vor dem Indexdatum
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Prävalenz von Müdigkeit bei Patienten mit Melanom im Stadium III nach Beginn der IFN-Therapie
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Indexdatum
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180 Tage nach dem Indexdatum
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Prävalenz von Myalgie bei Patienten mit Melanom im Stadium III vor Beginn der IFN-Therapie
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum
|
180 Tage vor dem Indexdatum
|
Prävalenz von Myalgie bei Patienten mit Melanom im Stadium III nach Beginn der IFN-Therapie
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Indexdatum
|
180 Tage nach dem Indexdatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitraum vor der IFN-Behandlung Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Depressionen
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum
|
180 Tage vor dem Indexdatum
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Zeit nach der IFN-Behandlung Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Depressionen
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Indexdatum
|
180 Tage nach dem Indexdatum
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Zeitraum vor der IFN-Behandlung Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Müdigkeit
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum
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180 Tage vor dem Indexdatum
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Zeit nach der IFN-Behandlung Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Müdigkeit
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Indexdatum
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180 Tage nach dem Indexdatum
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Zeitraum vor der IFN-Behandlung Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Myalgie
Zeitfenster: 180 Tage vor dem Indexdatum
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180 Tage vor dem Indexdatum
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Zeit nach der IFN-Behandlung Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Myalgie
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Indexdatum
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180 Tage nach dem Indexdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA184-404
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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