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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ipragliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die unter Metformin eine unzureichende glykämische Kontrolle haben (IMPRESSION)

5. November 2018 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ipragliflozin in Kombination mit Metformin im Vergleich zu Metformin plus Placebo bei Patienten in Russland mit Typ-2-Diabetes mellitus, die unter Metformin eine unzureichende glykämische Kontrolle haben

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Ipragliflozin in Kombination mit Metformin zur Senkung des glykierten Hämoglobins im Vergleich zu Metformin plus Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die unter Metformin eine unzureichende glykämische Kontrolle haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ipragliflozin in Kombination mit Metformin im Vergleich zu Metformin plus Placebo bei Patienten in Russland mit Typ-2-Diabetes mellitus, deren Blutzucker unter Metformin unzureichend eingestellt ist. Die Probanden werden in eine 10-tägige (± 3 Tage) Screening-Periode eintreten, gefolgt von einer 2-wöchigen einfach verblindeten Placebo-Run-in-Phase, gefolgt von einer 24-wöchigen randomisierten doppelblinden Behandlungsphase und einer 4-wöchigen Nachbeobachtung Zeitraum

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

268

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117036
        • Site RU70011
      • Moscow, Russische Föderation, 119034
        • Site RU70005
      • Moscow, Russische Föderation, 121374
        • Site RU70003
      • Moscow, Russische Föderation, 125315
        • Site RU70009
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603018
        • Site RU70010
      • Samara, Russische Föderation, 443067
        • Site RU70006
      • Saratov, Russische Föderation, 410012
        • Site RU70004
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 191119
        • Site RU70008
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • Site RU70014
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Site RU70007
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197706
        • Site RU70002
      • Volgograd, Russische Föderation, 400001
        • Site RU70015
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
        • Site RU70001
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
        • Site RU70013

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Probanden wurde mindestens 12 Wochen vor Besuch 1 Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert.
  • Das Subjekt wurde mindestens 12 Wochen vor Besuch 1 mit einer stabilen Dosis und einem täglichen Dosisschema von Metformin ≥ 1500 mg behandelt.
  • Der Proband hat HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 11,0 % bei Besuch 1.
  • Das Subjekt hat vor Besuch 1 mindestens 12 Wochen lang ein stabiles Diät- und Trainingsprogramm durchgeführt und ist bereit, dieses Programm für die Dauer des Behandlungszeitraums beizubehalten.
  • Das Subjekt hat bei Besuch 1 einen Body-Mass-Index (BMI) von 20 bis einschließlich 45 kg/m2.
  • Die Probanden dürfen ihre Medikamente gegen Begleiterkrankungen (einschließlich rezeptfreier Produkte) weiterhin einnehmen, sofern sie mindestens 30 Tage vor Besuch 1 eine stabile Dosis eingenommen haben.
  • Weibliche Probanden müssen entweder:

    1. Im nicht gebärfähigen Alter sein:

      • postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening, oder
      • als chirurgisch steril dokumentiert
    2. Oder, falls gebärfähig,

      • Stimmen Sie zu, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
      • Und haben Sie bei Besuch 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest
      • Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung (von denen mindestens 1 eine Barrieremethode sein muss) anzuwenden.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Männliche Probanden und ihre weiblichen Ehepartner/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (mindestens 1 davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums kein Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat Typ-1-Diabetes mellitus.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 Medikamente zur glykämischen Kontrolle mit Ausnahme von Metformin (z. B. orale Antidiabetika, Insulin usw.) erhalten.
  • Das Subjekt erhält derzeit ein ausgeschlossenes Medikament oder hat Insulin innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 oder während des Screening-Zeitraums erhalten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1 eine Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, vaskulärer Intervention oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV;).
  • Das Subjekt hatte in den letzten 5 Jahren eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von diabetischem Koma oder Präkoma.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Ketoazidose oder Laktatazidose.
  • Vorgeschichte des Konsums von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5 %] oder 35 ml Spirituosen [35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) (> 14 Einheiten Alkohol für weibliche Probanden) oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) innerhalb von 3 Monaten vor dem Besuch 1.
  • Das Subjekt hat bekanntermaßen Hepatitis oder ist Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpers oder ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 und/oder HIV-2.
  • Das Subjekt hat eine schwere Infektion, hat ein schweres Trauma oder ist ein perioperatives Subjekt.
  • Das Subjekt hat bei Besuch 1 und/oder kurz vor der Randomisierung bei Besuch 3 eine symptomatische Harnwegsinfektion oder Genitalinfektion.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte schwere Hypertonie (oder ein Subjekt, dessen systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck von > 110 mmHg beträgt, gemessen in sitzender Position nach 5 Minuten Ruhe bei Besuch 1).
  • Das Subjekt hat eine Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) > 2 x die obere Grenze des Normalbereichs (ULN) oder hat ein Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN bei Besuch 1.
  • Das Subjekt hat bei Besuch 1 ein Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 300 mg/g.
  • Das Subjekt hat einen geschätzten Wert der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von < 60 ml/min/1,73 m2 bei Visite 1 (unter Verwendung der Berechnung „Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]“).
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Iragliflozin oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierungen oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Natrium-Glucose-Cotransporter (SGLT)2-Inhibitoren.
  • Das Subjekt hat zuvor Iragliflozin oder andere SGLT2-Inhibitoren erhalten.
  • Der Proband nimmt gleichzeitig an einer anderen Arzneimittelstudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen oder der durch nationales Recht festgelegten Grenze, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Besuch 1 ein Prüfpräparat erhalten oder plant, während der Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten.
  • Weibliches Subjekt, das derzeit schwanger ist oder stillt
  • Männliches oder weibliches Subjekt, das während der Studie keine geeignete Verhütung anwendet.
  • Der Proband ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage, das Behandlungsschema, die Protokollverfahren oder die Studienanforderungen (einschließlich Abbruchkriterien während der Einlaufphase) einzuhalten.
  • Das Subjekt hat eine instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin und Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosierung von Metformin und Placebo als Einzeltabletten.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • Fortamet
  • Riomet
Experimental: Metformin und Iraggliflozin
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis von Metformin und Ipragliflozin (2 Dosisstärken) als Einzeltabletten.
Oral
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • Fortamet
  • Riomet
Oral
Andere Namen:
  • ASP1941
  • Suglat
Sonstiges: Metformin, Placebo und Ipragliflozin
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis von Metformin, Placebo und Ipragliflozin (1 Dosisstärke) als Einzeltabletten.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Glucophage XR
  • Glumetza
  • Fortamet
  • Riomet
Oral
Andere Namen:
  • ASP1941
  • Suglat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert mit Ipragliflozin einmal täglich zusätzlich zu Metformin im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu Metformin
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
Baseline und 24 Wochen
Änderung der FPG gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die in jeder Behandlungsgruppe einen HbA1c-Behandlungszielwert von < 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Veränderung des Blutdrucks in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit UE
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Bis zu 24 Wochen
Anzahl der Patienten mit UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Zu den UE von besonderem Interesse gehören: hypoglykämische Ereignisse, Dehydratation/Hypovolämie, Harnwegsinfektionen und Genitalinfektionen
Bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die in jeder Behandlungsgruppe einen HbA1c-Behandlungszielwert von < 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Änderung der PROs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem European Quality of Life 5 Dimensions 5 Levels [EQ-5D-5L]-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Patientenberichtete Ergebnisse (PROs)
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Änderung der PROs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens Audit of Diabetes Dependent Quality of Life [ADDQoL-19].
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Änderung der PROs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Allgemeiner Gesundheitszustand [WPAI:GH].
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Änderung der PROs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens zur Diabetes-Medikamentenzufriedenheit [Diab-MedSat].
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit UEs
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Zu den UE von besonderem Interesse gehören: hypoglykämische Ereignisse, Dehydratation/Hypovolämie, Harnwegsinfektionen und Genitalinfektionen
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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