- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02796430
Die internationale multizentrische ICALIC-Studie (ICALIC)
Klinische Bewertung der Benutzerfreundlichkeit eines neuen indirekten Kalorimeters zur Messung des Energieverbrauchs bei Intensivpatienten: The ICALIC International Multicentric Study
Diese Studie wird die Benutzerfreundlichkeit des neuen Kalorimeters (Q-NRG (COSMED, Italien)) bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) im Vergleich zu derzeit verwendeten Kalorimetern (d. h. Quark RMR 1.0 (COSMED, Italien) oder Deltatrac Metabolic Monitor (Datex, Finnland)), sowie die Stabilität und die Durchführbarkeit der Messungen in verschiedenen klinisch relevanten Situationen.
Als Maß für die Benutzerfreundlichkeit des Kalorimeters wird die für die Vorbereitung und den Start der indirekten Kalorimetrie (IC)-Messung benötigte Zeit verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele:
Diese Studie zielt darauf ab, die Benutzerfreundlichkeit des neuen Kalorimeters zur Messung des Energieverbrauchs (EE) bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) zu bewerten. EE bei Intensivpatienten ist je nach Schwere der Erkrankung und Behandlung sehr unterschiedlich. Ärzte müssen EE durch indirekte Kalorimetrie (IC) messen, um die Ernährungsunterstützung für ein besseres klinisches Ergebnis zu optimieren. Auf dem Markt erhältliche indirekte Kalorimeter haben jedoch eine unzureichende Genauigkeit für klinische und Forschungszwecke. Schwierigkeiten bei der Handhabung und Interpretation der Ergebnisse schränken die IC bei Intensivpatienten häufig ein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde ein genaues, einfach zu bedienendes Kalorimeter entwickelt.
Das Lerngerät:
Das neue Kalorimeter (Q-NRG, COSMED) ist in der Lage, IC-Messungen bei mechanisch beatmeten Patienten ohne Aufwärmen und eingeschränkte Kalibrierung durchzuführen. Der Einweg-Inline-Pneumotach-Durchflussmesser und die direkte Probenahme von Atemgas aus dem Beatmungskreislauf ermöglichen die genaue Messung des Sauerstoffverbrauchsvolumens (VO2) und des CO2-Produktionsvolumens (VCO2), um den Energieverbrauch abzuleiten. Die Softwareschnittstelle zur Verwaltung des Geräts und der gesammelten Daten bietet eine einfach zu bedienende, benutzerfreundliche Oberfläche. Q-NRG trägt nicht das Konformitätszeichen der Europäischen Kommission (CE-Zeichen), wurde jedoch von der Schweizerischen Behörde für Medizinprodukte (Swissmedic) zur Verwendung in dieser Studie zugelassen. Q-NRG wird bestimmungsgemäß verwendet, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Als Komparator werden derzeit verwendete indirekte Kalorimeter an jedem Studienzentrum verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Department of Intensive Care, Vrije Universiteit Brussel
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Petah Tikva, Israel, 49100
- Critical Care Medicine, Institute for Nutrition Research, Rabin Medical Center, Beilison Hospital
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Chiba, Japan
- Chiba University Hospital
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Huddinge, Schweden
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Karolinska University Hospital
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Geneva, Schweiz, 1211
- Service of Intensive Care, Geneva University Hospital
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Adult Intensive care, Lausanne University Hospital
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Vienna, Österreich
- Division of Cardiac Thoracic Vascular Anesthesia and Intensive Care Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beatmungspflichtige erwachsene Patienten auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) > 70 %
- Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) >10 cmH2O
- Spitzenbeatmungsdruck > 30 cmH2O
- Vorhandensein von Luftlecks aus dem Thoraxdrainageschlauch
- Änderungen der vasoaktiven Wirkstoffdosis (> 20 %, < 1 Std. vor und/oder während IC)
- Unruhe oder Änderung der Beruhigungsdosis (> 20 %, < 1 Std. vor und/oder während IC)
- Veränderung der Körpertemperatur (>0,5°C, <1 Std. vor und/oder während IC)
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation < 24 Stunden
- Erwartetes Überleben des Patienten < 24 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beatmungspatienten
Die Benutzerfreundlichkeit wird bewertet, indem die Zeit analysiert wird, die zum Starten der indirekten Kalorimetriemessung benötigt wird, sowie die Ergebnisse der indirekten Kalorimetriemessungen sowohl mit dem neuen indirekten Kalorimeter als auch mit den derzeit verwendeten Kalorimetern in jedem Studienzentrum.
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Vergleich der Zeit, die zum Starten der EE-Messungen durch das neue Kalorimeter und das derzeit verwendete Kalorimeter benötigt wird, einschließlich der Zeit, die für die Kalibrierung, die Eingabe der Patientendaten und die Verbindung mit dem Beatmungskreislauf benötigt wird.
Vergleich der EE-Messungen des neuen Kalorimeters und des derzeit verwendeten Kalorimeters bei Verwendung unterschiedlicher Beatmungsgeräte, unterschiedlicher Beatmungsmodi, unterschiedlicher Patientenzustände und Schweregrade
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Benötigte Zeit zum Starten der indirekten Kalorimetrie (IC)-Messung in Q-NRG im Vergleich zu derzeit verwendeten Kalorimetern
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Die Zeit vom Start der Geräte bis zur ersten aufgezeichneten Messung wird gemessen und zwischen Q-NRG und den derzeit verwendeten indirekten Kalorimetern verglichen, einschließlich der Zeit, die für die Eingabe der Patientendaten, das Aufwärmen und die Kalibrierung gemäß den Anweisungen für die Geräte benötigt wird , und Installation der für die Messungen am Patienten benötigten Gerätekomponenten.
|
unmittelbar nach der Messung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des Energieverbrauchs (EE) von Q-NRG und derzeit verwendeten Kalorimetern
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Von Q-NRG gemessene EE und derzeit verwendete Kalorimeter werden verglichen, um die Unterschiede in den Eigenschaften der Messungen gemäß den verschiedenen Kalorimetertypen zu identifizieren.
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unmittelbar nach der Messung
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Variationskoeffizient (CV) von EE für verschiedene Beatmungsgeräte
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Der durch Q-NRG gemessene CV von EE bei Verwendung verschiedener mechanischer Beatmungsgeräte wird analysiert, um die Auswirkungen der während der indirekten Kalorimetriemessung verwendeten mechanischen Beatmungsgeräte zu bewerten.
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unmittelbar nach der Messung
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CV von EE bei Verwendung verschiedener Beatmungsmodi
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Der von Q-NRG bei Verwendung verschiedener mechanischer Beatmungsmodi gemessene CV von EE wird analysiert, um die Wirkung verschiedener mechanischer Beatmungsmodi zu bewerten, die während der indirekten Kalorimetriemessung verwendet werden.
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unmittelbar nach der Messung
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CV von EE in verschiedenen Bereichen der Sauerstoff- und Atemwegsdruckunterstützung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Der vom Q-NRG in verschiedenen FiO2-Bereichen gemessene CV von EE wird analysiert, um den Unterschied in der Stabilität der Messungen in verschiedenen FiO2-Bereichen zu bewerten.
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unmittelbar nach der Messung
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CV von EE bei Messung in verschiedenen Sedierungs-/Bewusstseinsstufen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Der CV von EE, gemessen durch das Q-NRG in verschiedenen Sedierungs-/Bewusstseinsstufen, wird analysiert, um den Unterschied in der Stabilität der Messungen entsprechend verschiedener Sedierungs-/Bewusstseinsstufen zu bewerten.
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unmittelbar nach der Messung
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CV von EE bei Messung in verschiedenen Schweregraden des Patienten
Zeitfenster: unmittelbar nach der Messung
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Der CV von EE, gemessen durch das Q-NRG in verschiedenen Schweregraden des Patienten, wird analysiert, um den Unterschied in der Stabilität der Messung entsprechend den verschiedenen Schweregraden zu bewerten.
|
unmittelbar nach der Messung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claude Pichard, MD, PhD, Clinical Nutrition, Geneva University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-137
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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