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Polyethylenbeutel: eine Möglichkeit zur Verhinderung von Hypothermie während der zentralvenösen Katheteranlage bei Frühgeborenen? (PSac)

11. Juni 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Aufgrund des mit Hypothermie verbundenen hohen Morbiditätsrisikos wird auf Neugeborenen-Intensivstationen besonderes Augenmerk auf das Wärmemanagement von Frühgeborenen gelegt. Die Platzierung eines perkutanen zentralen Venenkatheters ist wichtig, um eine ausreichende Kalorienaufnahme und intravenöse Verabreichung von Behandlungen sicherzustellen. Dieses Verfahren kann jedoch zu erheblichen Schwankungen der Körpertemperatur führen, die bei diesen Neugeborenen für Komplikationen verantwortlich sind, da die Funktion des Konvektionsinkubators während des Öffnens des Inkubators beeinträchtigt wird verlängert (30 Minuten bis 2 Stunden), abhängig von den technischen Schwierigkeiten, die bei der Katheterplatzierung auftreten.

Parallel dazu ist die Verwendung eines Polyethylenbeutels oder einer Polyethylenfolie im Kreißsaal und beim Neugeborenentransport nun klar definiert und sorgt für Stabilität oder sogar einen erheblichen Temperaturanstieg beim Transfer unmittelbar nach der Geburt. Angesichts mehrerer klinischer Fälle scheint die Verwendung eines Polyethylenbeutels während der Platzierung eines zentralen Venenkatheters wirksam zu sein, um einen Verlust der Körpertemperatur bei Frühgeborenen zu verhindern. Derzeit liegen keine Daten zum Wert dieser Methode zur Vorbeugung von Hypothermie bei dieser Art von Eingriffen vor.

Vorläufige Studien, die unser Team an einem Dummy durchgeführt hat, deuten darauf hin, dass ein Polyethylenbeutel oder eine Polyethylenfolie bei diesem Verfahren nützlich sein könnte, indem er den durch Konvektion und Verdunstung verursachten Wärmeverlust erheblich reduziert. Allerdings sind Kompensationsphänomene wie die generalisierte Vasokonstriktion bei Kälte bei Frühgeborenen nur sehr unzureichend beschrieben, können aber zu einem Funktionskonflikt zwischen Mechanismen führen, die die Aufrechterhaltung der Homöostase gewährleisten, und denen, die an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frühgeborene unter 32 Schwangerschaftswochen (WGA)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborenes Neugeborenes = 32 Schwangerschaftswochen
  • 7 Tage Leben
  • Normothermisch (Kerntemperatur zwischen 36,5 und 37,5 °C)
  • Hämodynamisch stabil
  • Benötigen Sie die Installation eines Zentralkatheters KTEC

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Eltern
  • Unterkühlung (Temperatur < 36,5 °C)
  • Hyperthermie (Temperatur > 37,5 °C)
  • Herzerkrankungen und Fehlbildungssyndrome können lebensbedrohlich sein
  • Hämodynamische Instabilität (Katecholamin-Vasokonstriktor und Vasodilatator)
  • Durchschlag durch Schwingung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
unter Verwendung eines Polyethylenbeutels
Das Kind wird 15 Minuten vor Beginn der Platzierung des zentralen Venenkatheters in einen Polyethylenbeutel gewickelt
ohne Verwendung eines Polyethylenbeutels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperatur
Zeitfenster: 1 Stunde
Differenz zwischen der prähepatischen Temperatur zu Beginn der Katheterplatzierung und der niedrigsten während des Eingriffs beobachteten Temperatur
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent GHYSELEN, PhD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beutel aus Polyethylen

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