- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06681883
Implementierung des Modells modifizierbarer Faktoren, die für die problematische Internetnutzung bei Jugendlichen spezifisch sind
Wirksamkeit eines Pflegeprogramms basierend auf dem Modell veränderbarer Faktoren, die für die problematische Internetnutzung bei Jugendlichen spezifisch sind: eine Aktionsforschungsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kepez
-
Antalya, Kepez, Türkei (türkiye), 07058
- Akdeniz University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie,
- Im Alter zwischen 12 und 18 Jahren,
- Ambulante Nachsorge in der Klinik für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen,
- Ein Problem mit der problematischen Internetnutzung (PIU) wird von den Ärzten der Klinik anhand der Kriterien beurteilt. Die Ärzte überweisen Jugendliche, die die Kriterien erfüllen. Diese Kriterien lauten wie folgt: a) längere Nutzung des Internets als geplant, b) Entzugserscheinungen, wenn kein Zugang zum Internet möglich ist, c) mangelnde Kontrolle der Internetnutzung, d) übermäßige Beschäftigung mit dem Internet, e) Verlust des Interesses daran Offline-Hobbys, f) der Wunsch, das Internet häufiger zu nutzen, g) fortgesetzte übermäßige Internetnutzung, obwohl sie wissen, dass sich dies negativ auf ihr Leben auswirkt, h) Nutzung des Internets, um Problemen zu entkommen, i) Lügen über die Internetnutzung).
Ausschlusskriterien:
- Eine Sprach-, Hör- oder Selbstausdrucksbehinderung haben,
- Sie haben oder erhalten derzeit professionelle Unterstützung im Zusammenhang mit PIU.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktionsgruppe
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Ein Pflegeprogramm basierend auf der Care-Bag-Theorie für gesunde Internetnutzung bei Jugendlichen (CHIA) Das auf dem CHIA-Modell basierende Pflegeprogramm ist für Jugendliche mit problematischer Internetnutzung konzipiert. Das Programm basiert auf den Konzepten des Entwurfsmodells. Es besteht aus acht Sitzungen, von denen jede voraussichtlich 40-50 Minuten dauert. Es wird eine Sitzung pro Woche stattfinden. Die erste Sitzung umfasst Vorstellungen und einen Überblick über das Programm, die zweite Sitzung zielt darauf ab, die Veränderungsmotivation des Jugendlichen zu stärken, die dritte Sitzung konzentriert sich auf die Verbesserung der Selbstkontrollfähigkeiten des Jugendlichen, die vierte Sitzung zielt darauf ab, die Familienfunktionalität zu verbessern, die fünfte Sitzung hilft bei der Entwicklung von Offline-Aktivitäten als Ersatz für die Internetnutzung, die sechste und siebte Sitzung arbeiten an der Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten, und die achte Sitzung umfasst die Auswertung und Beendigung des Programms. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Problematische Internetnutzungsskala für Jugendliche (PIUS-A)
Zeitfenster: Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Die Skala besteht aus 27 Items und ist vom Typ Likert mit fünf Punkten.
Der niedrigste mögliche Wert auf der Skala liegt bei 27, der höchste Wert bei 135.
Höhere Werte auf der Skala deuten darauf hin, dass die problematische Internetnutzung bei Jugendlichen zugenommen hat und ungesund geworden ist.
Die PIUS-A-Skala besteht aus drei Unterskalen: negative Folgen der Internetnutzung, übermäßige Nutzung und sozialer Nutzen/soziales Wohlbefinden.
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Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Adolescent Self Regulatory Inventory (ASRI)
Zeitfenster: Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Die Skala besteht aus 32 Items und hat zwei Unterskalen: „Selbstkontrollerfolg“ und „Selbstkontrollversagen“.
Die Subskala für den Erfolg der Selbstkontrolle enthält 18 Elemente, während die Subskala für das Versagen der Selbstkontrolle 14 Elemente enthält.
Die Skala verwendet eine vierstufige Likert-Bewertung.
Die Skala dient zur Berechnung der Gesamtpunktzahl.
Der niedrigste mögliche Wert beim ASRI liegt bei 32 und der höchste Wert bei 128.
Ein höherer Wert auf der Skala zeigt an, dass die Selbstkontrollfähigkeiten des Jugendlichen gut sind.
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Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Kidcope
Zeitfenster: Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Die Skala besteht aus 11 Items.
Der Kidcope hat drei Unterskalen: Aktive Bewältigung (Items 3, 6, 8, 10), Negatives Coping (Items 4, 5, 7) und Vermeidendes Coping (Items 1, 2, 9, 11).
Jeder Subskalenwert wird durch Summieren der relevanten Elemente der Reihe nach ermittelt.
Die möglichen Werte reichen von 0 bis 12 für die Subskalen „Aktive Bewältigung“ und „Vermeidende Bewältigung“ und von 0 bis 9 für die Subskala „Negative Bewältigung“.
Je höher der Wert, desto höher ist die Nutzung der entsprechenden Bewältigungsstrategie.
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Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Die Familienbeziehungsskala für Kinder
Zeitfenster: Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Die Skala besteht aus 20 Items und wurde entwickelt, um zu messen, wie Kinder ihre Beziehungen zu ihren Familien wahrnehmen.
Die Teilnehmer antworten auf jedes Item mit „nie“ (1), „manchmal“ (2) oder „immer“ (3).
Die Skala besteht aus zwei Unterskalen: Restriktive Familienbeziehungen und Unterstützende Familienbeziehungen.
Die Items 2, 3, 4, 5, 6, 10, 14, 16, 18 und 19 bilden die Subskala „Restriktive Familienbeziehungen“.
Ein höherer Wert in dieser Subskala zeigt an, dass das Kind die Beziehungen innerhalb der Familie als restriktiv wahrnimmt.
Die Punkte 1, 7, 8, 9, 11, 12, 13, 15, 17 und 20 bilden die Unterskala „Unterstützende familiäre Beziehungen“.
Ein höherer Wert in dieser Subskala zeigt an, dass das Kind die Beziehungen innerhalb der Familie als unterstützend wahrnimmt.
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Die Daten werden zweimal erhoben: vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang W, Ye J, Zhu Y, Huang D, Zhao X. Longitudinal relationship between internet self-control and problematic internet use among Chinese adolescents: mediating role of meaning in life. Front Psychiatry. 2023 Dec 7;14:1258673. doi: 10.3389/fpsyt.2023.1258673. eCollection 2023.
- Shek DT, Yu L, Leung H, Wu FK, Law MY. Development, implementation, and evaluation of a multi-addiction prevention program for primary school students in Hong Kong: the B.E.S.T. Teen Program. Asian J Gambl Issues Public Health. 2016;6(1):5. doi: 10.1186/s40405-016-0014-z. Epub 2016 Jul 8.
- Peterson SJ. Introduction to the nature of nursing knowledge. In S. J. Peterson and T. S. Bredow (Eds.), Middle range theories: Application to nursing research (3rd ed., pp. 3-41). Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2013.
- Rakhmawati W, Kosasih CE, Widiasih R, Suryani S, Arifin H. Internet Addiction Among Male Adolescents in Indonesia: A Qualitative Study. Am J Mens Health. 2021 May-Jun;15(3):15579883211029459. doi: 10.1177/15579883211029459.
- Paulus FW, Ohmann S, von Gontard A, Popow C. Internet gaming disorder in children and adolescents: a systematic review. Dev Med Child Neurol. 2018 Jul;60(7):645-659. doi: 10.1111/dmcn.13754. Epub 2018 Apr 6.
- Park E, Kwon M. Health-Related Internet Use by Children and Adolescents: Systematic Review. J Med Internet Res. 2018 Apr 3;20(4):e120. doi: 10.2196/jmir.7731.
- Ozparlak A, Karakaya D, Onder A, Gunbayi I. Problematic internet use in adolescents: A phenomenological study. J Psychiatr Ment Health Nurs. 2023 Aug;30(4):731-742. doi: 10.1111/jpm.12900. Epub 2023 Jan 31.
- Marchant A, Hawton K, Stewart A, Montgomery P, Singaravelu V, Lloyd K, Purdy N, Daine K, John A. A systematic review of the relationship between internet use, self-harm and suicidal behaviour in young people: The good, the bad and the unknown. PLoS One. 2017 Aug 16;12(8):e0181722. doi: 10.1371/journal.pone.0181722. eCollection 2017.
- Lyons J. Reflective education for professional practice: discovering knowledge from experience. Nurse Educ Today. 1999 Jan;19(1):29-34. doi: 10.1054/nedt.1999.0607.
- Lukavska K, Hrabec O, Lukavsky J, Demetrovics Z, Kiraly O. The associations of adolescent problematic internet use with parenting: A meta-analysis. Addict Behav. 2022 Dec;135:107423. doi: 10.1016/j.addbeh.2022.107423. Epub 2022 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KAEK-152
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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