- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809309
Die Belüftung während des Herzstudiums im Krankenhaus (VENT-IHCA)
Die Belüftung während des Krankenhauses im Krankenhaus (Vent-IHCA) -Studie im Krankenhaus
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, zu erfahren, wie die Qualitätsparameter der Beatmungsqualität während der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) mit dem kurzfristigen Überleben nach Herzstillstand erwachsener Patienten mit dem kurzfristigen Überleben verbunden sind.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Welches Lüftungsvolumen während der CPR ist mit der höchsten Chance auf die Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) verbunden? Welche Lüftungsrate während der CPR ist mit der höchsten Chance von ROSC verbunden?
Die Forscher werden unterschiedliche Belüftungsraten und Volumina vergleichen, die blind während der HLW gemessen werden, um zu sehen, wie die beobachteten Raten und Volumina mit Überlebensergebnissen und Komplikationen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johannes Wittig, MD
- Telefonnummer: +45 78 42 00 00
- E-Mail: johannes.wittig@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kasper G Lauridsen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 78 42 00 00
- E-Mail: kglerup@clin.au.dk
Studienorte
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Aabenraa, Dänemark
- Rekrutierung
- Hospital of Southern Jutland - Aabenraa
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Kontakt:
- Rajesh Prabhakar Bhavsar
- Telefonnummer: +45 79 97 00 00
- E-Mail: rajesh.prabhakar.bhavsar@rsyd.dk
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
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Kontakt:
- Thomas L Klitgaard
- Telefonnummer: +45 97 66 00 00
- E-Mail: tlk@rn.dk
-
Kontakt:
- Steen Kåre Stokbro Fagerberg
- Telefonnummer: +45 97 66 00 00
- E-Mail: s.fagerberg@rn.dk
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Kristian Krogh
- Telefonnummer: +45 7845 0000
- E-Mail: krikrogh@rm.dk
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Esbjerg, Dänemark, 6700
- Rekrutierung
- Hospital of Southwest Jutland - Esbjerg
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Kontakt:
- Peter Kuhne Qvist
- Telefonnummer: +45 7918 2000
- E-Mail: Peter.Joachim.Kuhne-Qvist@rsyd.dk
-
Gødstrup, Dänemark, 7400
- Rekrutierung
- Gødstrup Hospital
-
Kontakt:
- Peter Carøe Lind
- Telefonnummer: +45 7843 0000
- E-Mail: pecali@clin.au.dk
-
Hjørring, Dänemark, 9800
- Rekrutierung
- North Denmark Region Hospital - Hjørring
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Kontakt:
- Cecilie Overgaard Nielsen
- Telefonnummer: +45 97 64 00 00
- E-Mail: cenie@rn.dk
-
Horsens, Dänemark, 8700
- Rekrutierung
- Horsens Regional Hospital
-
Kontakt:
- Lisa F Irion
- Telefonnummer: +45 7842 5000
- E-Mail: LISIRI@rm.dk
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Stine Thorhauge Zwisler
- Telefonnummer: +45 66 11 33 33
- E-Mail: stine.zwisler@rsyd.dk
-
Kontakt:
- Nicole Brahe
- Telefonnummer: +45 66 11 33 33
- E-Mail: nicole.brahe@rsyd.dk
-
Randers, Dänemark, 8930
- Rekrutierung
- Randers Regional Hospital
-
Kontakt:
- Carsten Poulsen
- Telefonnummer: +45 78 42 00 00
- E-Mail: carspoul@rm.dk
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Viborg, Dänemark, 8800
- Rekrutierung
- Viborg Regional Hospital
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Kontakt:
- Hans K S Brødløs
- Telefonnummer: +45 78 44 00 00
- E-Mail: Hans.Kristian.Sangill.Broedloes@Viborg.RM.dk
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-
Trondheim, Norwegen, 7006
- Rekrutierung
- St. Olavs Hospital, Trondheim University Hospital
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Kontakt:
- Eirik Skogvoll
- Telefonnummer: +4772573000
- E-Mail: eirik.skogvoll@ntnu.no
-
Kontakt:
- Catrine Hem
- Telefonnummer: +4772573000
- E-Mail: Catrine.Hem@stolav.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand im Krankenhaus
- Alter ≥ 18 Jahre
- <1 Minute von aufgezeichneten Lüftungsdaten
Ausschlusskriterien:
- Dokumentiertes kardiopulmonaler Wiederbelebungsverfügung dokumentiert
- Invasive mechanische Kreislaufunterstützung zum Zeitpunkt des Herzstillstands
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte Studie
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit Herzstillstand im Krankenhaus erhalten eine kardiopulmonale Wiederbelebung. Gruppen werden basierend auf der beobachteten Verteilung von Beatmungsparametern (Lüftungsrate, Gezeitenvolumen und winziger Belüftung) definiert. |
Die primären interessierenden Expositionen sind die beobachtete Lüftungsrate, das Gezeitenvolumen und die winzige Belüftung während der kardiopulmonalen Wiederbelebung. Lüftungsdaten werden durch inspiratorische und exspiratorische Luftströmungsmessungen unter Verwendung des Eolife (Archaeon, Besançon, Frankreich) erhalten, dem Gesundheitsdienstleister blind sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil von Patienten mit Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC)
Zeitfenster: ROSC wird unmittelbar nach kardiopulmonaler Wiederbelebung bewertet.
|
ROSC ist definiert als anhaltende spontane Kreislauf, ohne dass mindestens 20 Minuten lang Brustkompressionen erforderlich sind.
|
ROSC wird unmittelbar nach kardiopulmonaler Wiederbelebung bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bruchteil der Patienten, die bis zum 30. Tag überleben
Zeitfenster: Beurteilt am 30. Tag nach Herzstillstand.
|
Patientenüberleben für mindestens 30 Tage nach dem Herzstillstand.
|
Beurteilt am 30. Tag nach Herzstillstand.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil von Patienten mit Lungenkomplikationen
Zeitfenster: Ab dem Datum von ROSC bis zum Datum der Intensivstation Unit Entlastung oder des Todesdatums aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 30 Tage bewertet.
|
Zusammengesetzter Endpunkt von Lungenkomplikationen nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC), einschließlich akutem Atemnotsyndrom (ARDS), Aspiration, Pneumothorax und Hemothorax.
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Ab dem Datum von ROSC bis zum Datum der Intensivstation Unit Entlastung oder des Todesdatums aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 30 Tage bewertet.
|
|
Anzahl der lebendigen Tage ohne mechanische Belüftung
Zeitfenster: Ab dem Datum von ROSC bis zum 30. Tag oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam.
|
Tagespatienten leben, ohne die mechanische Beatmung nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) zu erhalten.
|
Ab dem Datum von ROSC bis zum 30. Tag oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam.
|
|
Anzahl der lebendigen Tage außerhalb der Intensivstation
Zeitfenster: Ab dem Datum von ROSC bis Tag 90 oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam.
|
Tagespatienten sind außerhalb der Intensivstation nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) am Leben.
|
Ab dem Datum von ROSC bis Tag 90 oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Wittig, MD, Department of Clinical Medicine, Aarhus University, Denmark; Department of Medicine, Randers Regional Hospital, Randers, Denmark; Research Center for Emergency Medicine, Aarhus University Hospital, Denmark
- Hauptermittler: Kasper G Lauridsen, MD, PhD, Department of Clinical Medicine, Aarhus University, Denmark; Department of Medicine, Randers Regional Hospital, Randers, Denmark; Research Center for Emergency Medicine, Aarhus University Hospital, Denmark;
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Respiratorische Aspiration
- Herzstillstand
- Therapeutika
- Atemwegsmanagement
- Reanimation
- Notfallbehandlung
- Atemtherapie
- Atmung, künstlich
- Nichtinvasive Belüftung
Andere Studien-ID-Nummern
- VENT-IHCA
- 1-16-02-301-24 (Registrierungskennung: Internal Registry Central Denmark Region)
- 2022-0367531 (Registrierungskennung: Internal Research Registry Aarhus University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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