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Hochintensives Intervalltraining verbessert die Mobilisierung/Funktionalität endothelialer Vorläuferzellen und verringert die Ausscheidung vaskulärer Endothelzellen, die unter Hypoxie leiden

13. Juni 2016 aktualisiert von: Jong-Shyan Wang, Chang Gung Memorial Hospital
Krafttraining verbessert die endothelabhängige Vasodilatation, wohingegen hypoxischer Stress eine vaskuläre endotheliale Dysfunktion verursacht. Von Monozyten abgeleitete endotheliale Vorläuferzellen (Mon-EPCs) tragen zum Gefäßreparaturprozess bei, indem sie sich in Endothelzellen differenzieren. Diese Studie untersucht, wie sich hochintensives Intervalltraining (HIT) und moderates Intensitäts-kontinuierliches Training (MCT) auf die zirkulierenden Mon-EPC-Spiegel und die EPC-Funktionalität unter hypoxischen Bedingungen auswirken. Sechzig gesunde, sesshafte Männer wurden randomisiert und erhielten entweder HIT (3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 % VO2max, n = 20) oder MCT (anhaltend 60 % VO2max, n = 20) für 30 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche 6 Wochen, oder an eine Kontrollgruppe, die keine Trainingsintervention erhielt (n=20). Die Mon-EPC-Eigenschaften und die EPC-Funktionalität unter hypoxischer Belastung (HE, 100 W unter 12 % O 2 ) wurden vor und nach verschiedenen Eingriffen bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzendes Leben
  • Alter 20–28

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Konsumenten von Medikamenten/Vitaminen
  • Irgendein kardiopulmonales/hämatologisches Risiko
  • Regelmäßige Bewegungsgewohnheiten mindestens 1 Jahr
  • Mindestens 1 Jahr lang großen Höhen (>3000 m) ausgesetzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensitäts-Intervall (HIT)
3-Minuten-Intervalle bei 40 % und 80 %VO 2max
Experimental: mäßig intensitätskontinuierlich (MCT)
dauerhaft 60 %VO 2max
Kein Eingriff: Steuerung (CTL)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inhalt zirkulierender Vorläuferzellen
Zeitfenster: 6 Wochen
mittels Durchflusszytometrie vor und nach der Rehabilitation zirkulierender Vorläuferzellengehalt vor und nach hypoxischem Belastungstest
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der kardialen Hämodynamik
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewerten Sie die hämodynamische Reaktion des Herzens auf körperliche Betätigung durch ein nichtinvasives System zur kontinuierlichen Überwachung des Herzzeitvolumens
6 Wochen
Messung der zerebralen Hämodynamik
Zeitfenster: 6 Wochen
An jedem Probanden wurden zwei Paare Nahinfrarotsonden angebracht, um die Absorption von Nahinfrarotlicht über den linken Frontalkortex während des abgestuften Belastungstests zu überwachen
6 Wochen
Messung der Muskelhämodynamik
Zeitfenster: 6 Wochen
An jedem Probanden wurden zwei Paare Nahinfrarotsonden angebracht, um die Absorption von Nahinfrarotlicht über den linken Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Musculus Vastus Lateralis
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101-0408A3

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