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Hüftersatzsystem (HRS-P) in der primären totalen Hüftendoprothetik ((HRS-P))

26. März 2025 aktualisiert von: Hip Innovation Technology

Eine multizentrische prospektive Studie des Hüftersatzsystems Hip Innovation Technology (HIT) in der primären totalen Hüftendoprothetik

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HHRS bei Patienten, die sich einer totalen Hüftarthroplastik (HTEP) unterziehen. Die Wirksamkeit wird anhand von patientenberichteten, klinischen, radiologischen und radiostereometrischen Ergebnissen bewertet. Die Sicherheit wird durch die Erfassung gerätebezogener und unvorhergesehener gerätebezogener unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das HIT Hip Replacement System (HHRS) ist eine konventionelle Hüftprothese aus Metall auf Polyethylen (MoP). Das HHRS besteht aus einem Femurschaft, einer Hüftgelenkpfanne und einer Kobalt-Chrom-Molybdän (CoCrMo)-Kugel, die in einem Polyethylen-Liner artikuliert. Die Kugel sitzt auf der Hüftgelenkspfanne, und der Polyethyleneinsatz wird anstelle der Hüftgelenkspfanne an der Hüftgelenkspfanne befestigt, die am Femurschaft befestigt wird. Die Acetabulumkomponente des HHRS besteht aus einer halbkugelförmigen Acetabulumschale mit einem gruppierten Schraubenlochdesign. Die Außenseite der Schalen ist mit Titanplasma beschichtet, um das Einwachsen des Knochens zu erleichtern und eine sichere Zwischenfixierung mit der präparierten Knochenoberfläche am Implantationsort zu gewährleisten. Die Hüftpfanne hat ein 3-Loch-Design, das drei Knochenschrauben aus Titanlegierung aufnimmt. Im Inneren der Hüftpfanne befindet sich ein männlicher Konus zur Montage mit der Hüftpfannenkugel. Die Femurkomponente besteht aus einem aus Titan gefertigten Femurschaft und einer passenden Kobalt-Chrom-Femurschale, die mit hochvernetztem Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht (UHMWPE) ausgekleidet ist. Wie bei der Hüftpfanne wird der Femurschaft mit einem Plasmaspray aus reinem Titan porös beschichtet, was das Einwachsen des Knochens erleichtern und eine sichere Zwischenfixation mit der präparierten Knochenoberfläche am Implantationsort bieten soll. Der femorale Schaft enthält eine weibliche Verjüngung zum Zusammenbau mit der männlichen Verjüngung der Femurschale.

Das Gerät wurde umfangreichen vorklinischen Tests unterzogen. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit dem HRS vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 2M9
        • Rekrutierung
        • Orthopaedic Innovation Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Thomas Turgeon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 79 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung (NIDJD) oder eine ihrer zusammengesetzten Diagnosen wie Osteoarthritis, avaskuläre Nekrose, traumatische Arthritis, Epiphysenschiefstand, Beckenfraktur und diastrophische Variante, die einen einseitigen primären totalen Hüftersatz erfordert.
  • Alter zwischen 65 und 79 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Der Patient ist nach Ermessen des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für einen primären totalen Hüftersatz.
  • Vor der Operation (innerhalb von 28 Tagen vor der Operation) WOMAC Global Score von 40 oder höher auf einer Skala von 0 (am besten) bis 96 (am schlechtesten)
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, an den erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen am Untersuchungsort teilzunehmen und die Studienverfahren und Fragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten einen totalen Hüftersatz, eine Hemiarthroplastik oder eine Fusion in einer der Hüften;
  • Der Patient hat in den nächsten 12 Monaten eine totale Hüftendoprothetik an einem kontralateralen Gelenk geplant;
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studiengeräts;
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte mit aktiver Sepsis im Gelenk;
  • Der Patient hat eine unzureichende Hüftpfannen- oder Femurknochensubstanz, bei der eine gute Verankerung der Implantate unwahrscheinlich oder unmöglich ist;
  • Der Patient hat das vollständige oder teilweise Fehlen des Muskel- oder Bandapparates;
  • Der Patient hat eine bekannte mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz;
  • Der Patient hat vaskuläre Insuffizienz, Muskelatrophie oder neuromuskuläre Erkrankung in einem der Beine (nach Ermessen des Prüfarztes);
  • Der Patient hat eine Deformität der betroffenen Extremität oder eine signifikante anatomische Varianz der betroffenen Hüfte;
  • Der Patient hat innerhalb der letzten fünf Jahre eine aktive Malignität oder eine invasive Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das endgültig behandelt wurde. Patienten mit Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mehr als 1 Jahr vor der Aufnahme definitiv behandelt wurden, können an der Studie teilnehmen;
  • Der Patient leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Überleben nach Hüftgelenkersatz oder die Behandlungsergebnisse des Patienten beeinträchtigen kann (z. Paget-Krankheit, Charcot-Krankheit);
  • Der Patient hat rheumatoide Arthritis oder eine andere Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft (z. Lupus-Arthritis);
  • Der Patient hat einen Zustand, der die Selbsteinschätzung des Patienten beeinträchtigen würde, oder Schmerzen, die Funktion oder Lebensqualität, die für die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse während der Studie erforderlich sind (nach Ermessen des Prüfarztes);
  • Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr;
  • Der Patient hat eine aktive Infektion (z. Hepatitis, AIDS, ARC) – systemisch oder am Ort der beabsichtigten Operation;
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Untersuchungsstudie teil, die nicht mit der präoperativen oder postoperativen Versorgung dieser Studie zusammenhängt;
  • Der Patient hat eine andere schwere akute oder chronische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, wodurch der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre;
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von metabolischen Knochenerkrankungen (z. Morbus Paget oder Osteomalazie);
  • Die Patientin ist derzeit schwanger oder plant, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIT Hüftgelenkersatzsystem (HRS)
Einzelgruppenzuweisung mit historischen Kontrollen.
HIT Hüftgelenkersatzsystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Osteoarthritis Index (WOMAC) v3.0 der Western Ontario und McMaster Universities Likert Scale Functional Limitations Score zwischen dem Ausgangswert (präoperativ) und dem 730-tägigen postoperativen Nachbeobachtungszeitpunkt.
Zeitfenster: zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
Veränderung des Harris Hip Score zwischen dem Ausgangswert (präoperativ) und dem 730-tägigen postoperativen Nachbeobachtungszeitpunkt.
Zeitfenster: zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Oxford Hip Score zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
Zeitfenster: zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
Änderung des Physical Component Score (PCS) von Short Form 36 v2 zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
Zeitfenster: zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Turgeon, MD, Orthopaedic Innovation Centre
  • Studienleiter: Branko Kopjar, MD, PhD, Nor Consult, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIT-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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