- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836262
Hüftersatzsystem (HRS-P) in der primären totalen Hüftendoprothetik ((HRS-P))
Eine multizentrische prospektive Studie des Hüftersatzsystems Hip Innovation Technology (HIT) in der primären totalen Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das HIT Hip Replacement System (HHRS) ist eine konventionelle Hüftprothese aus Metall auf Polyethylen (MoP). Das HHRS besteht aus einem Femurschaft, einer Hüftgelenkpfanne und einer Kobalt-Chrom-Molybdän (CoCrMo)-Kugel, die in einem Polyethylen-Liner artikuliert. Die Kugel sitzt auf der Hüftgelenkspfanne, und der Polyethyleneinsatz wird anstelle der Hüftgelenkspfanne an der Hüftgelenkspfanne befestigt, die am Femurschaft befestigt wird. Die Acetabulumkomponente des HHRS besteht aus einer halbkugelförmigen Acetabulumschale mit einem gruppierten Schraubenlochdesign. Die Außenseite der Schalen ist mit Titanplasma beschichtet, um das Einwachsen des Knochens zu erleichtern und eine sichere Zwischenfixierung mit der präparierten Knochenoberfläche am Implantationsort zu gewährleisten. Die Hüftpfanne hat ein 3-Loch-Design, das drei Knochenschrauben aus Titanlegierung aufnimmt. Im Inneren der Hüftpfanne befindet sich ein männlicher Konus zur Montage mit der Hüftpfannenkugel. Die Femurkomponente besteht aus einem aus Titan gefertigten Femurschaft und einer passenden Kobalt-Chrom-Femurschale, die mit hochvernetztem Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht (UHMWPE) ausgekleidet ist. Wie bei der Hüftpfanne wird der Femurschaft mit einem Plasmaspray aus reinem Titan porös beschichtet, was das Einwachsen des Knochens erleichtern und eine sichere Zwischenfixation mit der präparierten Knochenoberfläche am Implantationsort bieten soll. Der femorale Schaft enthält eine weibliche Verjüngung zum Zusammenbau mit der männlichen Verjüngung der Femurschale.
Das Gerät wurde umfangreichen vorklinischen Tests unterzogen. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit dem HRS vor.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linda Braddon, PhD
- Telefonnummer: 770-837-2681
- E-Mail: LGB@SecureBME.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Turgeon, MD
- Telefonnummer: 204-926-1218
- E-Mail: tturgeon@cjrg.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2K 2M9
- Rekrutierung
- Orthopaedic Innovation Centre
-
Kontakt:
- Thomas Turgeon, MD
- Telefonnummer: (204) 926-1218
- E-Mail: tturgeon@cjrg.ca
-
Kontakt:
- Sarah Tran
- Telefonnummer: (204) 926-1231
- E-Mail: stran@orthoinno.com
-
Kontakt:
- Thomas Turgeon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung (NIDJD) oder eine ihrer zusammengesetzten Diagnosen wie Osteoarthritis, avaskuläre Nekrose, traumatische Arthritis, Epiphysenschiefstand, Beckenfraktur und diastrophische Variante, die einen einseitigen primären totalen Hüftersatz erfordert.
- Alter zwischen 65 und 79 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Der Patient ist nach Ermessen des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für einen primären totalen Hüftersatz.
- Vor der Operation (innerhalb von 28 Tagen vor der Operation) WOMAC Global Score von 40 oder höher auf einer Skala von 0 (am besten) bis 96 (am schlechtesten)
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an den erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen am Untersuchungsort teilzunehmen und die Studienverfahren und Fragebögen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten einen totalen Hüftersatz, eine Hemiarthroplastik oder eine Fusion in einer der Hüften;
- Der Patient hat in den nächsten 12 Monaten eine totale Hüftendoprothetik an einem kontralateralen Gelenk geplant;
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studiengeräts;
- Der Patient hat eine Vorgeschichte mit aktiver Sepsis im Gelenk;
- Der Patient hat eine unzureichende Hüftpfannen- oder Femurknochensubstanz, bei der eine gute Verankerung der Implantate unwahrscheinlich oder unmöglich ist;
- Der Patient hat das vollständige oder teilweise Fehlen des Muskel- oder Bandapparates;
- Der Patient hat eine bekannte mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz;
- Der Patient hat vaskuläre Insuffizienz, Muskelatrophie oder neuromuskuläre Erkrankung in einem der Beine (nach Ermessen des Prüfarztes);
- Der Patient hat eine Deformität der betroffenen Extremität oder eine signifikante anatomische Varianz der betroffenen Hüfte;
- Der Patient hat innerhalb der letzten fünf Jahre eine aktive Malignität oder eine invasive Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von oberflächlichem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das endgültig behandelt wurde. Patienten mit Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die mehr als 1 Jahr vor der Aufnahme definitiv behandelt wurden, können an der Studie teilnehmen;
- Der Patient leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Überleben nach Hüftgelenkersatz oder die Behandlungsergebnisse des Patienten beeinträchtigen kann (z. Paget-Krankheit, Charcot-Krankheit);
- Der Patient hat rheumatoide Arthritis oder eine andere Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft (z. Lupus-Arthritis);
- Der Patient hat einen Zustand, der die Selbsteinschätzung des Patienten beeinträchtigen würde, oder Schmerzen, die Funktion oder Lebensqualität, die für die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse während der Studie erforderlich sind (nach Ermessen des Prüfarztes);
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr;
- Der Patient hat eine aktive Infektion (z. Hepatitis, AIDS, ARC) – systemisch oder am Ort der beabsichtigten Operation;
- Der Patient nimmt derzeit an einer Untersuchungsstudie teil, die nicht mit der präoperativen oder postoperativen Versorgung dieser Studie zusammenhängt;
- Der Patient hat eine andere schwere akute oder chronische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte, wodurch der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre;
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von metabolischen Knochenerkrankungen (z. Morbus Paget oder Osteomalazie);
- Die Patientin ist derzeit schwanger oder plant, schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HIT Hüftgelenkersatzsystem (HRS)
Einzelgruppenzuweisung mit historischen Kontrollen.
|
HIT Hüftgelenkersatzsystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Osteoarthritis Index (WOMAC) v3.0 der Western Ontario und McMaster Universities Likert Scale Functional Limitations Score zwischen dem Ausgangswert (präoperativ) und dem 730-tägigen postoperativen Nachbeobachtungszeitpunkt.
Zeitfenster: zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
|
zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
|
|
Veränderung des Harris Hip Score zwischen dem Ausgangswert (präoperativ) und dem 730-tägigen postoperativen Nachbeobachtungszeitpunkt.
Zeitfenster: zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
|
zwischen präoperativ und 730 Tagen (24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Oxford Hip Score zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
Zeitfenster: zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
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zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
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|
Änderung des Physical Component Score (PCS) von Short Form 36 v2 zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
Zeitfenster: zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
|
zwischen 730 Tagen nach der Operation und dem Ausgangswert (vor der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Turgeon, MD, Orthopaedic Innovation Centre
- Studienleiter: Branko Kopjar, MD, PhD, Nor Consult, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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