- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805101
Vergleichsstudie zwischen Biodentin und mineralischem Trioxid-Aggregat bei der Versiegelung von Wurzelperforationen
31. Dezember 2017 aktualisiert von: Damascus University
Eine vergleichende Studie zur Leistung von Biodentin und Mineraltrioxidaggregat (MTA) beim Versiegeln von Wurzelperforationen.
Dies ist eine Studie, die darauf abzielt, zwei Materialien zu vergleichen: (1) Biodentin und (2) MTA.
Diese beiden Materialien werden beim Abdichten versehentlicher Wurzelperforationen an den Bifurkationsbereichen getestet.
Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Operative Dentistry, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lebenswichtige Backenzähne (obere oder untere)
- litt an einer Perforation im Verzweigungsbereich der Wurzeln durch einen Prozess der offenen Zugangskavität, unter Berücksichtigung der Position und Größe der Perforation
- Die Perforation sollte die Größe von 3 mm nicht überschreiten
- Perforation und muss auch den Zeitpunkt der Perforation berücksichtigen.
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Backenzahn nicht lebenswichtig ist.
- Wenn die Perforation nicht in der Bifurkationswurzel liegt oder sich innerhalb der Kanäle erstreckt.
- Größe der Perforation größer als 3 mm.
- Vor langer Zeit über das Auftreten von Perforationen mit Resorption in der Zahnhartsubstanz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biodentin
Der Perforationsbereich der Wurzel wird mit Biodentine abgedeckt
|
Als Versiegelung für die Perforation wird Biodentin verwendet.
|
|
Aktiver Komparator: MTA
Der Perforationsbereich der Wurzel wird mit MTA abgedeckt.
|
Als Dichtmittel für die Perforation wird MTA verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg 3 Monate nach Wurzelversiegelung
Zeitfenster: Der Behandlungserfolg wird drei Monate nach dem Auftragen des Materials beurteilt
|
Der Fall gilt als erfolgreich, wenn die klinische und röntgenologische Untersuchung des Zahns zu 100 % einwandfrei sind.
|
Der Behandlungserfolg wird drei Monate nach dem Auftragen des Materials beurteilt
|
|
Erfolg nach 6 Monaten nach Wurzelversiegelung
Zeitfenster: Der Behandlungserfolg wird 6 Monate nach dem Auftragen des Materials beurteilt
|
Der Fall gilt als erfolgreich, wenn die klinische und röntgenologische Untersuchung des Zahns zu 100 % einwandfrei sind.
|
Der Behandlungserfolg wird 6 Monate nach dem Auftragen des Materials beurteilt
|
|
Erfolg nach 9 Monaten nach Wurzelversiegelung
Zeitfenster: Der Behandlungserfolg wird 9 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
Der Fall gilt als erfolgreich, wenn die klinische und röntgenologische Untersuchung des Zahns zu 100 % einwandfrei sind.
|
Der Behandlungserfolg wird 9 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
|
Erfolg nach 12 Monaten nach Wurzelversiegelung
Zeitfenster: Der Behandlungserfolg wird 12 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
Der Fall gilt als erfolgreich, wenn die klinische und röntgenologische Untersuchung des Zahns zu 100 % einwandfrei sind.
|
Der Behandlungserfolg wird 12 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
|
Erfolg nach 18 Monaten nach Wurzelversiegelung
Zeitfenster: Der Behandlungserfolg wird 18 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
Der Fall gilt als erfolgreich, wenn die klinische und röntgenologische Untersuchung des Zahns zu 100 % einwandfrei sind.
|
Der Behandlungserfolg wird 18 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
|
Erfolg nach 24 Monaten nach Wurzelversiegelung
Zeitfenster: Der Behandlungserfolg wird 24 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
Der Fall gilt als erfolgreich, wenn die klinische und röntgenologische Untersuchung des Zahns zu 100 % einwandfrei sind.
|
Der Behandlungserfolg wird 24 Monate nach Anwendung des Materials beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad MN Aldakak, DDS MSc, PhD Student in Operative Dentistry
- Studienstuhl: Souad Abboud, DDS MSc PhD, Associate Professor of Operative Dentistry, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guneser MB, Akbulut MB, Eldeniz AU. Effect of various endodontic irrigants on the push-out bond strength of biodentine and conventional root perforation repair materials. J Endod. 2013 Mar;39(3):380-4. doi: 10.1016/j.joen.2012.11.033. Epub 2013 Jan 16.
- Iwamoto CE, Adachi E, Pameijer CH, Barnes D, Romberg EE, Jefferies S. Clinical and histological evaluation of white ProRoot MTA in direct pulp capping. Am J Dent. 2006 Apr;19(2):85-90.
- Koubi G, Colon P, Franquin JC, Hartmann A, Richard G, Faure MO, Lambert G. Clinical evaluation of the performance and safety of a new dentine substitute, Biodentine, in the restoration of posterior teeth - a prospective study. Clin Oral Investig. 2013 Jan;17(1):243-9. doi: 10.1007/s00784-012-0701-9. Epub 2012 Mar 14.
- Laurent P, Camps J, De Meo M, Dejou J, About I. Induction of specific cell responses to a Ca(3)SiO(5)-based posterior restorative material. Dent Mater. 2008 Nov;24(11):1486-94. doi: 10.1016/j.dental.2008.02.020. Epub 2008 Apr 29.
- Zanini M, Sautier JM, Berdal A, Simon S. Biodentine induces immortalized murine pulp cell differentiation into odontoblast-like cells and stimulates biomineralization. J Endod. 2012 Sep;38(9):1220-6. doi: 10.1016/j.joen.2012.04.018. Epub 2012 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-OperDent-02-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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