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Nutzung digitaler Anwendungen zur Einhaltung von Patienten, die sich einer robotergestützten radikalen Prostatektomie nach onkologischen und postoperativen funktionellen Ergebnissen unterziehen

17. Juni 2016 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Prostatakrebs (PC) ist der häufigste nicht-hautbedingte Tumor bei Männern und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in Brasilien. Sie ist für 13,8 % der krebsbedingten Todesfälle bei Männern verantwortlich, ähnlich wie Brustkrebs bei Frauen, was 15,8 % der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen entspricht. Mobile Anwendungen, Software, die für Smartphones und Tablets entwickelt wurde und für viele verschiedene Zwecke (Spiele, Kommunikation, Unterhaltung usw.) verwendet wird, sind zu wichtigen Werkzeugen von mHealth (Mobile Health auf Portugiesisch – mobile Gesundheit) geworden, da sie die Fernunterstützung von Patienten oder die Eigenwerbung für die Gesundheit ermöglichen Pflege. Es wird weltweit zur Unterstützung bei der Behandlung und Kontrolle verschiedener Krankheiten wie Diabetes, körperlicher Inaktivität und vielen anderen eingesetzt. In der Onkologie wurden mehrere Anwendungen entwickelt, die bei der Überwachung und Behandlung verschiedener Krebsarten wie Magen- und Brustkrebs helfen sollen. Bisher wurde noch keine Anwendung für die Nachsorge von Patienten mit PC entwickelt, um Daten zur Zufriedenheit der Patienten nach der Behandlung hinsichtlich der Komorbidität der Operation sowie zur Loyalität und Einhaltung der Nachsorge in Praxen zu erfassen, die einen möglichen Eingriff ermöglichen es geschieht zum richtigen Zeitpunkt. Es wurde auch kein Vergleich durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Verwendung dieser Anwendung einen Nutzen bringt. Das Ziel dieser Arbeit besteht daher darin, eine Anwendung für Smartphones zu entwickeln, die sich mit der postoperativen Nachsorge von Patienten befasst, die sich einer radikalen Prostatektomie mit Robotern unterziehen, und die Einhaltung der Behandlung im Vergleich zu Patienten zu vergleichen, die auf herkömmliche Weise begleitet werden. Darüber hinaus werden wir den Fortschritt von IPSS, ICIQ und IIEF-5 im Vergleich zu präoperativ bei Patienten bewerten, die sich einer radikalen Prostatektomie mit Robotern unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie. Wir werden voraussichtlich 100 Patienten auswählen, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Diese Patienten werden mithilfe von Randomisierungstabellen (www.random.org) in zwei Gruppen eingeteilt. Dies sind: 1. Patienten, die die klinische Anwendung nutzen (n = 50) 2. Patienten, die die Anwendung nicht nutzen (n = 50 – Gruppenkontrolle).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Prostatakrebs, die sich zur Behandlung der Krankheit einer radikalen Roboterprostatektomie unterziehen und die durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die die klinische Anwendung nutzen werden
Patienten, die keine klinische Anwendung in Anspruch nehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie, ob die Therapietreue der Patienten, die die Anwendung anwenden, nach der Behandlung größer ist
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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