- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810288
Atemwegsmanagement-Praxismuster in der Kinderanästhesie: Eine Umfrage (SUR-AMPA)
Eine Untersuchung der Atemwegsmanagement-Praxismuster in der Kinderanästhesie durch Anästhesisten in verschiedenen europäischen Krankenhäusern
Unerwünschte respiratorische Ereignisse sind nach wie vor die Hauptursache für perioperative kritische Ereignisse bei Kindern. Für den Anästhesisten ist es entscheidend, diese respiratorischen unerwünschten Ereignisse vorherzusehen, zu erkennen und zu behandeln. Respiratorische unerwünschte Ereignisse sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität während der Kinderanästhesie. Um Probleme zu vermeiden, muss man auf Probleme vorbereitet sein: Wenn ein schwieriger Atemweg sehr wahrscheinlich ist, sollte die Anästhesie von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden und sollte nur in einem geschützten, gut ausgestatteten Bereich durchgeführt werden, in dem das Personal ausreichend geschult ist.
Diese Umfrage konzentriert sich auf die Beurteilung und das Management der pädiatrischen Atemwege und hebt die einzigartigen Herausforderungen hervor, die bei Kindern auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemwegsmanagement ist einer der Schlüsselbereiche der pädiatrischen Anästhesiepraxis. Die pädiatrischen Patienten weisen im Vergleich zu Erwachsenen signifikante anatomische und physiologische Unterschiede auf, die sich auf die Techniken und Instrumente auswirken, die der Anästhesist möglicherweise wählt, um eine sichere und effektive Kontrolle der Atemwege zu gewährleisten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von pathologischen Prozessen, die typischerweise in der pädiatrischen Population auftreten und einzigartige anatomische oder funktionelle Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement mit sich bringen. Das Vorhandensein eines dieser Syndrome oder Zustände kann einen „schwierigen Atemweg“ vorhersagen.
Unerwünschte respiratorische Ereignisse sind nach wie vor die Hauptursache für perioperative kritische Ereignisse bei Kindern. Neue Entwicklungen im Atemwegsmanagement bei pädiatrischen Patienten können das perioperative Ergebnis nur dann verbessern, wenn Anästhesisten, die mit diesen grundlegenden Aspekten der Kinderanästhesie umfassend vertraut sind, diese Kinder betreuen.
Diese Umfrage wurde von Mitgliedern der Community of European Anaesthesiologists durchgeführt, um aktuelle Muster ihres Atemwegsmanagements in der Kinderanästhesie zu beschreiben und zu untersuchen.
Ziel der Studie war es herauszufinden, ob es unter Anästhesisten mit pädiatrischer Erfahrung einheitlichere Praxismuster gibt als unter Anästhesisten ohne pädiatrische Erfahrung.
Zweitens untersuchte die Umfrage auch das Wissen der Anästhesisten über die Risiken unerwünschter respiratorischer Ereignisse und über die Empfehlungen nationaler Organisationen.
Daher hob diese Umfrage einige der wichtigen anatomischen und physiologischen Unterschiede und ihre Auswirkungen auf die tägliche anästhesiologische Praxis hervor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Thekla L Niebel, MD PhD
- Telefonnummer: 503477 00390382
- E-Mail: thekla.niebel@smatteo.pv.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Freiwillige in der anästhesiologischen Gemeinschaft von 5 verschiedenen europäischen Ländern. Alle Teilnehmer beantworten freiwillig alle Items in der Fragebogendatenbank.
Ein repräsentativer Anästhesist für jedes der Zielländer wird gebeten, daran teilzunehmen und mindestens ein weiteres Krankenhaus einzuladen. Alle Anästhesisten in jedem ausgewählten Krankenhaus werden gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anästhesisten, die derzeit in den Operationssälen arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experte
Anästhesist mit großer pädiatrischer Tagespraxis.
Alle Teilnehmer beantworten freiwillig alle Items in der Fragebogendatenbank.
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Der Studientyp ist eine Querschnittsstudie, mittels elektronischer Selbstausfüllerbefragung als Online-Fragebogen per E-Mail versandt. Der Fragebogen für die Befragung wurde in Anlehnung an bereits veröffentlichte Leitlinien zur Gestaltung von Fragebogenerhebungen entwickelt. Die Inhaltsvalidität des Fragebogens wurde durch die Überprüfung von Klinikern, die nicht am Projekt teilnahmen, und durch einen Statistiker überprüft. |
|
Nicht-Experten
Anästhesist mit wenig pädiatrischer Alltagspraxis.
Alle Teilnehmer beantworten freiwillig alle Items in der Fragebogendatenbank.
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Der Studientyp ist eine Querschnittsstudie, mittels elektronischer Selbstausfüllerbefragung als Online-Fragebogen per E-Mail versandt. Der Fragebogen für die Befragung wurde in Anlehnung an bereits veröffentlichte Leitlinien zur Gestaltung von Fragebogenerhebungen entwickelt. Die Inhaltsvalidität des Fragebogens wurde durch die Überprüfung von Klinikern, die nicht am Projekt teilnahmen, und durch einen Statistiker überprüft. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Anästhesisten mit pädiatrischer Erfahrung mit intravenöser Induktion im Vergleich zu denen ohne pädiatrische Erfahrung.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Das primäre Ziel besteht darin, Anästhesisten mit und ohne pädiatrische Erfahrung im Hinblick auf den Anteil der Anästhesisten zu vergleichen, die eine "Standard"-Praxis anwenden.
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Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Anästhesisten mit pädiatrischer Erfahrung bei der Messung des Manschettendrucks mit einem Druckmanometer im Vergleich zu denen ohne pädiatrische Erfahrung.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Das Ziel besteht darin, Anästhesisten mit und ohne pädiatrische Erfahrung im Hinblick auf den Anteil der Anästhesisten zu vergleichen, die eine "Standard"-Praxis übernehmen.
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Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Anteil der Teilnehmer, die die Vorhersagbarkeit eines schwierigen Atemwegs bei Kindern richtig identifiziert haben.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Bewertung von Variablen, die mit der Übernahme der Standardpraxis verbunden sind, insbesondere: Kenntnis der anatomischen, physiologischen und pathologischen Merkmale in Bezug auf die Atemwege.
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Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Anteil der Teilnehmer, die Fragen zur Verwendung der (modifizierten) Rapid Sequence Induction in der pädiatrischen Population richtig beantwortet haben.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Vergleich von Anästhesisten mit und ohne pädiatrische Erfahrung in Bezug auf unterschiedliche Praxismuster und im Fragebogen untersuchte Punkte.
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Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Anteil der Anästhesisten, die die Empfehlungen der nationalen Organisationen für schwierige Atemwege korrekt identifizieren.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Informeller Vergleich der im Rahmen dieser Studie erhobenen praktizierten Ergebnisse mit bestehenden Richtlinien und Algorithmen in der Kinderanästhesie.
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Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Braschi, MD Prof, IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clergue F, Auroy Y, Pequignot F, Jougla E, Lienhart A, Laxenaire MC. French survey of anesthesia in 1996. Anesthesiology. 1999 Nov;91(5):1509-20. doi: 10.1097/00000542-199911000-00045.
- Auroy Y, Ecoffey C, Messiah A, Rouvier B. Relationship between complications of pediatric anesthesia and volume of pediatric anesthetics. Anesth Analg. 1997 Jan;84(1):234-5. doi: 10.1097/00000539-199701000-00060. No abstract available.
- Harless J, Ramaiah R, Bhananker SM. Pediatric airway management. Int J Crit Illn Inj Sci. 2014 Jan;4(1):65-70. doi: 10.4103/2229-5151.128015.
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- Kelley K, Clark B, Brown V, Sitzia J. Good practice in the conduct and reporting of survey research. Int J Qual Health Care. 2003 Jun;15(3):261-6. doi: 10.1093/intqhc/mzg031.
- Tait AR, Voepel-Lewis T. Survey research: it's just a few questions, right? Paediatr Anaesth. 2015 Jul;25(7):656-62. doi: 10.1111/pan.12680. Epub 2015 Apr 30.
- Hohne C, Haack M, Machotta A, Kaisers U. [Airway management in pediatric anesthesia]. Anaesthesist. 2006 Jul;55(7):809-19; quiz 820. doi: 10.1007/s00101-006-1045-0. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- AR-01-SUR-AMPA
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