Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atemwegsmanagement-Praxismuster in der Kinderanästhesie: Eine Umfrage (SUR-AMPA)

22. Juni 2016 aktualisiert von: Thekla Niebel, MD PhD, IRCCS Policlinico S. Matteo

Eine Untersuchung der Atemwegsmanagement-Praxismuster in der Kinderanästhesie durch Anästhesisten in verschiedenen europäischen Krankenhäusern

Unerwünschte respiratorische Ereignisse sind nach wie vor die Hauptursache für perioperative kritische Ereignisse bei Kindern. Für den Anästhesisten ist es entscheidend, diese respiratorischen unerwünschten Ereignisse vorherzusehen, zu erkennen und zu behandeln. Respiratorische unerwünschte Ereignisse sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität während der Kinderanästhesie. Um Probleme zu vermeiden, muss man auf Probleme vorbereitet sein: Wenn ein schwieriger Atemweg sehr wahrscheinlich ist, sollte die Anästhesie von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden und sollte nur in einem geschützten, gut ausgestatteten Bereich durchgeführt werden, in dem das Personal ausreichend geschult ist.

Diese Umfrage konzentriert sich auf die Beurteilung und das Management der pädiatrischen Atemwege und hebt die einzigartigen Herausforderungen hervor, die bei Kindern auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atemwegsmanagement ist einer der Schlüsselbereiche der pädiatrischen Anästhesiepraxis. Die pädiatrischen Patienten weisen im Vergleich zu Erwachsenen signifikante anatomische und physiologische Unterschiede auf, die sich auf die Techniken und Instrumente auswirken, die der Anästhesist möglicherweise wählt, um eine sichere und effektive Kontrolle der Atemwege zu gewährleisten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von pathologischen Prozessen, die typischerweise in der pädiatrischen Population auftreten und einzigartige anatomische oder funktionelle Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement mit sich bringen. Das Vorhandensein eines dieser Syndrome oder Zustände kann einen „schwierigen Atemweg“ vorhersagen.

Unerwünschte respiratorische Ereignisse sind nach wie vor die Hauptursache für perioperative kritische Ereignisse bei Kindern. Neue Entwicklungen im Atemwegsmanagement bei pädiatrischen Patienten können das perioperative Ergebnis nur dann verbessern, wenn Anästhesisten, die mit diesen grundlegenden Aspekten der Kinderanästhesie umfassend vertraut sind, diese Kinder betreuen.

Diese Umfrage wurde von Mitgliedern der Community of European Anaesthesiologists durchgeführt, um aktuelle Muster ihres Atemwegsmanagements in der Kinderanästhesie zu beschreiben und zu untersuchen.

Ziel der Studie war es herauszufinden, ob es unter Anästhesisten mit pädiatrischer Erfahrung einheitlichere Praxismuster gibt als unter Anästhesisten ohne pädiatrische Erfahrung.

Zweitens untersuchte die Umfrage auch das Wissen der Anästhesisten über die Risiken unerwünschter respiratorischer Ereignisse und über die Empfehlungen nationaler Organisationen.

Daher hob diese Umfrage einige der wichtigen anatomischen und physiologischen Unterschiede und ihre Auswirkungen auf die tägliche anästhesiologische Praxis hervor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • IRCCS Policlinico San Matteo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freiwillige in der anästhesiologischen Gemeinschaft von 5 verschiedenen europäischen Ländern. Alle Teilnehmer beantworten freiwillig alle Items in der Fragebogendatenbank.

Ein repräsentativer Anästhesist für jedes der Zielländer wird gebeten, daran teilzunehmen und mindestens ein weiteres Krankenhaus einzuladen. Alle Anästhesisten in jedem ausgewählten Krankenhaus werden gebeten, an der Umfrage teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anästhesisten, die derzeit in den Operationssälen arbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experte
Anästhesist mit großer pädiatrischer Tagespraxis. Alle Teilnehmer beantworten freiwillig alle Items in der Fragebogendatenbank.

Der Studientyp ist eine Querschnittsstudie, mittels elektronischer Selbstausfüllerbefragung als Online-Fragebogen per E-Mail versandt.

Der Fragebogen für die Befragung wurde in Anlehnung an bereits veröffentlichte Leitlinien zur Gestaltung von Fragebogenerhebungen entwickelt. Die Inhaltsvalidität des Fragebogens wurde durch die Überprüfung von Klinikern, die nicht am Projekt teilnahmen, und durch einen Statistiker überprüft.

Nicht-Experten
Anästhesist mit wenig pädiatrischer Alltagspraxis. Alle Teilnehmer beantworten freiwillig alle Items in der Fragebogendatenbank.

Der Studientyp ist eine Querschnittsstudie, mittels elektronischer Selbstausfüllerbefragung als Online-Fragebogen per E-Mail versandt.

Der Fragebogen für die Befragung wurde in Anlehnung an bereits veröffentlichte Leitlinien zur Gestaltung von Fragebogenerhebungen entwickelt. Die Inhaltsvalidität des Fragebogens wurde durch die Überprüfung von Klinikern, die nicht am Projekt teilnahmen, und durch einen Statistiker überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Anästhesisten mit pädiatrischer Erfahrung mit intravenöser Induktion im Vergleich zu denen ohne pädiatrische Erfahrung.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Das primäre Ziel besteht darin, Anästhesisten mit und ohne pädiatrische Erfahrung im Hinblick auf den Anteil der Anästhesisten zu vergleichen, die eine "Standard"-Praxis anwenden.
Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Anästhesisten mit pädiatrischer Erfahrung bei der Messung des Manschettendrucks mit einem Druckmanometer im Vergleich zu denen ohne pädiatrische Erfahrung.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Das Ziel besteht darin, Anästhesisten mit und ohne pädiatrische Erfahrung im Hinblick auf den Anteil der Anästhesisten zu vergleichen, die eine "Standard"-Praxis übernehmen.
Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Anteil der Teilnehmer, die die Vorhersagbarkeit eines schwierigen Atemwegs bei Kindern richtig identifiziert haben.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Bewertung von Variablen, die mit der Übernahme der Standardpraxis verbunden sind, insbesondere: Kenntnis der anatomischen, physiologischen und pathologischen Merkmale in Bezug auf die Atemwege.
Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Anteil der Teilnehmer, die Fragen zur Verwendung der (modifizierten) Rapid Sequence Induction in der pädiatrischen Population richtig beantwortet haben.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Vergleich von Anästhesisten mit und ohne pädiatrische Erfahrung in Bezug auf unterschiedliche Praxismuster und im Fragebogen untersuchte Punkte.
Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Anteil der Anästhesisten, die die Empfehlungen der nationalen Organisationen für schwierige Atemwege korrekt identifizieren.
Zeitfenster: Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten
Informeller Vergleich der im Rahmen dieser Studie erhobenen praktizierten Ergebnisse mit bestehenden Richtlinien und Algorithmen in der Kinderanästhesie.
Eine Zeit der Umfrage; in der Regel weniger als 20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Antonio Braschi, MD Prof, IRCCS Policlinico San Matteo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AR-01-SUR-AMPA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrisches Atemwegsmanagement

Abonnieren