- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810678
Verbesserung der Auswirkungen der Diagnose und Behandlung von Infektionen mit latenter Tuberkulose (TB) auf die öffentliche Gesundheit (ACT4)
Verbesserung der Auswirkungen der Diagnose und Behandlung von Infektionen mit latenter Tuberkulose (TB) auf die öffentliche Gesundheit: Eine randomisierte Studie mit pragmatischem Cluster
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cotonou, Benin
- Centre de Pneumo-Phthysiologie
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Kumasi, Ghana
- Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH)
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Bandung, Indonesien
- University Padjadjaran (UNPAD)
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
- University of Alberta
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z4
- University of British Columbia
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Montreal Chest Institute
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Hanoi, Vietnam
- Vietnam National University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Details variieren je nach Studieninstrument/Messung, die durchgeführt wird. Für Fragebögen der Phase 1 (in 4 verschiedenen Populationen) gelten folgende Kriterien:
Fragebogen zum Indexfall:
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit mikrobiologisch bestätigter aktiver Lungentuberkulose (Lungentuberkulose - Abstrich oder Kultur oder GeneXpert-positiv oder Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT)
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Mindestens 1 Haushaltskontakt, Kontaktuntersuchung läuft
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitspfleger
- Nur extrapulmonale Tuberkulose
Fragebogen Haushaltskontakte
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Schläft in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Nacht pro Woche im selben Haus mit einer Person, die eine aktive Tuberkulose bestätigt hat ODER
- In den letzten 3 Monaten an mindestens 5 Tagen pro Woche mehr als eine Stunde pro Tag im Haus mit einer Person verbracht, die an aktiver Tuberkulose leidet
Ausschlusskriterien:
- Erwachsener Kontakt (Alter ≥ 18), der den Kinderkontakt-Fragebogen bereits ausgefüllt hat
- Hat derzeit aktive Tuberkulose
- Gesundheitspfleger
Fragebogen für Mitarbeiter im Gesundheitswesen:
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens, der an der Betreuung von Tuberkulosepatienten beteiligt ist, und/oder deren Kontaktpersonen
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hat AKTIVE TUBERKULOSE (derzeit oder in der Vergangenheit)
- Eltern von Kindern (unter 5 Jahren), die Kontakt zum Haushalt hatten
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Elternteil/Erziehungsberechtigter/verantwortlicher Betreuer des Kindes unter 5 Jahren
Und eines der beiden folgenden obligatorischen Zulassungskriterien:
- Das Kind schläft in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Nacht pro Woche mit einer Person mit aktiver Lungentuberkulose ODER im selben Haus
- Das Kind verbrachte an mindestens 5 Tagen pro Woche mehr als eine Stunde pro Tag im Haus mit einer Person, die an aktiver Lungentuberkulose leidet (in den letzten 3 Monaten)
Ausschlusskriterien:
- Der Elternteil ist der Quellfall (Indexfall).
- Der Elternteil ist ein Aadult-Kontakt, der bereits den Kontaktfragebogen für Erwachsene ausgefüllt hat
- Das Kind hat derzeit eine aktive Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff: Programm läuft wie gewohnt.
Minimale Eingriffe und Besuche von Studienpersonal.
Hauptstudienergebnisse, die in den ersten und letzten 6 Monaten der Studie bewertet wurden.
Minimale Besuche zum Sammeln von Kosteninformationen an Kontrollstellen.
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Aktiver Komparator: Intervention
Bewertung und Diagnose des Programms für latente Tuberkuloseinfektionen: In Interventionsgesundheitseinrichtungen wird das aktuelle Programm für latente Tuberkuloseinfektionen bewertet und Lücken in der Kaskade der Behandlung von latenten Tuberkuloseinfektionen identifiziert.
Lücken in der aktuellen Kaskade werden quantifiziert und Lösungen vorgeschlagen, die für die an jedem Standort identifizierten Probleme einzigartig sind.
In Phase 2 der Studie werden kostengünstige Lösungen implementiert und das Programm zur latenten Tuberkuloseinfektion ausgeweitet und verbessert.
Die Studienergebnisse werden in den ersten und letzten 6 Monaten der Studie ausgewertet.
Kostenauswertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Anzahl der Haushaltskontakte (HHC), die die Behandlung pro neu diagnostiziertem TB-Indexpatienten innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach der Indexpatientendiagnose zwischen Phase 1 und Phase 2 beginnen
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird in allen Gesundheitseinrichtungen für die gesamte Dauer von Phase 1 (6 Monate) und für die letzten 6 Monate von Phase 2 erfasst.
|
Ein neuer TB-Indexpatient wird je nach lokalen Protokollen mikrobiologisch mittels AFB-Abstrich, Kultur und/oder Molekulartests wie Xpert®MTB/RIF bestätigt.
Ein HHC wird definiert als jemand, der in den letzten 3 Monaten mindestens eine Nacht pro Woche im selben Haus geschlafen oder an mindestens fünf Tagen pro Woche im Durchschnitt mehr als eine Stunde im Haus verbracht hat.
Das Haus wird definiert als die Wohnung oder Gebäude, die die Familieneinheit bewohnt und regelmäßig nutzt.
In jedem der 6-Monats-Zeiträume wird sowohl im Kontroll- als auch im Interventionsarm die Gesamtzahl der Indexpatienten, die Anzahl ihrer Kontakte, die in Klinikdokumenten erfasst wurden, und die Anzahl dieser HHC, die eine LTBI-Therapie beginnen, erhoben.
Bei TB-Indexpatienten, die gegen Ende jedes 6-Monats-Zeitraums an den meisten Standorten diagnostiziert werden, gewähren wir bis zu 3 oder 4 zusätzliche Monate für den Beginn der LTBI-Behandlung des HHC.
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Das primäre Ergebnis wird in allen Gesundheitseinrichtungen für die gesamte Dauer von Phase 1 (6 Monate) und für die letzten 6 Monate von Phase 2 erfasst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosten des Gesundheitssystems im Zusammenhang mit der Umsetzung des Ansatzes zur Bewertung und Stärkung des LTBI-Programms
Zeitfenster: 18 Monate
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Während der gesamten Studie werden die Kosten im Zusammenhang mit der Implementierung der Evaluierung und Stärkung des LTBI-Programms in jeder Umgebung gemessen, wobei Zeit- und Aktivitätsprotokolle für Forschungspersonal, Ermittler, medizinisches Personal und an der Implementierung beteiligtes Management verwendet werden.
Länderspezifische Budgets werden verwendet, um Ausgaben im Zusammenhang mit Dienstleistungen, Lieferungen und Materialien zu erhalten.
Um die Personalkosten im Zusammenhang mit LTBI im Gesundheitssystem abzuschätzen, werden Zeit- und Bewegungsstudien zu Beginn von Phase 1 und am Ende von Phase 2 durchgeführt.
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18 Monate
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Überkreuzung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der nachhaltigen Wirkung dieser komplexen Intervention für ein Jahr nach Ende der randomisierten Studie – an den ursprünglichen Interventionsstellen. Bewertung der Kosten und Auswirkungen einer optimierten Phase 1 und 2 – verabreicht an Kontrollstellen nach dem 18 Monat Probe.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dick Menzies, MD, Research Institute of McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oxlade O, Benedetti A, Adjobimey M, Alsdurf H, Anagonou S, Cook VJ, Fisher D, Fox GJ, Fregonese F, Hadisoemarto P, Hill PC, Johnston J, Khan FA, Long R, Nguyen NV, Nguyen TA, Obeng J, Ruslami R, Schwartzman K, Trajman A, Valiquette C, Menzies D. Effectiveness and cost-effectiveness of a health systems intervention for latent tuberculosis infection management (ACT4): a cluster-randomised trial. Lancet Public Health. 2021 May;6(5):e272-e282. doi: 10.1016/S2468-2667(20)30261-9. Epub 2021 Mar 22.
- Oxlade O, Trajman A, Benedetti A, Adjobimey M, Cook VJ, Fisher D, Fox GJ, Fregonese F, Hadisoemarto P, Hill PC, Johnston J, Long R, Obeng J, Ruslami R, Valiquette C, Menzies D. Enhancing the public health impact of latent tuberculosis infection diagnosis and treatment (ACT4): protocol for a cluster randomised trial. BMJ Open. 2019 Mar 20;9(3):e025831. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025831.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FND-143350
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