- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02813564
Kognitives Training bei Kindern mit ASD
Gezieltes kognitives Training: Beurteilung und Plastizität bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. EINLEITUNG Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine schwere neurologische Entwicklungsstörung, die durch Defizite sozialer und kommunikativer Fähigkeiten, eingeschränkte Interessen, Aktivitäten und/oder sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet ist und typischerweise in der frühen Kindheit beobachtet wird. Die Prävalenz von ASD beträgt etwa 1 von 68 Kindern und es handelt sich um die am schnellsten wachsende Entwicklungsstörung. Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von ASD werden auf etwa 236 bis 262 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.
Unter Plastizität versteht man allgemein die Anfälligkeit eines Organismus für Veränderungen. Das menschliche Gehirn weist eine unglaubliche plastische Kapazität auf. Mehrere neuronale Netzwerke können dieselbe kognitive Funktion (eine geistige Fähigkeit) aufrechterhalten, wobei unterschiedliche Systeme dieselbe Funktion bei verschiedenen Individuen unterstützen. Diese „viele-zu-eins“-Struktur-Funktions-Beziehung ist eine Form der Plastizität. Die Untersuchung neuronaler Netze, die für einen kognitiven Prozess bei verschiedenen Personen verantwortlich sind, kann Aufschluss über die plastische Kapazität dieses Prozesses geben.
Im Mittelpunkt des kognitiven Trainings steht der Begriff der Plastizität. Dabei handelt es sich um die wiederholte Ausübung eines bestimmten kognitiven Prozesses (oder mehrerer Prozesse) über mehrere Wochen. Danach werden Leistungssteigerungen bei der trainierten Aufgabe sowie bei verschiedenen untrainierten Aufgaben erwartet, die direkt oder indirekt den/die angestrebten kognitiven Prozesse betreffen. Die Verallgemeinerung von Leistungssteigerungen auf untrainierte Aufgaben wird als „Transfer“ bezeichnet und ist für die Wirksamkeit des Trainings von entscheidender Bedeutung. Kognitives Training wird eingesetzt, um Defizite bei Erwachsenen mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Schizophrenie, Kindern mit Arbeitsgedächtnisdefiziten, Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und gesunden Vorschulkindern zu beheben sowie die kognitive Leistungsfähigkeit gesunder junger Menschen zu verbessern Erwachsene und gesunde ältere Erwachsene. Dennoch wurde den Vorteilen dieser Intervention für Kinder mit ASD relativ wenig Beachtung geschenkt.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass gestörte Muster der kortikalen Entwicklung bei ASD zu dessen klinischer Manifestation führen können. Insbesondere haben frühere Berichte ein Muster einer verringerten kortikalen Fernkonnektivität und einer erhöhten lokalisierten funktionellen Konnektivität bei ASD gezeigt. Dieses Muster wurde kürzlich mithilfe äußerst strenger bildgebender Analysemethoden verifiziert. Diese veränderte funktionale Konnektivität kann besonders störend für kognitive Funktionen sein, die eine integrative Informationsverarbeitung erfordern, wie z. B. exekutive Funktionen (kognitive Funktionen höherer Ordnung, die andere kognitive Prozesse steuern, z. B. Bewusste Kontrolle von Gedanken und Handlungen), Theorie des Geistes, Gesichtsverarbeitung, Sprache und Kommunikation, die alle bereits zuvor als beeinträchtigte Prozesse bei ASD nachgewiesen wurden.
Darüber hinaus wird bei etwa 50–70 % der Kinder mit ASS eine geistige Behinderung diagnostiziert, die sich in kognitiven Beeinträchtigungen äußert. Es hat sich gezeigt, dass eine geistige Behinderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung das Risiko einer „geringen Funktionsfähigkeit“ im Laufe des Lebens und das Risiko erhöht, schwerwiegendere Symptome zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass kognitives Training die exekutiven Funktionen verbessert, die der intellektuellen Leistungsfähigkeit zugrunde liegen, wie etwa das Arbeitsgedächtnis, die flüssige Intelligenz, die exekutive Aufmerksamkeit sowie akademische Leistungen. Kognitives Training in einem frühen Alter kann die Prozesse stärken, die für die intellektuelle Leistungsfähigkeit wichtig sind, und somit den klinischen Verlauf von ASD verbessern.
Obwohl diese neueren ASD-Theorien auf Defizite exekutiver Funktionen hinweisen, fehlt in diesem Bereich derzeit eine evidenzbasierte Intervention, die Defizite exekutiver Funktionen direkt angeht. Die bestehenden Interventionen für ASD (hauptsächlich zur Entwicklung von Verhaltenskompetenzen) sind komplex in der Verwaltung und erfordern hochqualifiziertes Personal. Infolgedessen haben diese Ansätze eine extrem hohe Anforderung an Kliniken und Ärzte gestellt, die lange Wartelisten erstellen. Für viele Familien und Schulen sind diese Ansätze nur schwer zugänglich. Die auffälligste und konsequenteste Einschränkung der bestehenden Interventionen ist der offensichtliche Mangel an Transfer erlernter Fähigkeiten auf andere Bedingungen und Kontexte. Das bedeutet, dass neu erlernte Verhaltensweisen auf den spezifischen Kontext beschränkt sind, in dem sie trainiert werden. Die Verallgemeinerung auf andere Aufgaben und Kontexte ist eine besondere Stärke des kognitiven Trainings. Dieser Ansatz kann zu Hause über einen PC verwendet werden, der eine bessere Zugänglichkeit bietet, und er kann in Verbindung mit der Entwicklung von Verhaltensfähigkeiten verwendet werden, um die Lernbereitschaft des Kindes zu verbessern. Daher könnte kognitives Training das Potenzial haben, vielversprechende Ergebnisse in den Bereichen zu liefern, in denen die bestehenden Behandlungen an ihre Grenzen stoßen.
Das vorliegende Projekt beabsichtigt, zunächst ein softwarebasiertes kognitives Trainingsprogramm zu entwickeln, das auf die kognitiven Bedürfnisse von Kindern mit ASD (Cognitive Assessment and Video-Game Intervention Solutions, CAVINS) zugeschnitten ist (Phase 1) und anschließend die Wirksamkeit des Programms durch klinische Studien und Bildgebung zu untersuchen Gehirn (Klinische Studien und Bildgebungsphasen). Die Bildgebungskomponente bietet die Möglichkeit, mehr über das neuronale Gerüst einiger der gezielten kognitiven Prozesse sowie über trainingsbedingte Veränderungen in jedem Prozess zu erfahren. Diese Intervention zielt auf mehrere mit ASD verbundene Funktionen ab, wie z. B. die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf einen anderen Aspekt der Aufgabe zu lenken, hemmende Kontrolle, Arbeitsgedächtnis, Planung, Argumentation, selektive Aufmerksamkeit und Gesichtsverarbeitung. Während der Bildgebungsphase werden die Forscher als ersten Schritt die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) verwenden, um trainingsbedingte Veränderungen im Gehirn zu identifizieren, die mit Satzverschiebungen und Reaktionshemmung verbunden sind.
Die Hemmung einer Reaktion besteht aus zwei unterschiedlichen Formen: der Zurückhaltung einer Reaktion und der Aufhebung einer Reaktion. Das Verhindern der Einleitung einer Reaktion kennzeichnet den Zurückhaltungsprozess, wohingegen die Beendigung einer bereits eingeleiteten Reaktion den Aufhebungsprozess darstellt. Darüber hinaus stellt die Fähigkeit, das Verhalten nach einer fehlerhaften Reaktion zu überwachen, zu erkennen und anzupassen, eine Fehlerverarbeitung dar und ist ein inhärenter Bestandteil der Reaktionshemmung. Es wird vermutet, dass Schwierigkeiten bei der Reaktionshemmung für das stereotype und repetitive Verhalten verantwortlich sind, das bei ASS beobachtet wird, was die Leistung der „Theory of Mind“ bei Vorschulkindern vorhersagt und mit einer veränderten Konnektivität zwischen dem frontalen Kortex und den striatalen und parietalen Regionen sowie dem Volumen verbunden ist Unterschiede und veränderte Entwicklung des Striatums. In ähnlicher Weise ist eine geringere Genauigkeit bei Satzverschiebungsaufgaben mit einer verminderten Aktivierung im frontalen, striatalen und parietalen Kortex verbunden und wird vermutlich für die bei ASD beobachtete geistige Inflexibilität, eingeschränkte und repetitive Verhaltensweisen verantwortlich gemacht.
Mehrere Bildgebungsstudien haben Veränderungen im zugrunde liegenden neuronalen Netzwerk nach Abschluss des kognitiven Trainings bei gesunden Erwachsenen gezeigt. Allerdings gibt es nur sehr wenige vergleichbare Studien an Kindern. Derzeit gibt es keine Studien, die trainingsbedingte Veränderungen im Gehirn von Kindern mit ASD untersucht haben. Die Ergebnisse des vorliegenden Projekts werden die Vorteile des kognitiven Trainings bei ASD aufzeigen, die Verallgemeinerung und Beständigkeit potenzieller Vorteile aufzeigen, mit dem Training verbundene biologische Veränderungen identifizieren und dringend benötigte Einblicke in die Plastizität der Systeme liefern, die zwei mit ASD verbundene kognitive Funktionen unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Rekrutierung
- McMaster University
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Kontakt:
- Diana Tajik-Parvinchi, PhD
- Telefonnummer: 9056171631
- E-Mail: dparvinchi@mcmaster.ca
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Kontakt:
- Geoffrey Hall, PhD
- Telefonnummer: 23033 9055259140
- E-Mail: hallg@mcmaster.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von ASD
- Alter zwischen 3-7 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Kopfverletzung
- Aktuelle medizinische Probleme, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trainingsgruppe
Diese Kindergruppe erhält das softwarebasierte Interventionsprogramm (CAVINS) und trainiert während der Trainingsphase zu Hause.
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Dabei handelt es sich um eine computergestützte „Videospiel“-ähnliche Intervention.
Die Teilnehmer trainieren/stärken über mehrere Wochen hinweg die kognitiven (geistigen) Defizite, die für Symptomprofile wie Sozialisationsstörungen, Schulbehinderungen und repetitives Verhalten verantwortlich sein können.
Dieses Programm stimuliert die Kommunikation zwischen Gehirnregionen, die ein informationsverarbeitendes neuronales Netzwerk bilden, um die ordnungsgemäße Netzwerkentwicklung zu fördern.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe von Kindern wird wie gewohnt Videospiele spielen und in etwa drei Wochen zu ihrem nächsten Beurteilungstermin zurückkommen.
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Experimental: fMRT-Trainingsgruppe
Diese Untergruppe von Kindern aus der „Trainingsgruppe“ wird während des Basistermins zwei der Aufgaben im fMRT-Scanner durchführen.
Anschließend gehen sie nach Hause und trainieren während der Trainingsphase CAVINS (die Intervention).
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Dabei handelt es sich um eine computergestützte „Videospiel“-ähnliche Intervention.
Die Teilnehmer trainieren/stärken über mehrere Wochen hinweg die kognitiven (geistigen) Defizite, die für Symptomprofile wie Sozialisationsstörungen, Schulbehinderungen und repetitives Verhalten verantwortlich sein können.
Dieses Programm stimuliert die Kommunikation zwischen Gehirnregionen, die ein informationsverarbeitendes neuronales Netzwerk bilden, um die ordnungsgemäße Netzwerkentwicklung zu fördern.
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Kein Eingriff: fMRI-Kontrollgruppe
Diese Untergruppe von Kindern aus der „Kontrollgruppe“ wird während des Basistermins zwei der Aufgaben im fMRT-Scanner ausführen.
Anschließend gehen sie nach Hause und spielen wie gewohnt Videospiele bis zu ihrem nächsten Beurteilungstermin (nach etwa drei Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Aufgabe „Dimensional Change Card Sorting“ (DCCS): Messung der Veränderung der geistigen Flexibilität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dies ist eine mengenverändernde Aufgabe
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Die Go/NoGo-Aufgabe: Messung der Veränderung der Hemmkontrolle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dies ist eine Aufgabe zur Reaktionshemmung
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Die Vorschulversion des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF-P): Messung von Veränderungen in alltäglichen Führungsfunktionen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dieser Fragebogen erfasst die exekutiven Kontrollfähigkeiten von Kindern im wirklichen Leben
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Flanker-Test: Messung der Veränderung der selektiven Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Diese Aufgabe misst die Fähigkeit, auf einen bestimmten Aspekt einer Aufgabe zu achten und Ablenker zu ignorieren
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC): Messung von Verhaltensänderungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Dies ist eine Bewertungsskala.
Eine Person, die den Teilnehmer gut kennt, führt den Kurs durch.
Diese Skala erfasst Verhaltenssymptombereiche.
Der Informant bewertet den Teilnehmer auf einer Skala von 0 (überhaupt kein Problem) bis 3 (das Problem ist schwerwiegend).
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Turm von Hanoi: Messung der Veränderung der Planungsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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misst Planungs- und Organisationsfähigkeiten
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Der Stroop-ähnliche Tag-Nacht: Messung der Veränderung der Hemmungskontrolle
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Diese Aufgabe wurde verwendet, um Arbeitsgedächtnis + Hemmung zu messen
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sequential Order (SO): Messung der Veränderung der Denkfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Ein Maß für das flüssige Denken von Kindern
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Der Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT): Messung der Veränderung der Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Eine Sprachbewertungsskala
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Hall, PhD, McMaster University
- Hauptermittler: Terry Bennett, MD, McMaster University
- Hauptermittler: Stelios Georgiades, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox RW. AFNI: software for analysis and visualization of functional magnetic resonance neuroimages. Comput Biomed Res. 1996 Jun;29(3):162-73. doi: 10.1006/cbmr.1996.0014.
- Klingberg T, Fernell E, Olesen PJ, Johnson M, Gustafsson P, Dahlstrom K, Gillberg CG, Forssberg H, Westerberg H. Computerized training of working memory in children with ADHD--a randomized, controlled trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2005 Feb;44(2):177-86. doi: 10.1097/00004583-200502000-00010.
- Jaeggi SM, Buschkuehl M, Jonides J, Perrig WJ. Improving fluid intelligence with training on working memory. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 May 13;105(19):6829-33. doi: 10.1073/pnas.0801268105. Epub 2008 Apr 28.
- Holmes J, Gathercole SE, Dunning DL. Adaptive training leads to sustained enhancement of poor working memory in children. Dev Sci. 2009 Jul;12(4):F9-15. doi: 10.1111/j.1467-7687.2009.00848.x.
- Willcutt EG, Doyle AE, Nigg JT, Faraone SV, Pennington BF. Validity of the executive function theory of attention-deficit/hyperactivity disorder: a meta-analytic review. Biol Psychiatry. 2005 Jun 1;57(11):1336-46. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.02.006.
- Chein JM, Morrison AB. Expanding the mind's workspace: training and transfer effects with a complex working memory span task. Psychon Bull Rev. 2010 Apr;17(2):193-9. doi: 10.3758/PBR.17.2.193.
- Dahlin E, Nyberg L, Backman L, Neely AS. Plasticity of executive functioning in young and older adults: immediate training gains, transfer, and long-term maintenance. Psychol Aging. 2008 Dec;23(4):720-30. doi: 10.1037/a0014296.
- Westerberg H, Jacobaeus H, Hirvikoski T, Clevberger P, Ostensson ML, Bartfai A, Klingberg T. Computerized working memory training after stroke--a pilot study. Brain Inj. 2007 Jan;21(1):21-9. doi: 10.1080/02699050601148726.
- Aron AR, Poldrack RA. Cortical and subcortical contributions to Stop signal response inhibition: role of the subthalamic nucleus. J Neurosci. 2006 Mar 1;26(9):2424-33. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4682-05.2006.
- Buschkuehl M, Jaeggi SM, Hutchison S, Perrig-Chiello P, Dapp C, Muller M, Breil F, Hoppeler H, Perrig WJ. Impact of working memory training on memory performance in old-old adults. Psychol Aging. 2008 Dec;23(4):743-53. doi: 10.1037/a0014342.
- Chevrier AD, Noseworthy MD, Schachar R. Dissociation of response inhibition and performance monitoring in the stop signal task using event-related fMRI. Hum Brain Mapp. 2007 Dec;28(12):1347-58. doi: 10.1002/hbm.20355.
- Hoekzema E, Carmona S, Ramos-Quiroga JA, Barba E, Bielsa A, Tremols V, Rovira M, Soliva JC, Casas M, Bulbena A, Tobena A, Vilarroya O. Training-induced neuroanatomical plasticity in ADHD: a tensor-based morphometric study. Hum Brain Mapp. 2011 Oct;32(10):1741-9. doi: 10.1002/hbm.21143. Epub 2011 Mar 1.
- MEZZACAPPA, E. & BUCKNER, J. C. 2010. Working memory training for children with attention problems or hyperactivity: A school-based pilot study. School Mental Health, 2, 202-208.
- Noppeney U, Friston KJ, Price CJ. Degenerate neuronal systems sustaining cognitive functions. J Anat. 2004 Dec;205(6):433-42. doi: 10.1111/j.0021-8782.2004.00343.x.
- Richmond LL, Morrison AB, Chein JM, Olson IR. Working memory training and transfer in older adults. Psychol Aging. 2011 Dec;26(4):813-22. doi: 10.1037/a0023631. Epub 2011 Jun 27.
- Thaler NS, Allen DN, Park BS, McMurray JC, Mayfield J. Attention processing abnormalities in children with traumatic brain injury and attention-deficit/hyperactivity disorder: differential impairment of component processes. J Clin Exp Neuropsychol. 2010 Nov;32(9):929-36. doi: 10.1080/13803391003596488. Epub 2010 Apr 16.
- Thorell LB, Lindqvist S, Bergman Nutley S, Bohlin G, Klingberg T. Training and transfer effects of executive functions in preschool children. Dev Sci. 2009 Jan;12(1):106-13. doi: 10.1111/j.1467-7687.2008.00745.x.
- van den Wildenberg WP, van Boxtel GJ, van der Molen MW, Bosch DA, Speelman JD, Brunia CH. Stimulation of the subthalamic region facilitates the selection and inhibition of motor responses in Parkinson's disease. J Cogn Neurosci. 2006 Apr;18(4):626-36. doi: 10.1162/jocn.2006.18.4.626.
- Vogt A, Kappos L, Calabrese P, Stocklin M, Gschwind L, Opwis K, Penner IK. Working memory training in patients with multiple sclerosis - comparison of two different training schedules. Restor Neurol Neurosci. 2009;27(3):225-35. doi: 10.3233/RNN-2009-0473.
- Woods RP, Grafton ST, Watson JD, Sicotte NL, Mazziotta JC. Automated image registration: II. Intersubject validation of linear and nonlinear models. J Comput Assist Tomogr. 1998 Jan-Feb;22(1):153-65. doi: 10.1097/00004728-199801000-00028.
- Wykes T, Reeder C, Corner J, Williams C, Everitt B. The effects of neurocognitive remediation on executive processing in patients with schizophrenia. Schizophr Bull. 1999;25(2):291-307. doi: 10.1093/oxfordjournals.schbul.a033379.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0323
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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