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Zusammenhang zwischen Hirnstimulationen zur Rehabilitation von Patienten mit chronischem Schlaganfall

12. Juni 2019 aktualisiert von: Aline de Souza Pagnussat, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Zusammenhang zwischen transkranieller Magnetstimulation und transkranieller Gleichstromstimulation für die Rehabilitation von Patienten mit chronischem Schlaganfall: eine randomisierte klinische Studie.

Der zerebrovaskuläre Unfall (CVA) ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung mit hoher Inzidenz und Morbidität in der brasilianischen Bevölkerung und gilt als eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen. Durch einen Schlaganfall verursachte Hirnschäden führen zu einem maladaptiven Muster neuronaler Aktivität und Modulation zwischen den Gehirnhälften, was zu einem Ungleichgewicht in der interhemisphärischen Hemmung führt. Dieser Zustand beeinträchtigt die funktionelle Erholung des Patienten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsassoziation (rTMS) im motorischen kontraläsionalen Kortex, der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) im ipsilesionalen motorischen Kortex und der Assoziation zwischen diesen beiden Arten von Hirnstimulationen am oberen Ende zu überprüfen Erholung der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Federal University of Health Sciences of Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines subkortikalen Schlaganfalls, der seit mindestens 6 Monaten und höchstens 5 Jahren zu einer Hemiparese führt (chronischer Zustand);
  • Fähigkeit, eine Schulterbeugung von 60 Grad zu erreichen
  • Fähigkeit, die Finger in der betroffenen oberen Extremität vollständig zu strecken;
  • Minimale kognitive Fähigkeit, Befehle zu verstehen;
  • Derzeit werden keine Antiepileptika gegen Anfälle eingesetzt.

Ausschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen, adhäsive Kapsulitis oder Glenohumeralsubluxation;
  • Kontraindikation (Vorhandensein metallischer Implantate) oder Risiken für die transkranielle Magnetstimulation, bewertet anhand eines Standardfragebogens;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: tDCS
Patienten, die mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) im ipsilesionalen motorischen Kortex behandelt werden.
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Aktiver Komparator: rTMS
Patienten, die mit magnetischer Hirnstimulation (rTMS) im kontraläsionalen motorischen Kortex behandelt werden.
Transkranielle Magnetstimulation
Experimental: tDCS + rTMS
Patienten, die mit dem Zusammenhang zwischen transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und magnetischer Hirnstimulation (rTMS) im ipsilesionalen bzw. kontraläsionalen motorischen Kortex behandelt werden.
Zusammenhang zwischen tDCS und TMS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motorik mittels Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Griffstärke mittels Handprüfstand
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
Manuelle Geschicklichkeit mittels Box- und Blocktest
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
Lebensqualität anhand der Stroke Impact Scale
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur tDCS

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