- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817867
Zusammenhang zwischen Hirnstimulationen zur Rehabilitation von Patienten mit chronischem Schlaganfall
Zusammenhang zwischen transkranieller Magnetstimulation und transkranieller Gleichstromstimulation für die Rehabilitation von Patienten mit chronischem Schlaganfall: eine randomisierte klinische Studie.
Der zerebrovaskuläre Unfall (CVA) ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung mit hoher Inzidenz und Morbidität in der brasilianischen Bevölkerung und gilt als eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen. Durch einen Schlaganfall verursachte Hirnschäden führen zu einem maladaptiven Muster neuronaler Aktivität und Modulation zwischen den Gehirnhälften, was zu einem Ungleichgewicht in der interhemisphärischen Hemmung führt. Dieser Zustand beeinträchtigt die funktionelle Erholung des Patienten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsassoziation (rTMS) im motorischen kontraläsionalen Kortex, der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) im ipsilesionalen motorischen Kortex und der Assoziation zwischen diesen beiden Arten von Hirnstimulationen am oberen Ende zu überprüfen Erholung der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Federal University of Health Sciences of Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines subkortikalen Schlaganfalls, der seit mindestens 6 Monaten und höchstens 5 Jahren zu einer Hemiparese führt (chronischer Zustand);
- Fähigkeit, eine Schulterbeugung von 60 Grad zu erreichen
- Fähigkeit, die Finger in der betroffenen oberen Extremität vollständig zu strecken;
- Minimale kognitive Fähigkeit, Befehle zu verstehen;
- Derzeit werden keine Antiepileptika gegen Anfälle eingesetzt.
Ausschlusskriterien:
- Schulterschmerzen, adhäsive Kapsulitis oder Glenohumeralsubluxation;
- Kontraindikation (Vorhandensein metallischer Implantate) oder Risiken für die transkranielle Magnetstimulation, bewertet anhand eines Standardfragebogens;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: tDCS
Patienten, die mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) im ipsilesionalen motorischen Kortex behandelt werden.
|
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
|
|
Aktiver Komparator: rTMS
Patienten, die mit magnetischer Hirnstimulation (rTMS) im kontraläsionalen motorischen Kortex behandelt werden.
|
Transkranielle Magnetstimulation
|
|
Experimental: tDCS + rTMS
Patienten, die mit dem Zusammenhang zwischen transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und magnetischer Hirnstimulation (rTMS) im ipsilesionalen bzw. kontraläsionalen motorischen Kortex behandelt werden.
|
Zusammenhang zwischen tDCS und TMS.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Motorik mittels Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Griffstärke mittels Handprüfstand
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
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Manuelle Geschicklichkeit mittels Box- und Blocktest
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
|
Lebensqualität anhand der Stroke Impact Scale
Zeitfenster: Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
Wechsel von Pre zu Post (mindestens 10 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APPG-2016
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