- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817880
Vergleich der analgetischen Wirkung zwischen der motorischen Kortexstimulation und der transspinalen Stimulation bei der Algoneurodystrophie. (ALGOSTIM)
9. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Vergleich der analgetischen Wirkung zwischen der motorischen Kortexstimulation (tDCS und rTMS) und der transspinalen Stimulation (tsDCS) bei der Algoneurodystrophie von Gliedern. Eine randomisierte klinische Studie. tDCS: transkranielle Gleichstromstimulation rTMS: repetitive transkranielle Magnetstimulation tsDCS: transkutane spinale Gleichstromstimulation
Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von zwei Motorcortex-Neurostimulationen (tDCS und rTMS) und der transspinalen Neurostimulation (tsDCS) bei der Algoneurodystrophie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eintritt in die Studie: Nach informierter Zustimmung werden die Patienten in drei Gruppen randomisiert: tDCS, rTMS, tsDCS. Der für die Durchführung der Neurostimulationssitzungen verantwortliche Arzt nimmt die Randomisierung über ein interaktives Web-Response-System (IWRS) vor.
- Baseline: Die Teilnehmer werden einen Monat lang in einem Buch eine tägliche visuelle numerische Skala (VNS) der Schmerzintensität aufzeichnen.
- Beginn der Behandlung: Nach der Grundlinie beginnen die Neurostimulationssitzungen. Neurostimulationssitzungen haben einen abnehmenden Rhythmus. Fünf Sitzungen pro Woche in den ersten beiden Wochen, zwei Sitzungen pro Woche in der dritten Woche, eine Sitzung in der vierten Woche und dann zwei Sitzungen pro Monat für vier Monate.
- Nach dem Ende der Neurostimulationssitzungen werden die Patienten 1 Monat lang nachbeobachtet.
Während ihrer Teilnahme an der Studie füllen die Patienten ihr VNS-Berichtsbuch aus (1 Monat Ausgangswert vor der Behandlung, 3 Monate während der Neurostimulation, 1 Monat nach der Neurostimulation).
Die Patienten werden 5 Bewertungsuntersuchungen unterzogen:
- Die erste, kurz vor Beginn der Neurostimulation,
- Die zweite, 1 Monat nach Beginn der Neurostimulation
- Die dritte, 3 Monate nach Beginn der Neurostimulation
- Und die letzte, 1 Monat nach Ende der Neurostimulation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Isere
-
Grenoble, Isere, Frankreich, 38043
- Centre de la douleur, CHU Grenoble Alpes
-
-
Île-de-France Region
-
Créteil, Île-de-France Region, Frankreich, 94010
- Service de Physiologie - Explorations Fonctionnelles, Hôpital Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung des Patienten
- Patient leidet seit mehr als einem Jahr an einer Algoneurodystrophie.
- Diagnose einer Algoneurodystrophie bestätigt durch eine Knochenszintigraphie
- Stabile Behandlung für mindestens 1 Monat
- Patient spricht nicht auf pharmakologische Behandlungen an
- VNS > 3 zum Zeitpunkt des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Drogenabhängigkeit
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma, psychiatrischer Pathologie, die den Fortschritt der Studie wahrscheinlich behindern.
- Intrakranielles ferromagnetisches Material oder ein implantierter Stimulator
- MRT-Kontraindikation
- Algoneurodystrophie aufgrund einer Nervenläsion
- Schwangere, Gebärende, Stillende. Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation)
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Experimental: tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation)
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Experimental: tsDCS (transkutane spinale Gleichstromstimulation)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die visuelle numerische Schmerzskala zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Monat
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Grundlinie bis 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Clinical Global Impression Scale (CGI) zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Der SF12-Fragebogen zur Lebensqualität zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD) zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Die Neuropathic Pain Symptom Inventory Scale (NPSI) zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Entwicklung der Leitfähigkeit von Füßen und Händen mit Sudoscan
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Die Körperleitfähigkeit wird verwendet, um die Entwicklung der Auswirkungen der Neurostimulation auf das sympathische Nervensystem und auf die Small-Fiber-Neuropathie zu beurteilen.
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Baseline, 3 Monate nach Beginn der Behandlung (Tag 90) und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Modifikationen der sensomotorischen kortikalen Karten unter Verwendung einer MRT
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Baseline und 1 Monat nach Ende der Behandlung (Tag 180)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lefaucheur JP, Andre-Obadia N, Antal A, Ayache SS, Baeken C, Benninger DH, Cantello RM, Cincotta M, de Carvalho M, De Ridder D, Devanne H, Di Lazzaro V, Filipovic SR, Hummel FC, Jaaskelainen SK, Kimiskidis VK, Koch G, Langguth B, Nyffeler T, Oliviero A, Padberg F, Poulet E, Rossi S, Rossini PM, Rothwell JC, Schonfeldt-Lecuona C, Siebner HR, Slotema CW, Stagg CJ, Valls-Sole J, Ziemann U, Paulus W, Garcia-Larrea L. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS). Clin Neurophysiol. 2014 Nov;125(11):2150-2206. doi: 10.1016/j.clinph.2014.05.021. Epub 2014 Jun 5.
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- Lefaucheur JP, Andre-Obadia N, Poulet E, Devanne H, Haffen E, Londero A, Cretin B, Leroi AM, Radtchenko A, Saba G, Thai-Van H, Litre CF, Vercueil L, Bouhassira D, Ayache SS, Farhat WH, Zouari HG, Mylius V, Nicolier M, Garcia-Larrea L. [French guidelines on the use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS): safety and therapeutic indications]. Neurophysiol Clin. 2011 Dec;41(5-6):221-95. doi: 10.1016/j.neucli.2011.10.062. Epub 2011 Nov 10. French.
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- Leung A, Donohue M, Xu R, Lee R, Lefaucheur JP, Khedr EM, Saitoh Y, Andre-Obadia N, Rollnik J, Wallace M, Chen R. rTMS for suppressing neuropathic pain: a meta-analysis. J Pain. 2009 Dec;10(12):1205-16. doi: 10.1016/j.jpain.2009.03.010. Epub 2009 May 23.
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- M. Sorel, J.-P. Lefaucheur, J.-C. Beatrix, A.M. Domec, M.L. Giboutet, E. Houy, J. Robert, P. Cesaro (2012); Complex regional pain syndrome: interest in coupling the vascular phase of technetium 99 bone scintigraphy with the effectiveness of ketamine. Lett. Méd. Phys. Réadapt., OI 10.1007/s11659-012-0296-1
- Zaghi S, DaSilva AF, Acar M, Lopes M, Fregni F. One-year rTMS treatment for refractory trigeminal neuralgia. J Pain Symptom Manage. 2009 Oct;38(4):e1-5. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2009.04.020. Epub 2009 Aug 26. No abstract available.
- Delon-Martin C, Lefaucheur JP, Hodaj E, Sorel M, Dumolard A, Payen JF, Hodaj H. Neural Correlates of Pain-Autonomic Coupling in Patients With Complex Regional Pain Syndrome Treated by Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation of the Motor Cortex. Neuromodulation. 2024 Jan;27(1):188-199. doi: 10.1016/j.neurom.2023.05.005. Epub 2023 Aug 16.
- Hodaj H, Payen JF, Hodaj E, Sorel M, Dumolard A, Vercueil L, Delon-Martin C, Lefaucheur JP. Long-term analgesic effect of trans-spinal direct current stimulation compared to non-invasive motor cortex stimulation in complex regional pain syndrome. Brain Commun. 2023 Jul 1;5(4):fcad191. doi: 10.1093/braincomms/fcad191. eCollection 2023.
- Lefaucheur JP, Delon-Martin C, Hodaj H. Functional coupling between chronic pain and the autonomic nervous system revealed by neuromodulation techniques. Comment on 'Effect of neuromodulation for chronic pain on the autonomic nervous system: a systematic review' (BJA Open 2024; 11: 100305). BJA Open. 2025 Mar 29;14:100393. doi: 10.1016/j.bjao.2025.100393. eCollection 2025 Jun. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC15.158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Klinische Studien zur rTMS
-
University of EdinburghZurückgezogen
-
Labdom SuisseUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
-
Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz
-
Kubota Vision Inc.ZurückgezogenMakuladegeneration | MakulaödemVereinigte Staaten
-
University of LouisvilleAbgeschlossenRezession, ZahnfleischVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of LuxembourgQuresta, Inc.; National Psychological Association of Ukraine; Veteran Mental Health...RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung PTBS | Posttraumatische Belastungsstörung, PTSDUkraine