- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02818387
Remifentanil und Midazolam auf Propofol bei Bewusstlosigkeit bei älteren Patienten
Die Wirkung von Remifentanil und Midazolam auf Propofol bei Bewusstlosigkeit während der Narkoseeinleitung bei älteren Patienten
Propofol ist ein bekanntes Induktionsmittel, das eine solide und schnelle Hypnose mit antiemetischen Effekten bewirken kann. Bei der Anwendung dieses Mittels wurde jedoch über dosisabhängige Hypotonie oder Bradykardie berichtet. Propofol in Kombination mit Remifentanil oder Midazolam kann bei älteren Patienten zu einer synergistischen oder additiven Wirkung führen. Es gibt nicht viele Studien, die eine Mindestdosis von Propofol zur Induktion von Hypnose in Kombination mit diesen Mitteln und den Vorteil der Kombination liefern.
In diese Studie werden ältere Patienten (über 65 Jahre) aufgenommen, die sich einer Vollnarkose unterziehen sollen. 120 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen (P, PR, PMR) zugeteilt. Die Stichprobengröße wurde aufgrund der früheren Studien festgelegt, in denen 40 Teilnehmer als angemessene Stichprobengröße für diese voreingenommene Münzdesign-Up-and-Down-Studie genannt wurden.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten an dieser Studie teilnehmen. Den Patienten wird vor der Einleitung keine Prämedikation verabreicht. Die Patienten in Gruppe P erhalten eine Vollnarkose nur mit Propofol und die Gruppen PR und PMR erhalten 0,125 mcg/kg/min Remifentanil-Infusion für 5 Minuten vor der Propofol-Verabreichung. Die Patienten in der Gruppe PMR erhalten eine Bolusdosis von 0,015 mg/kg Midazolam 1 Minute nach Beginn der Remifentanil-Infusion. Die anfängliche Propofol-Dosis beträgt 0,5 mg/kg in jeder Gruppe und die Dosis wird durch das Ergebnis des vorherigen Studienteilnehmers geändert.
Der „Erfolg“ dieser Studie wird als Verlust sowohl der verbalen Reaktion als auch des Wimpernreflexes innerhalb von 3 Minuten nach der Propofol-Verabreichung definiert. Bei „Erfolg“ erhält der nächste Patient die gleiche Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 18/19) oder eine um 0,125 mg/kg niedrigere Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/19) Propofol. Bei „Versagen“ erhält der nächste Patient in der Induktionsphase eine um 0,125 mg/kg höhere Dosis Propofol.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Propofol ist ein bekanntes Induktionsmittel, das eine solide und schnelle Hypnose mit antiemetischen Effekten bewirken kann. Bei der Anwendung dieses Mittels wurde jedoch über dosisabhängige Hypotonie oder Bradykardie berichtet. Propofol in Kombination mit Remifentanil oder Midazolam kann bei älteren Patienten zu einer synergistischen oder additiven Wirkung führen. Es gibt nicht viele Studien, die eine Mindestdosis von Propofol zur Induktion von Hypnose in Kombination mit diesen Mitteln und den Vorteil der Kombination liefern.
In diese Studie werden ältere Patienten (über 65 Jahre) aufgenommen, die sich einer Vollnarkose unterziehen sollen. 120 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen (P, PR, PMR) zugeteilt. Die Stichprobengröße wurde aufgrund der früheren Studien festgelegt, in denen 40 Teilnehmer als angemessene Stichprobengröße für diese voreingenommene Münzdesign-Up-and-Down-Studie genannt wurden.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten an dieser Studie teilnehmen. Den Patienten wird vor der Einleitung keine Prämedikation verabreicht. Die Patienten in Gruppe P erhalten eine Vollnarkose nur mit Propofol und die Gruppen PR und PMR erhalten 0,125 mcg/kg/min Remifentanil-Infusion für 5 Minuten vor der Propofol-Verabreichung. Die Patienten in der Gruppe PMR erhalten eine Bolusdosis von 0,015 mg/kg Midazolam 1 Minute nach Beginn der Remifentanil-Infusion. Die anfängliche Propofol-Dosis beträgt 0,5 mg/kg in jeder Gruppe und die Dosis wird durch das Ergebnis des vorherigen Studienteilnehmers geändert.
Der „Erfolg“ dieser Studie wird als Verlust sowohl der verbalen Reaktion als auch des Wimpernreflexes innerhalb von 3 Minuten nach der Propofol-Verabreichung definiert. Bei „Erfolg“ erhält der nächste Patient die gleiche Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 18/19) oder eine um 0,125 mg/kg niedrigere Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/19) Propofol. Bei „Versagen“ erhält der nächste Patient in der Induktionsphase eine um 0,125 mg/kg höhere Dosis Propofol.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Korea
-
Seoul, Korea, Korea, Republik von, 135-720
- Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Dong Woo Han, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2019-3520
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (über 65 Jahre), bei denen eine Vollnarkose geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse (Klassifizierung des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists) IV oder höher
- Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte oder Nebenwirkungen auf Propofol, Remifentanil, Midazolam
- BMI (Body-Mass-Index) kleiner als 20 oder größer als 30
- Patienten, die Beruhigungsmittel oder Hypnotika einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe P
Induktion mit Propofol-Bolus.
Die Dosis wird mit 0,5 mg/kg begonnen und wie in der Zusammenfassung beschrieben angepasst.
|
Propofol-Bolusdosis-Verabreichung gemäß der vorbestimmten Dosis durch voreingenommene geprägte Design-Up-and-Down-Studie.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppen-PR
Induktion mit Propofol und Remifentanil.
Remifentanil-Infusion 0,125 mcg/kg/min für 5 min, gefolgt von einem Propofol-Bolus Die Propofol-Dosis wird mit 0,5 mg/kg begonnen und wie in der Zusammenfassung beschrieben angepasst.
|
Propofol-Bolusdosis-Verabreichung gemäß der vorbestimmten Dosis durch voreingenommene geprägte Design-Up-and-Down-Studie.
Andere Namen:
Remifentanil 0,125 mcg/kg/min Infusion für 5 min vor der Verabreichung von Propofol.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe PMR
Induktion mit Propofol, Midazolam und Remifentanil. Remifentanil-Infusion 0,125 µg/kg/min für 5 min, gefolgt von Midazolam 0,015 mg/kg Bolus 1 min nach Beginn der Remifentanil-Infusion und Propofol-Bolusgabe. Die Propofol-Dosis wird mit 0,5 mg/kg begonnen und wie in der Zusammenfassung beschrieben angepasst. |
Propofol-Bolusdosis-Verabreichung gemäß der vorbestimmten Dosis durch voreingenommene geprägte Design-Up-and-Down-Studie.
Andere Namen:
Remifentanil 0,125 mcg/kg/min Infusion für 5 min vor der Verabreichung von Propofol.
Andere Namen:
Remifentanil 0,125 mcg/kg/min Infusion für 5 Minuten vor der Propofol-Gabe, gefolgt von Midazolam 0,015 mg/kg Gabe 1 Minute nach Beginn der Remifentanil-Infusion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlust der verbalen Reaktion und des Wimpernreflexes
Zeitfenster: 3 Minuten nach Propofol-Gabe
|
Überprüfung der verbalen Reaktion durch verbale Stimulation (Antwort oder keine Antwort).
|
3 Minuten nach Propofol-Gabe
|
|
Verlust des Wimpernreflexes
Zeitfenster: 3 Minuten nach Propofol-Gabe
|
Überprüfung des Reflexes durch Palpation des Levator palpebrae (Reflex oder kein Reflex).
|
3 Minuten nach Propofol-Gabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
|
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Blutdruckänderung (mmHg) zu vergleichen
|
Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
|
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Herzfrequenzänderung (mmHg) zu vergleichen
|
Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dong Woo Han, MD,PhD, Gangnam Severance Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Remifentanil
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2015-0222
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Propofol
-
Nurdan SağbaşAktiv, nicht rekrutierendSchwere Depression | Bipolare affektive Störung | Bipolare Depression depressive PhaseTürkei (türkiye)
-
Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-SimonAbgeschlossenOozytenentnahme | Medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP)Frankreich
-
Marmara University Pendik Training and Research...Noch keine RekrutierungEndoskopische Submukosadissektion | Atemwegskomplikationen | Zielgesteuerte Infusion von Propofol | Endoskopie-Einheit
-
Stanford UniversityTiny Blue Dot FoundationAnmeldung auf EinladungGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Marmara University Pendik Training and Research...RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Postoperative Unruhe bei pädiatrischen Patienten | Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) | Aufwachdelir in der pädiatrischen AnästhesieTürkei (türkiye)
-
Ankara City Hospital BilkentUludag UniversityAbgeschlossenZerebrales Aneurysma nicht rupturiert | Unrupturiertes intrakranielles Aneurysma | Zerebrale AneurysmenTürkei (türkiye)
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Konkuk University Medical CenterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzklappenerkrankungenKorea, Republik von
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossen