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Remifentanil und Midazolam auf Propofol bei Bewusstlosigkeit bei älteren Patienten

28. Juni 2016 aktualisiert von: Jiwon An, Gangnam Severance Hospital

Die Wirkung von Remifentanil und Midazolam auf Propofol bei Bewusstlosigkeit während der Narkoseeinleitung bei älteren Patienten

Propofol ist ein bekanntes Induktionsmittel, das eine solide und schnelle Hypnose mit antiemetischen Effekten bewirken kann. Bei der Anwendung dieses Mittels wurde jedoch über dosisabhängige Hypotonie oder Bradykardie berichtet. Propofol in Kombination mit Remifentanil oder Midazolam kann bei älteren Patienten zu einer synergistischen oder additiven Wirkung führen. Es gibt nicht viele Studien, die eine Mindestdosis von Propofol zur Induktion von Hypnose in Kombination mit diesen Mitteln und den Vorteil der Kombination liefern.

In diese Studie werden ältere Patienten (über 65 Jahre) aufgenommen, die sich einer Vollnarkose unterziehen sollen. 120 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen (P, PR, PMR) zugeteilt. Die Stichprobengröße wurde aufgrund der früheren Studien festgelegt, in denen 40 Teilnehmer als angemessene Stichprobengröße für diese voreingenommene Münzdesign-Up-and-Down-Studie genannt wurden.

Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten an dieser Studie teilnehmen. Den Patienten wird vor der Einleitung keine Prämedikation verabreicht. Die Patienten in Gruppe P erhalten eine Vollnarkose nur mit Propofol und die Gruppen PR und PMR erhalten 0,125 mcg/kg/min Remifentanil-Infusion für 5 Minuten vor der Propofol-Verabreichung. Die Patienten in der Gruppe PMR erhalten eine Bolusdosis von 0,015 mg/kg Midazolam 1 Minute nach Beginn der Remifentanil-Infusion. Die anfängliche Propofol-Dosis beträgt 0,5 mg/kg in jeder Gruppe und die Dosis wird durch das Ergebnis des vorherigen Studienteilnehmers geändert.

Der „Erfolg“ dieser Studie wird als Verlust sowohl der verbalen Reaktion als auch des Wimpernreflexes innerhalb von 3 Minuten nach der Propofol-Verabreichung definiert. Bei „Erfolg“ erhält der nächste Patient die gleiche Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 18/19) oder eine um 0,125 mg/kg niedrigere Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/19) Propofol. Bei „Versagen“ erhält der nächste Patient in der Induktionsphase eine um 0,125 mg/kg höhere Dosis Propofol.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Propofol ist ein bekanntes Induktionsmittel, das eine solide und schnelle Hypnose mit antiemetischen Effekten bewirken kann. Bei der Anwendung dieses Mittels wurde jedoch über dosisabhängige Hypotonie oder Bradykardie berichtet. Propofol in Kombination mit Remifentanil oder Midazolam kann bei älteren Patienten zu einer synergistischen oder additiven Wirkung führen. Es gibt nicht viele Studien, die eine Mindestdosis von Propofol zur Induktion von Hypnose in Kombination mit diesen Mitteln und den Vorteil der Kombination liefern.

In diese Studie werden ältere Patienten (über 65 Jahre) aufgenommen, die sich einer Vollnarkose unterziehen sollen. 120 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen (P, PR, PMR) zugeteilt. Die Stichprobengröße wurde aufgrund der früheren Studien festgelegt, in denen 40 Teilnehmer als angemessene Stichprobengröße für diese voreingenommene Münzdesign-Up-and-Down-Studie genannt wurden.

Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten an dieser Studie teilnehmen. Den Patienten wird vor der Einleitung keine Prämedikation verabreicht. Die Patienten in Gruppe P erhalten eine Vollnarkose nur mit Propofol und die Gruppen PR und PMR erhalten 0,125 mcg/kg/min Remifentanil-Infusion für 5 Minuten vor der Propofol-Verabreichung. Die Patienten in der Gruppe PMR erhalten eine Bolusdosis von 0,015 mg/kg Midazolam 1 Minute nach Beginn der Remifentanil-Infusion. Die anfängliche Propofol-Dosis beträgt 0,5 mg/kg in jeder Gruppe und die Dosis wird durch das Ergebnis des vorherigen Studienteilnehmers geändert.

Der „Erfolg“ dieser Studie wird als Verlust sowohl der verbalen Reaktion als auch des Wimpernreflexes innerhalb von 3 Minuten nach der Propofol-Verabreichung definiert. Bei „Erfolg“ erhält der nächste Patient die gleiche Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 18/19) oder eine um 0,125 mg/kg niedrigere Dosis (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/19) Propofol. Bei „Versagen“ erhält der nächste Patient in der Induktionsphase eine um 0,125 mg/kg höhere Dosis Propofol.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 135-720
        • Rekrutierung
        • Gangnam Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
        • Kontakt:
          • Dong Woo Han, MD, PhD
          • Telefonnummer: 82-2-2019-3520

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten (über 65 Jahre), bei denen eine Vollnarkose geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Klasse (Klassifizierung des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists) IV oder höher
  • Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte oder Nebenwirkungen auf Propofol, Remifentanil, Midazolam
  • BMI (Body-Mass-Index) kleiner als 20 oder größer als 30
  • Patienten, die Beruhigungsmittel oder Hypnotika einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe P
Induktion mit Propofol-Bolus. Die Dosis wird mit 0,5 mg/kg begonnen und wie in der Zusammenfassung beschrieben angepasst.
Propofol-Bolusdosis-Verabreichung gemäß der vorbestimmten Dosis durch voreingenommene geprägte Design-Up-and-Down-Studie.
Andere Namen:
  • Fresofol
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppen-PR
Induktion mit Propofol und Remifentanil. Remifentanil-Infusion 0,125 mcg/kg/min für 5 min, gefolgt von einem Propofol-Bolus Die Propofol-Dosis wird mit 0,5 mg/kg begonnen und wie in der Zusammenfassung beschrieben angepasst.
Propofol-Bolusdosis-Verabreichung gemäß der vorbestimmten Dosis durch voreingenommene geprägte Design-Up-and-Down-Studie.
Andere Namen:
  • Fresofol
Remifentanil 0,125 mcg/kg/min Infusion für 5 min vor der Verabreichung von Propofol.
Andere Namen:
  • Ultiva
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe PMR

Induktion mit Propofol, Midazolam und Remifentanil. Remifentanil-Infusion 0,125 µg/kg/min für 5 min, gefolgt von Midazolam 0,015 mg/kg Bolus 1 min nach Beginn der Remifentanil-Infusion und Propofol-Bolusgabe.

Die Propofol-Dosis wird mit 0,5 mg/kg begonnen und wie in der Zusammenfassung beschrieben angepasst.

Propofol-Bolusdosis-Verabreichung gemäß der vorbestimmten Dosis durch voreingenommene geprägte Design-Up-and-Down-Studie.
Andere Namen:
  • Fresofol
Remifentanil 0,125 mcg/kg/min Infusion für 5 min vor der Verabreichung von Propofol.
Andere Namen:
  • Ultiva
Remifentanil 0,125 mcg/kg/min Infusion für 5 Minuten vor der Propofol-Gabe, gefolgt von Midazolam 0,015 mg/kg Gabe 1 Minute nach Beginn der Remifentanil-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust der verbalen Reaktion und des Wimpernreflexes
Zeitfenster: 3 Minuten nach Propofol-Gabe
Überprüfung der verbalen Reaktion durch verbale Stimulation (Antwort oder keine Antwort).
3 Minuten nach Propofol-Gabe
Verlust des Wimpernreflexes
Zeitfenster: 3 Minuten nach Propofol-Gabe
Überprüfung des Reflexes durch Palpation des Levator palpebrae (Reflex oder kein Reflex).
3 Minuten nach Propofol-Gabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Blutdruckänderung (mmHg) zu vergleichen
Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung
Um die Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Herzfrequenzänderung (mmHg) zu vergleichen
Baseline, Propofol-Verabreichungszeit (direkt nach Beendigung der Überwachung des Patienten in der P-Gruppe, 5 Minuten nach Beginn der Remifentanil-Infusion in der PR- und PMR-Gruppe), 1 Minute, 2 Minuten und 3 Minuten nach Propofol-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dong Woo Han, MD,PhD, Gangnam Severance Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol

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