- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823327
Klinische und genomische Faktoren für die Prognose des AIDS-Primärerguss-Lymphoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizieren Sie bei Patienten mit AIDS-assoziiertem primärem Erguss-Lymphom (PEL) die klinischen Ausgangsmerkmale und Behandlungsstrategien, die mit dem Langzeitüberleben (>= 2 Jahre) korrelieren. (Primäres klinisches Ziel) II. Identifizieren Sie differenziell exprimierte Gene in PEL, die mit dem Langzeitüberleben (>= 2 Jahre) assoziiert sind. (Primäres genomisches Ziel)
UMRISS:
Es wird eine Überprüfung der Krankenakte durchgeführt und Patienteninformationen werden in Bezug auf das humane Immunschwächevirus (HIV)/AIDS-Anamnese, das Stadium der AIDS-bedingten Malignität und die Art der Behandlung gesammelt. Zuvor gesammelte Gewebeproben werden mittels Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung und Microarray analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- UCLA CARE Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
- Memorial Hospital West
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Stroger Hospital of Cook County
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen am oder nach dem 1. Januar 1998 ein primäres Erguss-Lymphom (HIV-seropositiv oder negativ) diagnostiziert wurde und für die der Überlebensstatus 2 Jahre nach der PEL-Diagnose verfügbar ist
- Die Teilnehmer können entweder für den klinischen oder den genomischen Teil der Studie oder für beide eingeschrieben sein
Die Mindestdaten, die erforderlich sind, um einen Probanden für die Analyse klinischer Prognosefaktoren einbeziehen zu können, sind:
- HIV-Status und für HIV-Personen einschließlich Differenzierungscluster (CD)4-Zählung, HIV-Viruslast, die dem Zeitpunkt der Diagnose am nächsten liegt
- Alter bei PEL-Diagnose
- Geschlecht
- Stadium bei der Diagnose
- Behandlung von PEL
- Ansprechen auf die Behandlung
- Überlebensstatus nach 2 Jahren
- Pathologie-Objektträger (oder Paraffinblock) zur zentralen Überprüfung
Die Mindestdaten, die erforderlich sind, um ein Subjekt für die Analyse genomischer Prognosefaktoren einbeziehen zu können, sind:
- Verfügbarkeit einer pathologischen PEL-Probe, die zur Genomanalyse eingereicht wird
- Überlebensstatus nach 2 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben aufgeführten Kriterien nicht erfüllen, sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chart Review, RNA-Sequenzierung, Microarray
Labor-Biomarker-Analyse.
Es wird eine Überprüfung der medizinischen Krankenakte durchgeführt und Patienteninformationen werden in Bezug auf die Krankengeschichte des humanen Immunschwächevirus HIV/AIDS, das Stadium der AIDS-bedingten Malignität und die Art der Behandlung gesammelt.
Zuvor gesammelte Gewebeproben werden mittels RNA-Sequenzierung und Microarray analysiert.
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Korrelative Studien
Eine Überprüfung der Krankenakte wird durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differentielles Genexpressionsprofil durch RNA-Seq- oder Genechip-Assays
Zeitfenster: Grundlinie
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Die resultierenden Daten sind aufgrund der Verfügbarkeit von RNaseQ -Daten eine Untergruppe der gesamten Analysepopulation.
Es wird auf Qualität bewertet, normalisiert und dann auf differentielle Genexpression analysiert.
Der NSOLVER NanoString Software wird verwendet, um Qualitätskontrolle, Hintergrundsubtraktion, Normalisierung und Analyse der differentiellen Expression für RNA-Sequenzierungsdaten durchzuführen.
Schließlich werden bioinformatische Analyseansätze verwendet, um mögliche biologische Verbindungen zwischen den Genen zu verstehen, die zwischen den Stichprobengruppen, die möglicherweise von prognostischer Bedeutung sind, unterschiedlich exprimiert werden.
19 Gene mit p-Wert von weniger als 0,05 wurden durch das Niveau der Genexpression berichtet.
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Grundlinie
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Rücklaufquoten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Anzahl der Teilnehmer für diese Ergebnismaßnahme beträgt 25 Teilnehmer mit Basismerkmalen und Reaktionsbewertung.
Da es sich um eine retrospektive Studie handelte, wurden die Antwortkriterien nicht definiert.
Reaktionsbestimmungen, wie sie vom behandelnden Arzt in der Krankenakte aufgezeichnet wurden, wurden für die Datenanalyse an jedem Teilnehmer abstrahiert.
Die Rücklaufquoten werden mit 95% -Konfidenzintervallen (Binomialverteilung) gemeldet.
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die klinischen, histologischen und viralen Basiseigenschaften zusammenzufassen.
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Bis zu 1 Jahr
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Überlebensstatus nach 2 Jahren
Zeitfenster: Nach 2 Jahren nach der Diagnose
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Die Überlebensdauer wird unter Verwendung der verstrichenen Zeit zwischen dem Datum der PEL-Diagnose und dem letzten Nachuntersuchungsdatum oder dem Datum des Todes ermittelt.
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Nach 2 Jahren nach der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Reid, AIDS Malignancy Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-S004 (Andere Kennung: CTEP)
- U01CA121947 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-00794 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- AMC #S004 (Andere Kennung: AMC)
- S004 (Andere Kennung: AMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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