- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823743
RECAB-ASA; Behandlung von wiederkehrenden Abtreibungen mit Aspirin (RECAB-ASA)
5. Juli 2016 aktualisiert von: Annika Strandell, Göteborg University
Behandlung von wiederkehrenden Abtreibungen mit niedrig dosiertem Aspirin – eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es zu prüfen, ob die Behandlung mit 75 mg Aspirin täglich im Vergleich zu Placebo das Risiko einer erneuten Fehlgeburt verringern könnte.
Die Behandlung beginnt, wenn die Schwangerschaft im transvaginalen Ultraschall festgestellt wird (etwa ab der 6. Schwangerschaftswoche) und dauert bis zur 35./36. Woche.
Die Studie ist monozentrisch, randomisiert, placebokontrolliert, doppelblind und nach Alter stratifiziert.
400 Teilnehmer mit der Diagnose idiopathischer rezidivierender Abort werden eingeschrieben, 200 in jedem Arm Aspirin / Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wiederholte Abtreibung (≤ 3 aufeinanderfolgende Abtreibungen im ersten Trimester)
- unbekannte Ätiologie nach Aufarbeitung
- Bereitschaft zur Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- vorherige Teilnahme an der Studie
- bekannte Ursache für wiederkehrende Fehlgeburten, die eine spezielle Behandlung erfordern
- Alter ≥ 40
- BMI über 35
- IVF-Schwangerschaft, wenn der Grund für die IVF ein wiederholter spontaner Abort war
- laufende Behandlung mit Aspirin aus anderen Gründen
- Sjögren-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Aspirin
75 mg Aspirin oral täglich von der 7. bis 35. Schwangerschaftswoche
|
Tägliche Medikamente
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille oral täglich von der 7. bis 35. Schwangerschaftswoche
|
Tägliche Einnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spontane Abtreibung
Zeitfenster: bis zu 22 Wochen
|
bis zu 22 Wochen
|
|
Vaginale Blutungen
Zeitfenster: bis zu 42 Wochen
|
bis zu 42 Wochen
|
|
Vorzeitige Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
|
intrauterine Wachstumsverzögerung, gemessen per Ultraschall als prozentuale Abweichung
Zeitfenster: bis zu 42 Wochen
|
bis zu 42 Wochen
|
|
Präeklampsie
Zeitfenster: bis zu 42 Wochen
|
bis zu 42 Wochen
|
|
Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie
Zeitfenster: bis zu 42 Wochen
|
bis zu 42 Wochen
|
|
Plazenta praevia
Zeitfenster: bis zu 42 Wochen
|
bis zu 42 Wochen
|
|
Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Drittes Trimester und 28 Tage nach der Entbindung
|
Drittes Trimester und 28 Tage nach der Entbindung
|
|
Perinatale Morbidität
Zeitfenster: 28 Tage nach Lieferung
|
28 Tage nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Annika Strandell, Ass.prof., Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Abtreibung, spontan
- Abtreibung, gewohnheitsmäßig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- VGR-2170
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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