- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824133
Behandlung mit AZD4547 bei rezidivierendem malignem Gliom, das die FGFR-TACC-Genfusion exprimiert“ (TARGET)
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Wirksamkeit von AZD4547 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Gliom, positiv für eine FGFR-Fusion
Die Forscher werden bei allen Patienten, die wegen eines Glioms operiert wurden, nach dem Vorhandensein des Fusionsgens suchen. Diese Suche wird auf alle Gliome beschränkt, die keine IDH1-Mutation aufweisen, wobei letztere sowohl routinemäßig als auch Anomalien gesucht werden, die niemals gleichzeitig existieren.
Die Hypothese ist, dass die Rate des progressionsfreien Überlebens bei Gliomen Grad IV und III ohne IDH1-Mutation, mit der üblichen Chemotherapie, nur 15 % nach 6 Monaten (dh 85 % der Patienten mit Rückfall vor 6 Monaten Behandlung) betragen muss dieser neuen Behandlung 35 % (primärer Endpunkt).
Das Hauptziel ist die Bewertung des krankheitsfreien Überlebens nach 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3 % der GBM- und IDHwt-Gliome haben eine stark onkogene FGFR-TACC-Genfusion, die den Tumorzellen in vitro und in vivo eine hohe Empfindlichkeit gegenüber FGFR-Inhibitoren verleiht. Präklinische Daten zeigen, dass die Expression von FGFR-TACC-Fusionen GBM-Modellen Empfindlichkeit gegenüber FGFR-Inhibitoren (einschließlich AZD4547) verleiht. AZD4547 (AstraZeneca) ist ein potenter und selektiver Inhibitor von FGFR-1-, 2- und 3-Rezeptortyrosinkinasen. Präklinische Daten haben eine gewisse ZNS-Penetration gezeigt. Einige der wichtigen unerwünschten Ereignisse sind Hyperphosphatämie und Augenkomplikationen. Das primäre Ziel und Bewertungskriterium ist die Bewertung der Wirksamkeit von AZD4547 durch Messung der Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS6) bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom mit FGFR-TACC-Fusion. Sekundäre Ziele und Bewertungskriterien sind: - Charakterisierung der Sicherheit , Verträglichkeit und PK von AZD4547 bei Gliompatienten
- Um die Anti-Tumor-Aktivität von AZD4547 für Patienten mit rezidivierendem Gliom mit FGFR-TACC-Fusion weiter zu bewerten, basierend auf der Gesamtansprechrate für Patienten mit einem messbaren Rückstand.
- Weitere Bewertung der Antitumoraktivität von AZD4547 bei Patienten mit rezidivierendem Gliom mit FGFR-TACC-Fusion basierend auf der Dauer des PFS
- Weitere Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von AZD4547 für Patienten mit rezidivierendem Gliom mit einer FGFR-TACC-Fusion basierend auf dem Gesamtüberleben von AZD4547 Explorative Ziele - Aufklärung des Reaktions- und Resistenzmechanismus (primär und sekundär) durch explorative Biomarkeranalyse Versuchsdesign: Dies ist eine Phase-II-Studie bei Patienten, bei denen ein FGFR3-TACC3- oder FGFR1-TACC1-Fusions-positives Gliom diagnostiziert wurde und die nach Chemotherapie und Strahlentherapie ein Wiederauftreten der Krankheit aufweisen. RNA wird systematisch auf das Vorhandensein von FGFR-TACC in jedem der 11 teilnehmenden Zentren und IHC auf FGFR3-Hyperexpression gescreent. Die Forscher ermutigen auch zu einer breiten Verwendung von FGFR3 IHC in nicht teilnehmenden Zentren, um zusätzliche potenzielle Kandidaten zu identifizieren, die an eines der 11 Zentren zur Bewertung der FGFR-TACC-Expression durch RNA-Analyse überwiesen werden können.
Die Patienten erhalten AZD4547 in einer Dosis von 80 mg bd nach einem kontinuierlichen Schema bis zum Fortschreiten der Krankheit. Mit der folgenden Hypothese: P0: PFS6 = 15 %, P1: PFS6 = 35 %, mit Alpha = 5 % und Power = 80 %, wird eine anfängliche Kohorte von 12 Patienten behandelt. Wenn objektive Antitumorwirkungen beobachtet werden, wird die Kohorte auf insgesamt 38 Probanden erweitert. Grad-II-Gliome sind ebenfalls förderfähig, bilden jedoch eine besonders kleine Kohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Neuro onsology unit - Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes Gliom nach Standardbehandlung, das das FGFR3-TACC3- oder FGFR1-TACC1-Fusionsgen exprimiert, wie durch RT-PCR-Sequenzierung bestätigt.
- Erstes Rezidiv mehr als drei Monate nach Ende der Strahlentherapie oder außerhalb des bestrahlten Volumens.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-2 (KPS>50) ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
Lehnt ein Patient die Teilnahme an einer freiwilligen explorativen Forschungskomponente der Studie ab, entstehen dem Patienten keine Strafen oder Vorteilsverluste und er/sie wird nicht von anderen Aspekten der Studie ausgeschlossen
- Mindestens 18 Jahre alt.
Die Patientinnen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, die während der gesamten Dauer der Behandlung mit AZD4547 und mindestens 7 Tage nach Unterbrechung der Behandlung aufrechterhalten werden sollten. Frauen sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie im gebärfähigen Alter sind, oder müssen einen Hinweis auf ein nicht gebärfähiges Potential haben, indem sie eines der folgenden Kriterien beim Screening erfüllen:
- Postmenopausal definiert als ein Alter von mehr als 50 Jahren und eine Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen.
- Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Nitrosoharnstoff innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Alle Prüfsubstanzen oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Jede andere Chemotherapie, Antikrebs-Immuntherapie oder Antikrebsmittel innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, außer Hormontherapie.
- Potente Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder 2D6 oder Substrate von CYP3A4 innerhalb der erforderlichen Auswaschzeit, wie in Abschnitt 7.3 angegeben
- Vorherige Behandlung in dieser oder einer anderen AZD4547-Studie oder vorherige Randomisierung in einer Studie, in der AZD4547 untersucht wird/wurde. Vorbehandlung mit einem beliebigen FGFR-Hemmer.
- Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Mit Ausnahme von Alopezie, alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) waren
- Nach Einschätzung des Prüfarztes alle Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutungsneigung oder aktiver Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV). Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT verlängert Intervall
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/l
- Hämoglobin < 90 g/l
- Alanin-Aminotransferase > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase > 2,5-fache ULN Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN
- Kreatinin > 1,5-facher ULN gleichzeitig mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft- und Gault-Gleichung); Eine Bestätigung der Kreatinin-Clearance ist nur erforderlich, wenn das Kreatinin > das 1,5-fache des ULN beträgt
- Korrigiertes Calcium >ULN
- Phosphat >ULN
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption von AZD4547 ausschließen würde
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD4547 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD4547
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Eines der folgenden ophthalmologischen Kriterien:
- Aktueller Nachweis oder Vorgeschichte einer retinalen pigmentierten Epithelablösung (RPED)
- Frühere Laserbehandlung oder intraokulare Injektion zur Behandlung der Makuladegeneration
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer trockenen oder feuchten altersbedingten Makuladegeneration
- Aktueller Nachweis oder Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses (RVO)
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte degenerativer Netzhauterkrankungen (z. B. erblich)
- Aktueller Nachweis oder Vorgeschichte eines anderen klinisch relevanten chorioretinalen Defekts
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AZD4547
AZD4547: Einnahme von 80 mg bd (160 mg/Tag) nach einem kontinuierlichen Zeitplan.
|
80 mg bd (per os)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben, gemessen nach RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit von AZD4547 durch Messung der Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS6) bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom mit FGFR-TACC-Fusion.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate gemessen nach RANO-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Anti-Tumor-Aktivität von AZD4547 für Patienten mit rezidivierendem Gliom mit FGFR-TACC-Fusion weiter zu bewerten, basierend auf der Gesamtansprechrate für Patienten mit einem messbaren Rückstand.
|
6 Monate
|
|
Dauer des PFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Weitere Bewertung der Antitumoraktivität von AZD4547 bei Patienten mit rezidivierendem Gliom mit FGFR-TACC-Fusion basierend auf der Dauer des PFS
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Weitere Bewertung der Antitumoraktivität von AZD4547 für Patienten mit rezidivierendem Gliom mit einer FGFR-TACC-Fusion basierend auf dem Gesamtüberleben von AZD4547
|
12 Monate
|
|
Sicherheit von AZD4547 (Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität Grad III-IV (CTCAE v4.0) im Zusammenhang mit dem Medikament auftrat)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Pharmakokinetik von AZD4547: Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Die Dosierungen werden im Zyklus 2 oder 3 durchgeführt: Vordosierung, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung
|
Die Dosierungen werden im Zyklus 2 oder 3 durchgeführt: Vordosierung, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Pharmakokinetik von AZD4547: Fläche unter der Kurve [AUC]).
Zeitfenster: Die Dosierungen werden im Zyklus 2 oder 3 durchgeführt: Vordosierung, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung
|
Die Dosierungen werden im Zyklus 2 oder 3 durchgeführt: Vordosierung, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Pharmakokinetik von AZD4547: Restplasmakonzentration
Zeitfenster: Die Dosierungen werden im Zyklus 2 oder 3 durchgeführt: Vordosierung, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung
|
Die Dosierungen werden im Zyklus 2 oder 3 durchgeführt: Vordosierung, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Sanson, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P140402
- 2014-005428-81 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AZD4547
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres Plasmazell-MyelomVereinigte Staaten
-
Abbisko Therapeutics Co, LtdRekrutierung
-
Abbisko Therapeutics Co, LtdAbgeschlossenGesundheit, Subjektiv | Lebensmittel-Arzneimittel-WechselwirkungTaiwan
-
AstraZenecaAbgeschlossenKrebs | Fortgeschrittene solide MalignomeJapan
-
Southwest Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lunge | Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | FGFR1-Genamplifikation | FGFR2-Genamplifikation | FGFR2-Genmutation | FGFR3-Genmutation | FGFR1-Genmutation | FGFR3-GenamplifikationVereinigte Staaten, Kanada
-
AstraZenecaBeendetMagenkrebs | Magen- und SpeiseröhrenkrebsBulgarien, Tschechische Republik, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Rumänien, Ukraine, Belgien, Kanada, Deutschland, Taiwan, Indien, Japan, Frankreich
-
Abbisko Therapeutics Co, LtdRekrutierung
-
ECOG-ACRIN Cancer Research GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Plattenepithelkarzinom der LungeVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenFGFR-Hemmung, Pharmakokinetik, Biomarker | ER+ BrustkrebsTschechische Republik, Italien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Deutschland, Rumänien, Belgien, Frankreich
-
Imperial College LondonAstraZeneca; Cancer Research UKAbgeschlossenBrustkrebsVereinigtes Königreich