- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01824901
Docetaxel mit oder ohne FGFR-Inhibitor AZD4547 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I-/randomisierte Phase-II-Studie zu Docetaxel mit oder ohne AZD4547 bei rezidivierendem FGFR1-amplifiziertem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung einer empfohlenen Phase-II-Dosis für die Kombination von Docetaxel und AZD4547 (FGFR-Inhibitor AZD4547). (Phase I) II. Schätzung und Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) jedes Behandlungsarms. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Pharmakokinetische Bewertung von Docetaxel mit oder ohne gleichzeitiges AZD4547. Pharmakokinetische Bewertung von AZD4547 bei gleichzeitiger Gabe von Docetaxel. (Phase I) II. Sicherheitsbewertung und Toxizitätscharakterisierung der Kombination. (Phase I) III. Erste Beurteilung der klinischen Aktivität der Kombination. (Phase I) IV. Rücklaufquote. (Phase II) V. Gesamtüberleben. (Phase II) VI. Schätzung der Reaktion auf den Einzelwirkstoff AZD4547 bei Patienten, die von Docetaxel als Einzelwirkstoff wechseln. (Phase II) VII. Weitere Sicherheitsbewertung und Toxizitätscharakterisierung von AZD4547 allein und in Kombination mit Docetaxel. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung des FGFR-Inhibitors AZD4547, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie.
PHASE I:
Die Patienten erhalten Docetaxel intravenös (IV) über 60 Minuten am ersten Tag und den FGFR-Inhibitor AZD4547 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 2–15 von Kurs 1 und an den Tagen 1–14 aller nachfolgenden Kurse. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PHASE II, SCHRITT I: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Docetaxel IV über 60 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, bei denen die Erkrankung fortschreitet, können dann an den Tagen 1–14 den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID erhalten.
ARM II: Die Patienten erhalten Docetaxel IV wie in Arm I und den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID an den Tagen 1–14.
In beiden Armen werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PHASE II, SCHRITT II:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten drei Jahre lang nachbeobachtet.
Die Rekrutierung dieser Studie begann am 19. September 2013 und wurde am 29. Januar 2014 ausgesetzt, nachdem jeder der ersten beiden Patienten für die erste Dosisstufe der Phase I registriert worden war und in Woche 1 dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftrat von Zyklus 1. Die Studie wurde anschließend am 17. April 2014 beendet, nachdem die vorab festgelegten Kriterien für den Abschluss gemäß dem Studiendesign der Phase I erfüllt worden waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02445-7648
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Research Base
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Phase I:
Einschlusskriterien:
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Messbare oder nicht messbare Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1; Basismessungen und Bewertungen aller Krankheitsherde müssen =< 4 Wochen vor der Registrierung erfolgen
- Histologisch oder pathologisch bestätigter Plattenepithel-NSCLC; Patienten, deren Tumoren gemischte NSCLC-Histologien aufweisen, sind förderfähig, wenn die Plattenepithelmorphologie vorherrscht; Gemischte Tumoren mit kleinzelligen anaplastischen Elementen sind nicht förderfähig
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
- Mittleres korrigiertes Ruhe-QT-Intervall (QTc) < 470 ms, ermittelt aus 3 aufeinanderfolgenden Elektrokardiogrammen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klinisch wichtige Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG), z. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades
- Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familiengeschichte eines Long-QT-Syndroms oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren oder jegliche Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel (außer im adjuvanten Setting) oder AZD4547
- Vorherige Behandlung mit einer anderen Chemotherapie, Immuntherapie oder Krebsmedikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte einer Ablösung des retinalen Pigmentepithels (RPED)
- Vorherige Laserbehandlung oder intraokulare Injektion zur Behandlung der Makuladegeneration
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte einer trockenen oder feuchten altersbedingten Makuladegeneration
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte eines Netzhautvenenverschlusses (RVO)
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte degenerativer Erkrankungen der Netzhaut (z. B. erblich)
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte eines anderen klinisch relevanten chorioretinalen Defekts
- Unkontrollierte Hirnmetastasen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD4547, Docetaxel oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, das Prüfpräparat zu schlucken, frühere erhebliche Darmresektion oder jede andere erhebliche Magen-Darm-Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption von AZD4547 beeinträchtigen könnte
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor der Registrierung
- Periphere Neuropathie Grad 3 oder höher gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.02 des National Cancer Institute (NCI).
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Die Zahl der bekannten humanen Immundefizienzviren (HIV) mit Cluster-Differenzierung (CD)4 liegt bei =< 200 Zellen/mm^3 oder sie erhalten eine antiretrovirale Therapie aufgrund möglicher ungünstiger Wechselwirkungen der Wirkstoffe mit der Studienbehandlung
- Empfang anderer Prüfmittel während des Studiums
- Medikamente, die wirksame Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4), Cytochrom P450, Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 8 (CYP2C8), Cytochrom P450, Familie 2, Unterfamilie D, Polypeptid 6 (CYP2D6) sind. oder Substrate von CYP3A4 vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Vorregistrierung Phase II:
- Dem Patienten muss eine in Paraffin eingebettete Tumorprobe zur Verfügung stehen, die zur Bestimmung des Amplifikationsstatus des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 1 (FGFR1) eingereicht werden kann
Phase II Schritt I – Randomisierung:
- Zusätzlich zu den Zulassungskriterien in Schritt I muss der Patient eine positive Tumor-FGFR1-Genamplifikation (Score FISH6) aufweisen, die von einem von AstraZeneca zugelassenen Zentrallabor bestimmt wurde.
Phase II Schritt II:
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde nur in Schritt 1 randomisiert Docetaxel zugeteilt und entwickelte sich gemäß RECIST v1.1-Kriterien weiter; Die Registrierung für Schritt 2 muss innerhalb von 4 Wochen nach Bestätigung/Feststellung des Fortschreitens der Krankheit erfolgen
- Bestätigte messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1; Basismessungen und Bewertungen aller Krankheitsherde müssen =< 4 Wochen vor der Registrierung erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase I
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 60 Minuten am ersten Tag und den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID an den Tagen 2–15 von Kurs 1 und an den Tagen 1–14 aller nachfolgenden Kurse.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
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Experimental: Arm I (Docetaxel; Phase II, Schritt I)
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 60 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, bei denen eine fortschreitende Erkrankung auftritt, können sich dann für die Behandlung der Stufe II anmelden und an den Tagen 1–14 den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID erhalten.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Docetaxel und AZD4547; Phase II Schritt I)
Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 60 Minuten am ersten Tag und den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID an den Tagen 1–14.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase II Schritt II
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 den FGFR-Inhibitor AZD4547 PO BID.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) des FGFR-Inhibitors AZD4547
Zeitfenster: Bewertet während Zyklus 1 (21 Tage)
|
Insgesamt waren drei Dosierungsstufen von AZD4547 geplant: 40 mg (Stufe 1), 60 mg (Stufe 2) und 80 mg (Stufe 3) in Kombination mit einer Standarddosis Docetaxel (75 mg/m²).
Die Anfangsdosis von AZD4547 betrug 40 mg.
In diesem Teil der Studie wurde ein standardmäßiges 3+3-Design mit Patienten in Kohorten von 3 Personen verwendet. Der Plan bestand darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) als Dosisstufe für den Phase-II-Teil der Studie zu empfehlen.
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der weniger als oder gleich 1 von 6 Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren.
|
Bewertet während Zyklus 1 (21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Rudin, Eastern Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- E2512 (Andere Kennung: ECOG-ACRIN Cancer Research Group)
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-01940 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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